April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 24.10.2009, 20:08 Uhr

unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

guten abend zusammen...

bei der ernährung von marie läuft eigentlich alles super. sie nimmt gut zu und beim brei essen gibt es keinerlei probleme.
TROTZDEM habe ich irgendwie das GEFÜHL, dass an unserem essenpklan irgendwas noch nicht so recht stimmt...

hier mal unser esserplan:

fangen wir mal beim aufwachen an, das ist meist so zwischen 7:30uhr und 8:30uhr. bevor wir aufstehen und uns fertig machen, wird marie gestillt.

dann biete ich ihr zwischendurch immer wasser oder birnensaft mit ganz viel wasser verdünnt an.

marie hält nach dem aufstehen meist 2,5h durch und schläft dann für eine halbe stunde.

sie wird dann also gegen 10:30uhr (meistens) / 11:30uhr (je nachdem, wann sie morgens aufgewacht ist) wach.

dann biete ich ihr wieder wasser an.

um 12uhr gibt es mittag. gob auch 2-3x in der woche mit fleisch, dazu wieder wasser. als nachtisch bekommt sie, meist wenn es fleisch gibt, auch noch nen apfel-bananen-mus dazu. alles verputzt sie meist ohne probleme.

dann ist der mittagschlaf so gegen 12:30uhr / 13uhr dran.
wenn sie ihr mittag super gegessen hat, stille ich sie nicht mehr vor dem schläfchen, da ich denke, dass sie satt ist, bzw. sie ist satt und schläft auch ohne probleme ein - meistens sind dann 2,5h um.

nach dem mittagschlaf wird sie gestillt - 15uhr / 15:30uhr.

um 17:30 uhr bekommt marie einen vollkorn-früchte-brei, den verputzt sie NOCH besser, als das mittag. dazu dann immer wasser oder auch mal fencheltee...

um 19:30 uhr bekommt sie eine flasche auf ziegenmilchbasis. sie trinkt davon zwischen 130 umd 240 ml... je nach hunger...

dann gehts ins bett...

naja, und dann das nächtliche stillen, was so ab 23uhr etwa beginnt, in den letzten tagen auch einmal erst ab um 2uhr (!). ja, und dann halt alle 1-2 stunden bis zum morgen hin.


so, nun meine fragen....

was haltet ihr von dem essenplan?

bekommt sie genug zu trinken?
wenn ich ihr das wasser zwischendurch anbiete, trinkt sie meist immer nur so 3-4 schlucke...
beim essen mache ich es dann so, dass sie möglichst nach 4-5 löffeln was trinkt. so dass sie auch genug flüssigkeit zu sich nimmt.

ich hab irgendwie das gefühl, als würde eine milchmahlzeit fehlen. obwohl - nachts trinkt sie ja auch ne menge...

und das einzige, was sie wirklich "einfordert" ist das mittagessen, weil sie hunger hat und der gute-nacht-brei.
bei der flasche abends streckt sie zwar immer fordernd ihre händchen aus, aber sie quengelt nicht, dass sie unbedingt was haben möchte.

versteht ihr, was ich meine?

schreibt mir einfach mal, was ihr davon haltet. vielleicht ergeben sich noch fragen...

danke schonmal im voraus...

lg, tinka

 
23 Antworten:

P.S.

Antwort von tinkabell2875 am 24.10.2009, 20:36 Uhr

nicht gob, sondern gemüse mit kartoffeln und (manchmal) fleisch...

der vollkorn-früchte-brei ist mit milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von mamajuli am 24.10.2009, 20:41 Uhr

Hallo Tinka,

also wie alt ist Marie nochmal?

Ich finde sie bekommt eindeutig zu wenig Milch!!! Deswegen warscheinlich auch das viele nächtliche trinken.
Ich würde ihr auch zwischendurch kein Wasser anbieten, das braucht sie nicht. Sie trinkt sich dann mit null Kalorien satt und sie braucht aber die Kalorien! Und Säfte finde ich bei Babys erst recht nicht gut. Du solltest sie dann stillen.
Ich denke sie tankt nachts nach, was ihr tags fehlt. Und ich denke sie bekommt zuviel Brei.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von tinkabell2875 am 24.10.2009, 20:50 Uhr

marie ist 6 monate alt und wir haben mit der beikost mit 4 monaten angefangen.

wieso zu viel brei?

und wann soll ich stillen? vor dem kurzen schläfchen vormittags wäre noch ne möglichkeit. aber wann sonst noch? hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von mary270104 am 24.10.2009, 20:57 Uhr

Hallo Tinka,
tja da werden die Meinungen wohl stark auseinander gehen...
Ich für meinen Teil denke es ist ok. Aber es hängt ja auch sehr von den Kleinen ab. Du kennst deine Maus am Besten...
Also bei uns siehts so aus:
08.00 Uhr : 150ml PRE
12.00 Uhr : Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei & Apfelmus zum Nachtisch
16.00 Uhr : 150ml PRE
19.00 Uhr : Milchbrei (Reisflocken)
Danach schläft Noah normal bis ca. 7 Uhr. Und falls er wach wird bekommt er natürlich was...
Dazwischen und zu den Brei's gibts natürlich etwas zu trinken.

Also laut meiner KiÄ ist das so ok und Noah entwickelt sich prächtig ;-)
Und er isst eben auch sehr gerne.
Kaum ist der Läffel in Sicht geht der Mund auf wie bei nem kleinen Vogel im Nest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. ...

Antwort von mary270104 am 24.10.2009, 21:17 Uhr

Und ich frag mich, warum zwischendurch stillen wenn sie gar keinen Hunger hat ???
Ich ess doch auch kein Schnitzel wenn ich Durst habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von Kugel0904 am 25.10.2009, 9:27 Uhr

Also cih finde es eigentlich auch ok.
Bei uns ist es so.
Morgens meistens um 8 uhr 230ml 2er Milch
12 uhr mittags brei
16 uhr Früchtemilchbrei
20 uhr 230ml Milch
und zwichendurch bekommtse mal enn fruchtzwerg oder mal ein brötschen zum kauen und natürlich auch zu trinken ich gebe ihr manchmal früchtetee oder fencheltee und dann wenn sie möchte zwichendurch etwas wasser naja und nachts schläft sie ja durch.
Der KA meinte sie entwickelt sich super und ich soll weiter so machen.
GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. ...

Antwort von mamajuli am 25.10.2009, 17:37 Uhr

Stillen sättigt nicht nur, sondern löscht auch den Durst und wenn das Kind nur die Vordermilch trinkt dann löscht es auch nur den Durst!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von mamajuli am 25.10.2009, 17:41 Uhr

Hallo Tinka,

Warum zuviel Brei? Weil das Kind mit 6Monaten noch ein Säugling ist, also hauptsächlich gestillt werden sollte.
Wann stillen? Immer wenn Du ihr Wasser anbietest.

Natürlich gibt es immer unterschiedliche Meinungen, aber Du wolltest Antworten und das ist meine dazu!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamajuli

Antwort von tinkabell2875 am 25.10.2009, 17:46 Uhr

ist ja auch okay... deswegen wollte ich ja ein paar verschiedene meinungen...
jeder sieht das anders, das ist doch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 9:47 Uhr

hallo tinka,
ich finde es zu viel. und vor allem zu viele unnötige kalorien. kein baby braucht birnensaft. wieso nicht wasser oder noch besser stillen zwischendurch? sie ist ja noch ein säugling und noch kein kleinkind. dann 2 mal obst erscheint mir extrem viel. nach dem mittag würde ich ihr kein obst geben. den obst-getreide brei würde ich ihr abends anstelle der flasche mit ziegenmilch geben (wozu das? wenn sie gestillt wird braucht keine extra flasche mit irgendeiner tiermilch, das macht die vermutliche ND schlimmer. fremdproteine gehen durch die niere als aminosäuren und können antikörper und immunkomplexe verursachen die allergie auslösen.
marie ist erst 6 monate alt, normalerweise würde sie auch mit "nur stillen" klar kommen, insofern finde ich sehr viel was sie bekommt. und brei mit fleisch braucht sie nicht jeden tag, kannst auch ohne fleisch machen und mit so wenigen zutaten wie möglich. letztendlich hat sie davor nur milch bekommen und die monate davor nur fruchtwasser im mutterleib so dass du dir keine sorgen machen muss dass es ihr langweilig wird =) vg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fruchtzwerg?

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 9:50 Uhr

würde ich nicht geben, ist vollmilch dran!
und zu viele unnötige kalorien.
wieso tee zu trinken? wasser ist ok
vg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. ...

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 9:53 Uhr

stillen mit schnitzel vergleichen hatte ich noch nie gehört =) abgesehen davon, dass marie ein säugling ist und saugen soll, am besten aus der brust da das das natürlichste ist, ist muttermilch als durstlöscher besser als wasser und natürlich viel besser als birnensaft.
VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von Jerlu am 26.10.2009, 9:55 Uhr

Hm also schlecht finde ich es nicht aber ich würde Birnensaft und die Ziegenmilch weglassen.


Giuliana bekommt Beikost seit sie 5,5 Monat alt ist.

Sie wird morgens gegen 6 Uhr gestillt, dann nochmal gegen 9 Uhr und gegen 10:30...also quasi nach Bedarf.

Gegen 12 Uhr gibt es Mittag, 2 mal die Woche Fleisch ansonsten halt ohne. Ich koche selbst. Sie bekommt auch etwas Obst als Nachtisch aber es sind etwa 50 g.

Gegen 2 wird sie gestillt und gegen 16 Uhr bekommt sie Obst Getreide Brei (selbstgemacht) oder eine zermatschte Banane. Gegen 19 Uhr geht sue ins Bett und sie bekommt 210 ml Muttermilch aus der Flasche und um 22 Uhr nochmal 150 ml Mumi aus der Flasche. Sie schläft dann meisten bis 4 und wird dann wieder gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. ...

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 9:55 Uhr

und wie ich letzte woche tinka auch geschrieben hatte, ich denke marie holt sich nachts die milch die sie tagsüber nicht bekommt. lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von WaPu26 am 26.10.2009, 11:10 Uhr

Hey Tinka!

Also, ich finde auch, dass sie zu wenig Milch über den Tag bekommt und daher meine ich auch zu verstehen, warum sie nachts so oft kommt. Vielleicht versuchst du doch mal, vormittags ausschließlich zu stillen?

Bei uns sieht es ungefähr so aus:
Bis mittags um 11 Uhr wird nach Bedarf gestillt (meistens 3x). Dann gibt es Gemüse-Gläschen bzw. diese Woche zum ersten Mal mit Fleisch (das aber nur an drei Tagen max. die Woche). Sie isst nur sehr wenig ca. 50g. Dazu bekommt sie Wasser aus einem Becher. Anschließend stille ich sie in den Mittagsschlaf.
Nachmittags wird wieder nach Bedarf gestillt (wieder ca. 3x) und abends gegen 18.30 Uhr bekommt sie einen GOB mit frischem gematschten Obst (am liebsten Birne). Dazu gibt es Fencheltee verdünnt mit Wasser (ich weiß, klingt komisch, aber ihr schmeckt's und ich finde, dass ihre Verdauung dadurch besser wird). Dann wird wieder in den Schlaf gestillt und nachts eben auch nur gestillt, wenn sie kommt.

Du hast doch genug Milch, also warum nicht auch tagsüber dein Kind daran teilhaben lassen??? Ich kann mir echt vorstellen, dass deine Nächte (EURE Nächte) dadurch besser werden könnten!

LG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von tinkabell2875 am 26.10.2009, 11:52 Uhr

ich habe nun schon vormittags nur gestillt. vormittags bekommt sie ja auch nix anderes, ausser eben ab und zu wasser angeboten zum trinken.

das mit dem birnensaft reduziere ich schon wieder.

und während des mittags wasser dazu trinken ist doch okay...oder nich?
danach ist sie dann aber auch satt und mag keine milch mehr trinken...

sie bekommt jetzt morgens, vormittags, nachmittags mumi,...
abends in dem brei ist ja auch milch drin und dann die flasche.
im prinzip bekommt sie also 5x milch...

hab bei der u5 mit dem kia gesprochen und der meinte, dass es in ordnung ist, wenn ich ihr die ziegenmilch geben. die normale pre-nahrung kann sie ja nicht vertragen, bzw. HAT sie nicht vertragen. jetzt würde es sicher wieder gehen, da sie den milchbrei abends ja auch verträgt. aber ich dachte, warum wechseln, wenn ihr die ziegenlich gut bekommt!? das ist ja auch nix anderes, als die flaschenmilch, die andere mütter ihren gesunden babys geben. das ist ja keine ziegenmiclh pur, falls ihr das denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von asujakin am 26.10.2009, 12:10 Uhr

Wieso kannst du den Brei nicht mit Muttermilch oder Wasser anmachen!? Also ich meine...du hast doch genug Muttermilch oder?! Weshalb soll sie dann andere Milch zusätzlich bekommen?! Ich versteh' den Sinn dahinter nicht und generell finde ich, dass sie sehr viele Sachen durcheinander bekommt. Verschiedene Milch, verschiedene Getränke usw.

Ansonsten finde ich sollte man einfach schauen was dem Kind gut tut. Manche futtern super viel und manche essen kaum was.ist ganz unterschiedlich...Also wenn dir jemand sagt "ich füttere so-und-so-viel" wird dir das nicht viel weiter helfen, weil deine Tochter eben einzigartig ist ;)

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser essenplan - bitte um eure meinung (wie immer - lang SRY)

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 12:19 Uhr

aber warum die ziegenmilch? ein gestilltes kind braucht keine weitere milch weder in der flasche noch in dem brei. mach dann den OG brei mit wasser (zb sinlac von nestle, hypoall.). wenn du ab dezember nur 6 stunden weg bist ist ja kein problem. ich finde es super, dass du jetzt mehr stillst und weniger saft etc gibst.
viele grüße!!
ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinka

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 12:24 Uhr

wegen ziegenmilch:
auch wenn sie sie verträgt, ist wirklich nicht notwendig und du kannst wieder muttermilch geben ohne dass sie probleme davon hat. sie braucht keine andere milch! wieso möchtest du unbedingt eine flasche geben, das habe ich nie verstanden. ich hacke immer nach damit weil ich es eben nicht verstehe.... wieso eine andere milch geben wenn du keinerlei probleme mit stillen hast??
dass der papa auch was machen möchte ist OK aber es muss nicht eine flasche sein, der papa kann den milchfreien obst-getreide brei füttern. VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azenclu

Antwort von tinkabell2875 am 26.10.2009, 12:50 Uhr

genau, damit der papa auc was zu tun hat und ich mal EIN WENIG zur ruhe komme, auch wenn es nur ne halbe stunde ist. ich kümmer mich den ganzen tag um marie und finde es schön, wenn er das abendritual übernimmt.

wir haben damals mit der flasche angefangen, weil sie meine milch nicht gut vertragen hat (bevor wir wussten, dass sie auf kuhmlicheiweiß allergisch reagiert - und das hab ich auch über die mumi mitgegeben).

mittlerweile haben wir es testen lassen und die unverträglichkeit auf kuhmilcheiweiß ist nicht mehr da.

aber da wir das nun so "eingespielt" hatten, haben wir es dabei belassen.

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es schädlich für sie ist.

damals, als hier im forum die frage war, wer stillt und wer flasche gibt, waren auch einige dabei, die beides gemacht haben.

ich habe mittlerweile nicht mehr sooo viel milch. sicherlich würde sich der milchhaushalt bei mir wieder einstellen, wenn ich sie auch abends vor dem zu-bett-gehen stille, aber ich dachte immer, dass es doch mit der mumi zu vergleichen wäre, wenn sie die flasche bekommt. und es ist ja nur einmal am tag. sonst wird sie ja gestillt.

eben zb. hat sie ihr mittag nicht ganz aufgegessen, da hab ich dann auch noch gestillt...

zum brei anrühren mit mumi - das nimmt sie nicht. haben wir schon probiert. auch die abgepumpte mumi nimmt sie nicht.

die 6 stunden werde ich schon überstehen ohne zu stillen (in bezug auf milchstau meinst du?). aber dann muss der papa ja auch flaschen geben...

ich bin jetzt voll verwirrt. stellt mir doch mal einen plan auf, wie IHR es machen würdet.

mit dem klar denken hapert es momentan echt bei mir.

ich hab seit marie´s geburt nicht mehr als 2 stunden am stück geschlafen. beim nächtlichen stillen bin ich immer voll wach und brauche meist nun auch schon ne halbe stunde mindestens, um danach wieder einzuschlafen. anderthalb stunden später ist marie dann schon wieder wach... seit ein paar tagen findet sie es jetzt auch noch lustig mir geschichten von 3-4uhr zu erzählen. sie ist putzmunter und ich krieg sie kaum noch zum schlafen... bin bald echt am verzweifeln!!! :o(

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azenclu

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 13:37 Uhr

hatte so einen langen beitrag geschrieben und der computer ist abgestürzt.... mensch...
na ja, was ich dir sagen wollte:
ist für dich stillen anstrengend? für mich wäre essen machen/flasche vorbereiten anstrengender. aber wie wäre es damit:
tagsüber nach bedarf stillen plus mittags den brei den sie schon so wie so isst (und schön) und abends einen milchfreien obst getreide brei (zB sinlac hypoaller. + apfel + banane) anschließend in den schlaf kuschelnd stillen.
in der nacht soll der papa aufstehen und sie beruhigen bzw ihr eine flasche geben. denn iczh glaube dein problem ist nicht maries ernährung sondern dass du sehr müde bist. und sei mehr konsequent (mit deinem mann, nichtmit marie :)). vielleicht wäre was für dich.
ich wünsche dir viel erfolg
ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azenclu

Antwort von tinkabell2875 am 26.10.2009, 16:33 Uhr

pohost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azenclu

Antwort von azenclu am 26.10.2009, 22:07 Uhr

you too!!! =) lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.