August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaLoo am 24.06.2012, 12:32 Uhr

Versicherungen für das Baby @Jenny2103 ???

Hallo liebe Mitkugelnden,

um dem ganzen Papierkram noch eins drauf zu setzen... welche Versicherungen sollte man für das Baby abschließen? Mir wurde jetzt gesagt, es sollte mindestens eine Unfallversicherung sein. Worauf sollte man dabei achten? Ich dachte, dass vielleicht Jenny2103 ein paar Insidertipps hat, da ich gerade gelesen habe, dass du Versicherungskauffrau bist. Aber vielleicht können auch andere etwas dazu sagen? Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Versicherungen für das Baby @Jenny2103 ???

Antwort von Fussel0311, 34. SSW am 24.06.2012, 13:04 Uhr

Ich habe mal gehört, das eine Kinder- Invaliden Versicherung nützlich sein soll?! Ich persönlich habe für mich und meine Tochter bis jetzt nur die Familienhaftpflicht und eine Unfallversicherung.
Würde mich aber auch Interessieren was da nützlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen für das Baby @Jenny2103 ???

Antwort von Dania-Mami am 24.06.2012, 23:06 Uhr

wir haben für jeden noch eine priv Zusatzkrankenversicherung. Ich finde das sehr wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen für das Baby @Jenny2103 ???

Antwort von Jenny2103, 33. SSW am 25.06.2012, 13:23 Uhr

Also wie ihr schon geschrieben habt sind Haftpflicht, Unfall (Invalidenversicherung ist eine Unfallversicherung) und eine Krankenzusatzversicherung.

Meistens bzw. in der Regel sind die Kinder in der eigenen Haftpflichtversicherung mitversichert. Manche Versicherer bieten bestimmte Singletarife an, aber da könnt ihr einfach mal durchrufen und fragen ob die Kinder mitversichert sind. Aber wie gesagt, normalerweise ja.

Bei einer Unfallversicherung ist der Kern die Invaliditätssumme, die kann ganz individuell bestimmt werden. Da kann man jetzt auch nicht unbedingt einen Richtwert nennen. Der eine sagt 15.000 EUR reicht und der andere sagt mein Kind braucht eine Summe von 50.000 EUR. Wenn eine Progression vereinbart ist (dabei wird die vereinbarte Summe vervielfacht ab einem Invaliditätsgrad von x %) kann die Summe ruhig etwas niedriger sein als ohne Progression.
Dann gibt es noch einige weitere Inhalte die von der versicherten Summe her individuell zu gestalten sind. Z. B. der Todesfall (hier finde ich reicht 5.000 EUR), BU-Rente (was bei Kindern erstmal nicht so wichtig ist), Sofortleistung bei Schwerverletzingen usw.
Was ich noch mitversichern würde ist Gipsgeld. Dann bekommt man wenigstens auch Leistungen bei "kleineren Unfällen" ohne bleibenden körperlichen Einschränkungen.
Aber lasst euch da am besten beraten. Es gibt viele Zusatzleistungen die noch sinnvoll sind.
Generell kann man auch erstmal was kleines versichern und später das Ganze noch aufstocken.

Eine Krankenzusatzversicherung gibt es für die Bereiche Ambulant (das wären z.B. Zuzahlungen für Medikamente, Heilmittel, Hilfmittel oder Brillenerstattung, Heilpraktikerleistungen...), Stationär (Einbettzimmer/Zweibettzimmer, Chefarztbehandlung, Übernahme der Eigenbeteilung, Rooming in...) und Zahnbeteich (Zahnbehandlung, Zahnersatz, Kieferorthopädie).
Wobei der Zahnbereich für die ganz kleinen Kinder erstmal überflüssig sind. Das kann man später noch hinzuversichern.


Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt :) Die Versicherungsangebote sind extrem umfangreich, da ist es schwierig mal eben so zu erklären :)
Bei Fragen könnt ihr aber gern noch auf mich zukommen.

LG,
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.