März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quenn, 38. SSW am 03.03.2017, 22:54 Uhr

Völlig hin und her gerissen-Trennung kurz vorm ET?

Hallo ihr lieben,
Ich war länger nicht hier und möchte erstmal den frisch gepackenen Mamas alles Gute wünschen und denen mit kugelbauch toi toi toi für die Geburt.
Ich selbst habe am 15. März ET und liege momentan mit einer fetten Erkältung flach. Aber das ist gar nicht mein Problem...
Ich bin momentan am überlegen, ob ich mich von meinem Partner trennen soll... zur Vorgeschichte: wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und erst im vergangenen September in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Seit dem haben wir das Problem, dass er mich null unterstützt. Wir waren bereits im Herbst bei einer paarberatung, da ich diejenige bin, die sich um Finanzen kümmert, den Haushalt schmeißt, allen anfallenden Papierkram usw. übernimmt. Eigentlich gab es da klare Abmachungen (z.B. Gemeinsame kostenübernahme), an die er sich jedoch nur 2 Monate gehalten hat. Je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, desto schlechter geht es mir. Ich bin völlig überfordert: der Haushalt bleibt komplett an mir kleben, ich kümmere mich um den Hund, hab alle Termine (z.B. Kreißsaalbesixhtigungen) alleine wahr genommen und alle babysachen alleine angeschafft. Das einzige was er beisteuerte war ein Maxicosy. Er arbeitet tatsächlich sehr viel, aber wenn er zu Hause ist, dann zum entspannen.
Das schlimme ist, dass er es nicht sieht und sich von mir ungerecht behandelt fühlt, wenn wir uns deswegen streiten.
Eigentlich weiß ich, dass er sich nicht ändern wird. Ich habe ihm auch schon (dummerweise) mehrmals ein Ultimatum gestellt. Das nimmt er nicht mehr ernst. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt noch vor der Geburt trennen soll, oder lieber abwarte, bis ich alles überstanden habe. Ich wollte nie allein erziehend sein und habe schrecklich Angst davor. Aber so kann ich nicht weiter machen...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...
Viele Grüße in die Runde
Quenn

 
5 Antworten:

Re: Völlig hin und her gerissen-Trennung kurz vorm ET?

Antwort von Märzmutter, 38. SSW am 03.03.2017, 23:32 Uhr

Hi,

also ich wurde in der 12.Woche vom Erzeuger meines Kindes verlassen. Ich habe zum Glück starken Rückhalt durch meine Eltern und Freunde. Klar gibt es mal Momente, wo es mir nicht so gut geht, aber die meiste Zeit über geht es mir prima. Auch ich wollte nie alleinerziehend sein, aber ich denke, man wächst an seinen Aufgaben. Und es hat ja auch nicht nur Nachteile alleine zu sein.

Ich denke, einen wirklichen Tipp kann dir niemand geben, du musst einfach auf dein Herz hören. Ich glaube, ich würde die Geburt allein durchziehen (bzw. mit einer Freundin oder anderen Vertrauten) und danach abwarten, wie es sich entwickelt, wenn das Baby da ist.

Ich wünsche dir alles Gute. Meld dich gerne, wenn du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig hin und her gerissen-Trennung kurz vorm ET?

Antwort von Mäuschen85, 41. SSW am 04.03.2017, 3:40 Uhr

Ohje das tut mir wirklich leid dass du in so einer blöden Situation bist. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Das mit dem Ultimatum ist natürlich doof. Das sollte man wirklich nur stellen wenn man dann auch seine Konsequenzen zieht weil man sonst nicht mehr ernst genommen wird aber nun ist es schon so. Wenn du im tiefsten Inneren weist dass er sich niemals ändert weist du auch dass es sowieso auf eine Trennung hinaus läuft. Die Frage ist was tut dir im Moment gut? Wenn es dir besser damit geht dass er nicht um dich rum ist, um dich nicht täglich mit ärgerlichen Dingen rumzuschlagen würde ich vielleicht um eine Pause bitten. Bzw ihm das mitteilen dass du eine Pause brauchst. Wenn du dir nicht sicher bist ob du die Trennung wirklich willst. Wenn ihr wieder zusammen findet schön, wenn es für ihn vielleicht ein warnschuss ist und er anfängt drüber nachzudenken umso besser. Wenn ihr aber merkt dass es besser so ist dann warum jetzt noch auf Teufel komm raus rum ärgern und in die Länge ziehen. Das ist meine Meinung. Alleinerziehend möchte wahrscheinlich keiner unbedingt sein. Aber manchmal ist es besser und dann kommt irgendwann etwas besseres für dich/euch. Brich am besten nichts übers Knie nimm dir die Zeit die du brauchst um dir klar zu werden und wenn du Luft brauchst geh auf Distanz. Ich drück dir alle Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig hin und her gerissen-Trennung kurz vorm ET?

Antwort von xBekki, X. SSW am 04.03.2017, 13:02 Uhr

Hallo aus dem Februar
Eine wirklich doofe Situation. Tut mir leid, dass es so ist.
Ich muss sagen, mein Freund macht auch recht wenig. Er arbeitet und ich passe 24/7 auf die kleine Maus auf. Kuscheln tut er gerne mit ihr aber sonst wirkt es manchmal, als wäre es schon zu viel verlangt, wenn ich ihn drum bitte sie zu wickeln.
Ich komme damit recht gut klar, weil ich ein echt dickes Fell habe.
Was ich sagen will: es geht LOCKER alleine. Klar, wird es Zeiten geben, in denen es schwieriger für dich werden wird, vor allem, weil wir nicht wissen, was du für ein Kind bekommen wirst; ABER Frauen sind stark. Und würden es immer irgendwie schaffen, ein Kind alleine großzuziehen.
Ich weiß gar nicht, wieso du uns fragst. Für mich klingt es so, als hättest du deine Entscheidung bereits getroffen.
Wünsche dir in jedem Fall alles gute. Und wenn du reden möchtest, kannst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig hin und her gerissen-Trennung kurz vorm ET?

Antwort von Quenn am 04.03.2017, 19:13 Uhr

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Ja, ich denke auch, dass ich es eigentlich schon entschieden habe.
Das wichtigste ist im Moment meine Tochter. Daher versuche ich jetzt einfach jeden Stress aus dem Weg zu gehen. Wobei eine Trennung in ein paar Wochen wahrscheinlich genauso schwer sein wird. Vielleicht geschieht ja auch ein Wunder und er ändert sich, wenn die kleine da ist. Wobei ich daran auch nicht wirklich glaube.
Aber zumindest habe ich vielleicht mehr innere Stärke, wenn ich die Entscheidung für mich schon längst getroffen habe.
Habt noch einen schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig hin und her gerissen-Trennung kurz vorm ET?

Antwort von Lana-Marie, 40. SSW am 04.03.2017, 20:51 Uhr

Bei mir war es beim 1. Kind auch so! Aber er hat sich dann tatsächlich geändert! Habe nicht wirklich dran gedacht!
Ich habe mich nach der Geburt getrennt, habe auch lange - viel zu lange - gebraucht!
Aber dann hat er endlich verstanden, dass ich was anderes brauche und wenn er das nicht erfüllen kann, wirds früher oder später ein anderer erfüllen!

Jetzt ist alles anders, er kümmert sich um mich und um die Kleine und bald ums Baby Nr. 2 - auf das wir uns alle wahnsinnig freuen!

Ich glaube wenn ihm was dran liegt, wird er sich um euch bemühen und alles wird gut und wenn nicht bist du mit 2 Kindern (Baby + Freund) sicher mehr überfordert als nur mit dem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.