Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLiza, 31. SSW am 23.04.2024, 17:47 Uhr

Vorzeitige Wehen

Hallo zusammen,

ich hatte heute wieder eine Routineuntersuchung beim FA. Beim CTG wurden regelmäßige vorzeitige Wehen festgestellt. Die Ärztin war sehr ernst und hat mich erstmal die gesamte Woche krankgeschrieben. Ich habe zwar immer wieder einen festen Bauch bemerkt, mehr aber nicht. Hat jemand von euch damit Erfahrung und hat es sich bei euch nach Stressabbau und Ruhe wieder beruhigt? Bin wirklich etwas besorgt.

 
9 Antworten:

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Saismod, 30. SSW am 23.04.2024, 18:06 Uhr

Huhu,

Aus der ersten Schwangerschaft habe ich tatsächlich gar keine Erfahrungen mit Wehen außer Presswehen. Bei der Maus bisher merke ich ab und an mal einen harten Bauch und ein ziehen. Laut CTG vor knapp 2 Wochen war noch nichts.

Ich denke es sind vorerst die Vorwehen. Trotzdem würde ich auch erstmal alles etwas ruhiger angehen lassen. Klar haben die Mäuse mittlerweile eine sehr hohe Überlebenschance und auch die Lungenreife ist schon sehr weit, aber man muss ja nichts drauf ankommen lassen

Ich hoffe du kannst noch ganz in Ruhe die nächsten Wochen Kugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Sternenhimmel444, 30. SSW am 23.04.2024, 18:12 Uhr

Ich selbst habe bisher zum Glück noch keine Wehen, aber meine Freundin hatte ab der 26 SSW Vorwehen. Bei ihr war es nochmal eine Stufe heftiger, mit starken Schmerzen.
Sie musste sich dann schonen und es hat sich zum Glück wieder beruhigt.
Meine Freundin hat dann aber auch wirklich erstmal langsamer gemacht und sich viel ausgeruht.
Die kleine Maus kam dann 10 Tage nach ET. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Bärchen87, 28. SSW am 23.04.2024, 18:50 Uhr

Also ich hab manchmal abends richtige Krämpfe… hab ich der FA auch beim letzten Termin erzählt. CTG wird ja noch nicht geschrieben, aber sie meinte das könnten vorwehen sein, sie meint es ist wahrscheinlich auch ein Zeichen das es zu viel war am Tag und ich soll ruhiger machen, nur mit zwei Kindern daheim ist das nunmal garnicht so leicht umzusetzen…
Aber ich merke tatsächlich, wenn ich mich über Tag mal schaffe auszuruhen, dann hab ich diese Krämpfe meistens garnicht oder viel leichter nur. Daher denke ich schon das Ruhe hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von LaLiza am 23.04.2024, 20:09 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen Ich werde mich jetzt ausruhen und hoffe, dass sich alles wieder normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Lili222, 28. SSW am 23.04.2024, 20:52 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind vorzeitige wehen und die waren auch Gebärmutterhals wirksam..ich hatte nur noch einen Gebärmutterhals von 1,9 in der 32 ssw....ich war dann 5 Tage im Krankenhaus habe Progesteron vaginal Tabletten bekommen und musste liegen!
Nach 5 Tagen war ich wieder bei 2,5...eine Woche später diese Woche zu Hause verbracht war ich wieder bei 3,5 nur mit Magnesium und bryophyllum...wehen hatte ich nur noch selten und nur übungswehen
Also ich denke wenn du dich ausruhst und die die Ruhe antust brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Celina_19xx am 24.04.2024, 20:53 Uhr

Ich habe seit der 20. SSW Kontraktionen, teilweise auch regelmäßig alle 5 Minuten. Bei mir ist es vor allem wenn der Darm aktiv ist oder die Blase voll ist. Aber manchmal auch einfach so. Keiner weiß warum. War in der ersten Schwangerschaft auch schon so und ich war damals auch 2x stationär aufgrund von GMH-Verkürzung.
Ich hoffe deine Ärztin hat einen Abstrich gemacht denn vorzeitige Wehen kommen oft auch von Infektionen, die man meist auch gar nicht bemerkt sonst. Die Auswertung dauert allerdings ein paar Tage da erst eine Kultur angelegt wird. Das sollte wirklich unbedingt gemacht werden! Dann kann man PH-Tests machen, das sind so kleine Teststreifen, die anzeigen ob das Millieu noch sauer genug ist. Falls der PH Wert zu hoch ist, weißt das ebenfalls auf eine Infektion hin. Falls er bei 4 ist schließt das aber leider nichts aus. Ich hoffe deine Ärztin hat auch den GMH vaginal gemessen? Sofern der stabil war und lang genug würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Soweit erstmal zum diagnostischen.
Dann ist Ruhe wichtig, vor allem liegen auf der linken Seite, damit der GMH entlastet wird und eine gute Durchblutung stattfindet. Außerdem auf genug Flüssigkeit achten. Ich nehme noch Bryophillum und Magnesium.
Auf Bauchmassagen & Öleinreibungen würde ich verzichten, das reizt in dem Fall ggf nur die Gebärmutter und fördert die Wehen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Im übrigen kam meine Tochter termingerecht und auch jetzt mit täglichen Kontraktionen gehe ich davon aus dass wir es noch sehr weit schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Mi Mi, 24. SSW am 24.04.2024, 21:48 Uhr

Hallo,

Ich bin aus dem Augustbus 24 und 22 und will dir gerne von meiner ersten Schwangerschaft berichten.
Habe auch damals ab der 28. SSW CTGs erhalten und bei mir waren auch „Wehen“ sichtbar. Meine Frauenärztin meinte, ob ich das spüre-ja tat ich. Hin und wieder hab ich mal einen harten Bauch (ich bin eher dünn und da war nur wenig haut zum Baby), das kommt und geht. Sie so: toll, dann übt die Gebärmutter schon. Solange das nicht schmerzhaft ist-sei alles gut.

Dann war ich bei der vertretungsärztin, weil meine im Urlaub war. Selbes spiel. zufällig während dem CTG wurden „Wehen“ aufgezeichnet und in der Praxis sind alles eskaliert. Haben sie schmerzen?? Ihr Baby kommt bald- äh nein… das hab ich seit Wochen, immer mal wieder an manchen Tagen, dann Tage wieder nicht. War ich froh als meine Frauenärztin wieder da war.
Der Gebärmutterhals wurde übrigens auch kontrolliert und war total unauffällig.

Dann musste ich in der 32. SSW mal wegen vorzeitigen Wehen nach einem Sturz ins KH und das war anders. Da wurde der Bauch wesentlich härter und es tat mehr weh.
Im Kh wurde 1 Stunde ctg geschrieben und hier waren alle 4 Minuten Kontraktionen zu sehen.
Die Hebamme meinte, ja das sind Wehen, aber so wie ich entspannt da lieg, wird kein Baby geboren. auch hier wurde der Gebärmutterhals kontrolliert und da das keine Auswirkungen auf diesen hatte, durfte ich mit Buscopan und Magnesium nach Hause.

Damit will ich sagen, dass manchmal solche Untersuchungen einem auch was einreden KÖNNEN und Verunsicherungen stiften, obwohl alles oke ist. Hör auf dein Bauchgefühl.

Ich werde dieses Mal CTGs bis zum ET verweigern (außer es gibt eine eindeutige Indikation dafür).

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von LaLiza am 25.04.2024, 11:16 Uhr

Danke für deine Nachricht. Ja, meine FA hat einen Abstrich gemacht und auch den Gebärmutterhals gemessen. Er hat sich zwar etwas verkürzt, ist aber immer noch bei ca. 3 cm (kein Trichter). Morgen habe ich wieder ein CTG und am Dienstag ebenfalls inkl. Untersuchung.
Ich hab mich jetzt viel ausgeruht, der Bauch wird nur noch alle paar Stunden hart. Das gibt mir schon ein besseres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von BabyBoy20 am 25.04.2024, 16:15 Uhr

Solange der GMH nicht unter 3cm geht, ist es ok. Drunter sollte ich in die Klinik, unter 2,5 cm in der Klinik bleiben. Wir sind inzwischen zum Glück schon so weit, dass man einiges machen kann.
Wenn es morgen noch nicht wieder Richtung 4cm geht, frag mal nach Progesteron. Das hilft bei mir sehr gut. Dazu kriegte ich Magnesium bis 1200mg und Bryph… + Milchsäurekapseln. Gründlich Zähneputzen (bestimmte Mundbakterien begünstigen Frühgeburten). Und schonen. Wirklich!!! Bei mir ist die Situation so seit Wochen stabil. Ich stehe aber auch nur noch zum Essen und für Toilette auf. Auch wenn es extrem nervt.
Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist inzwischen fast 100%, die Chance auf ein wirklich gesundes Baby aber erst in 2-4 Wochen gut. Wenn du also irgendwie ein komisches Gefühl hast, lieber gleich ins KH. Level 1 Perinatalzentrum. Dort haben sie noch einige tolle Sachen, die sie machen können. Es ist also alles keine Katastrophe!! Nur eine deutliche Warnung deines Körpers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen

Ich hatte echt gehofft dass ich diesmal verschont bleibe aber nööö. Schon seit SSW19 begleiten mich Kontraktionen. Viel früher als bei k1. Einmal waren sie auch schon regelmäßig und da bin ich zur Kontrolle, zum Glück war alles stabil, GMH bei 4,5cm. Jetzt 2 Wochen später beim ...

von Celina_19xx, 23. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.