Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 23.08.2021, 22:31 Uhr

Update :-)

Wie ist es weitergegangen bei Euch? Alles gut?

Bei uns war es die ersten zwei Tage sehr schwer. Er wollte einfach nicht und konnte sich auch nicht überwinden. Es war ein Kampf, ihn ins Klassenzimmer zu bugsieren. Er hat aber gemerkt, dass er keine Wahl hat und festgestellt, dass ihm eigentlich alles ganz gut gefallen könnte, wenn da nicht dieser feste Vorsatz in seinem Kopf wäre, ganz sicher nicht zur Schule zu gehen ;-). Der bröckelt inzwischen schon gewaltig und er ist heute nach den schlimmen ersten Tagen schon wie ausgewechselt. Seine Klasse ist nett und freundlich. Nur 22 Kinder, davon viele Zweitklässler. Alles recht ruhig. Tolle Lehrerin, sehr nette Sozialpädagogin, die sich am Freitag erst mal intensiv um ihn gekümmert hat. Er hat sich sogar heute schon in den evangelischen Religionsunterricht in einer anderen Klasse mit einer anderen Lehrerin und anderen Kindern getraut, obwohl er bei seiner Klassenlehrerin im katholischen Unterricht hätte bleiben dürfen. Das hätte am Freitag keiner zu hoffen gewagt und gestern mussten wir ihm auch gewaltig gut zureden, dass wir doch alle einen so schrecklichen Tag wie Freitag mit viel Zwang, Panik und Verzweiflung nicht mehr wollen. Er hatte es nämlich gestern schon wieder für heute angekündigt. Letztendlich glaube ich, wir haben nun aber die Kurve bekommen.

Hausaufgaben findet er erwartungsgemäß blöd. Er musste für Mathe ziemlich viel ausmalen. Aber irgendwie haben wir es relativ zügig hintereinander weggeschafft. Also er, mit mir daneben.

Wie viele Stunden haben Eure? Ich bin erstaunt, dass es jeden Tag fünf sind, bis 12:30. Mir gefällt das gut, da er nach dem Unterricht nicht zu einer Betreuung geht. Ich hatte ja mit 11:35 gerechnet und bin positiv überrascht. Die meisten anderen Schulen hier haben höchstens an vereinzelten Tagen mal fünf Stunden, aber nicht täglich. Die letzte Stunde ist aber so was wie Motorik, Sport, Lesen oder Religion. Nichts anstrengendes mehr also. Und haben Eure Englisch? Ich dachte eigentlich, das sei in NRW abgeschafft ab diesem Schuljahr und auch das Englischbuch, das erst noch anzuschaffen war, haben sie noch von der Liste gestrichen. Aber jetzt hat er trotzdem zwei Stunden pro Woche. Soll mir ja recht sein, wenn sie Deutsch deswegen nicht kürzen.

Es war mir fürchterlich unangenehm, wie wir uns an der Schule eingeführt haben. Und wir sind begeistert, wie toll wir trotzdem aufgenommen wurden und wie rührend man sich um den Junijungen gekümmert hat. Ich bin mir sicher, dass er jetzt seinen Weg dort gehen wird!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.