Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gigi2303 am 01.07.2021, 20:06 Uhr

Verzweifelt!!!

Liebe Mamas,

ich muss mich echt ausheulen. Mein kleiner ist jetzt genau 2 Wochen alt und ich habe absolut kein Schlaf mehr jeder sagt mir ach das ist normal aber ich kann mir nicht vorstellen dass es anderen auch so geht .. der kleine schläft tagsüber gut und auch alleine. Wird meist nur wach wenn der kaka drückt oder er Hunger hat. Dann kommt aber die Nacht und ich könnte einfach jedes Mal weinen wenn es dunkel wird. Er wird hellwach und schläft überhaupt nicht!!! Er schläft meistens dann erst um 8 Uhr morgens ein dann habe ich mal kurz 2 Stunden Schlaf bis er wieder wach wird und essen möchte. Tagsüber kann ich nicht mit ihm schlafen weil er da meistens nur ne Stunde schläft u wieder wach ist bitte keine Aussagen wie: Schlaf mittags wenn dein Kind schläft oder so etwas weil das einfach nicht möglich ist :((( ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit der Geburt habe ich nie länger als maximal 3 Stunden am Tag geschlafen… ich hab jeden Tag Kopfschmerzen und komme zu gar nichts mehr ..

 
17 Antworten:

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Fairy2021 am 01.07.2021, 20:21 Uhr

Stillst du? Wird er dadurch eventuell nicht satt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 35. SSW am 01.07.2021, 20:22 Uhr

Hallo aus dem August Bus

Glaub mir es wird besser Die ersten 3 Monate sind wirklich anstrengend , in der Regel pendelt sich dann alles ein. Mein Sohn hat die ersten 3 Monate nur auf mir geschlafen oder direkt neben mir. Anders ging es gar nicht aber so haben wir alle Schlaf bekommen .

Probiere mal andere Schlafpositionen aus , vielleicht findet ihr für euch das richtige

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Abir28, 33. SSW am 01.07.2021, 20:42 Uhr

Wann legst du ihn denn abends schlafen? Stillst du ihn noch davor oder kriegt er die Flasche? War er in deinem Bauch auch nachts aktiv und schläft er in seinem eigenen Bett? Es gibt wohl Babys die verwechseln die Nacht mit dem Tag, aber es wird besser. Ich weiß, das tröstet dich jetzt nicht, aber so ist das leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von cm2507 am 01.07.2021, 20:44 Uhr

Meine kleine wird auch um 22 Uhr wach und dan geht die Post ab. Ich habe noch drei weitere Kinder, mittags ne halbe Stunde ausruhen ist nicht :/. Ich versuche jetzt, sie ist jetzt zwei Wochen alt, schrittweise sie abends etwas früher zu wecken. Es ist normal dass Säuglinge zw 14-20 Stunden schlafen. Meine schläft eher 14 als 20h - ich muss jetzt irgendwie die längeren Wachzeiten auf den Tag/Abend verschieben. Nachts ist es besser seit ich sie quasi die komplette Zeit an die Brut lasse. Da komme ich zum meisten Schlaf. Ansonsten, wenn dein Kind Tags ne Stunde am Stück alleine schläft, dann nutze diese Zeit wirklich nur zum ausruhen. Ich versuche auch mir so viel Ruhepausen wie möglich zu gönnen, und wenn es nur 10 Minuten mit Ttagetuch aufs Sofa liegen sind, auch das hilft.
Noch ein paar Wochen durchhalten und dann pendelt es sich In der Regel ein. Ich weiß wovon ich rede :). Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Tante_Erna am 01.07.2021, 21:16 Uhr

Puh, das hört sich wirklich anstrengend an.

Ich habe bereits eine Tochter, die jetzt 2 ist und da war es so, dass sie in den ersten Wochen sowohl tags als auch nachts alle 1,5-2h trinken wollte. Das ging dann aber irgendwann weg und wurde länger… Stück für Stück…

Ich habe mich tatsächlich immer mit dem Baby hingelegt und lieber nur geruht und die Augen zu gemacht, als irgendwas anderes.

So ab der 3. Woche sind wir meist 2x am Tag spazieren gegangen. Vormittags so gegen 10 Uhr und dann noch mal gegen 15 Uhr. Das Sonnenlicht hilft den Babys den tag- und Nacht Rhythmus zu lernen.

Für guten Schlaf hilft auch bei erwachsenen: so wenig wie möglich Fernsehen, wenig Handy, wenig Laptop… das Licht hindert im
nachgang das einschlafen.

Bevor du merkst, dass es gar nicht mehr geht: such dir jemanden, der helfen kann und das Kind übernimmt, während du schläfst - falls du stillst, kannst du vorher abpumpen oder es gibt pre. Aber du hast auch ein Recht auf schlafen. Nach ein paar Stunden Schlaf am Stück geht es dir wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von gigi2303 am 01.07.2021, 22:51 Uhr

Zu Anfang ja aber seither fütter ich ihn mit Pre Nahrung. Meine Hebamme kontrolliert das auch immer wieder u er nimmt auch zu u nimmt die Nahrung gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von gigi2303 am 01.07.2021, 22:54 Uhr

Ich habe keine feste Zeit wann ich ihn abends hinlege weil er über den Tag hinweg auch unterschiedlich schläft. Er kriegt die Flasche und wird auch satt dadurch. Tagsüber schläft er so gut wie überall in seinem Bett, in seinem Korb. Dort hält er sich tagsüber auch alleine wach auf und ist ganz brav. Aber sobald es Nacht wird, ist es als hätte man ein anderes Baby vor sich. Nur am schreien und nicht zu beruhigen. Selbst mit pucken nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von gigi2303 am 01.07.2021, 22:55 Uhr

Pendelt sich von alleine ein. Wie stelle ich mir das vor? Weil er dann Tag u Nacht unterscheiden kann lernt er besser zu schlafen nachts oder wie ist das? Ich bin echt sowas von verzweifelt und könnte den ganzen Tag lang nur weinen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von gigi2303 am 01.07.2021, 22:58 Uhr

Das mit dem Tag u Nacht probieren wir auch so. Tagsüber alles ganz normal im Hintergrund laufen lassen. U auch Helligkeit rein kommen lassen u abends machen wir alles ganz leise u nur mit gedämpften Licht aber genau das ist es wo er ausrastet und schreit. Wenn es plötzlich leise wird fängt er an zu zappeln und zu schreien… Habe es mit Baby Musik probiert zum einschlafen aber auch das interessiert ihn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Scoobydine am 01.07.2021, 23:04 Uhr

Probier mal weißes rauschen oder den Föhn aus. Denn die ähneln dem rauschen was er aus dem Mutterleib kennt. Was sagt die Hebamme dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von gigi2303 am 01.07.2021, 23:38 Uhr

Habe ich auch schon aber das interessiert ihn genau 5 Minuten u dann schreit er wieder los. Die Hebamme hat mir viele Tipps gegeben u.A auch diese Geräusch Maschine aber die fruchtet nicht. Sie meint tagsüber länger wach halten aber er schläft immer wieder ein u ihn zwingen kann ich ja nicht. Wie soll das denn funktionieren …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Scoobydine am 02.07.2021, 0:09 Uhr

Kannst du dich nicht mit deinem Mann abwechseln, so dass jeder zum Schlaf kommt? Wie reagiert denn der Kleine, wenn ihr das Licht am Abend an lasst bis er eingeschlafen ist? Lässt er sich denn beruhigen, wenn du ihn abends in die Trage nimmst ?

Von wach halten, halte ich persönlich nichts in dem Alter. Denn wenn sie müde sind, schlafen die Kleinen und denen kann man es ja nicht erklären, weshalb sie schlafen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.07.2021, 8:36 Uhr

Ich kann dir leider nur raten die Situation anzunehmen und es DIR so einfach wie möglich zu machen. Dein Baby ist gerade 2,5 Wochen alt, da ist es für Tipps zur Anpassung der Schlafzeiten einfach zu früh. Was du machen kannst, einen Rythmus einführen. Also immer die gleichen Abläufe, wenn es am Abend ins Bett gehen soll. Nichts kompliziertes oder auf dauer anstrengendes. Aber erwarte keine kurzfristigen Erfolge, das dauert Wochen.

Wie sieht den eure Schlafsitutation aus? Liegt das Baby im Beistellbett, oder musst du nachts aufstehen? Ich würde alles vermeiden, was mich zwingt nachts aufzustehen. Körperkontakt lässt die meisten Babies zur Ruhe kommen, meine Kleine kuschelt sich immer nach dem Stillen ganz eng an mich. Und der Tipp mit dem Schlafen gilt, egal ob nur eine Stunde. So ein Power-Napping bringt viel. Das du nichts im Haushalt schaffst, egal. DAFÜR holst du dir Hilfe. Du bist im Wochenbett, niemand erwartet von dir einen tip-top Haushalt. Für Essen, Waschen, Einkaufen, ... ist jetzt der Partner zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Tante_Erna am 02.07.2021, 9:19 Uhr

Ja, tatsächlich hist. das meist genauso. Die kannst gewöhnen sich an die Eindrücke und entwickeln einen Rhythmus.

Du kannst als Mama manchmal nur da sein, zu hören und ihn halten. Das ist super schwer, weil man sich so hilflos fühlt, aber das ist genug - du bist genug!

Bitte jemanden um Unterstützung, vielleicht aus der Familie oder eine Freundin, die ihn dir mal für ein paar Stunden abnehmen, damit du schlafen kannst. Dann geht es dir wieder besser - du musst Energie tanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Tante_Erna am 02.07.2021, 9:22 Uhr

Das hört sich sehr gut an, wie du das machst. Bleib dabei, ändere nichts und wenn dann immer nur 1 Sache und dabei bleibst du dann auch.

Alles ist neu für die kleinen. Das darf man nicht vergessen, sie müssen abends sehr viel verarbeiten und haben nur die eine Art sich auszudrücken. Du kannst mit ihm sprechen, wenn er so schreit: “ja, das war ein spannender Tag. Jetzt ist Schlafenszeit. Mama ist da” - das beruhigt, auch dich

Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von Goldiebee am 02.07.2021, 12:11 Uhr

Hallo aus dem April :-) fühl dich mal ganz fest gedrückt! Ich weiß genau, an welchem Punkt du gerade bist, glaub mir, ich war auch dort und dachte, ich würde nie wieder schlafen. Es wird besser, sogar schneller als du denkst! Meine Tochter ist fast elf Wochen alt und seit vier, fünf Wochen schläft sie bis zu sieben Stunden am Stück. Du schaffst das und du bist eine tolle Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!!

Antwort von MadameCoco am 03.07.2021, 11:49 Uhr

Hallo aus dem April,
dein Beitrag hätte Mitte Mai auch meiner sein können...Ich habe die ersten Tage und Wochen bis 4 Uhr mit dem Kleinen wach gelegen und höchstens 3 Stunden pro Nacht geschlafen. Es flossen auch mal die Tränen...Wir haben ihn dann abwechselnd auf unseren Bäuchen schlafen lassen, um wenigstens etwas mehr Schlaf abzubekommen. Es war sehr kräftezehrend und ich konnte mir dieses "Da musst du durch, es wird besser" auch nicht mehr anhören...aber es ist wirklich so! Irgendwann schlief er dann neben mir und möchte nachts auch gar nicht mehr auf meinem Bauch schlafen. Es ist ein stetiges Auf und Ab und im Schub wird man auch wieder zurückgeworfen, aber ich glaube, man muss da einfach durch. Es gibt leider kein Patentrezept und jedes Kind ist anders...Wir haben tatsächlich auch keine starren Routinen, sondern lassen uns auf die Bedürfnisse des Kindes ein. Was mir sehr hilft, ist die Unterstützung des Papas... Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Du schaffst das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.