Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von IzaBällchen  am 29.08.2018, 14:47 Uhr

U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Und schon ganze 60cm lang. Dabei ist er morgen erst 6 Wochen alt. Wo will der hin wachsen? 7cm sind das jetzt schon mehr :O
Die 5230g dagegen sind super.
Breit wickeln müssen wir weiter (würde schon bei der U2 empfohlen) aber Schiene/Spreizhose bleibt und dann vermutlich erspart.

Die Frage des Tages: lasst ihr gegen Rotaviren impfen? (Geht natürlich nur an die Mütter, die überhaupt impfen lassen und soll jetzt keine Diskussion über das impfen allgemein sein)

 
17 Antworten:

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von KesseLady am 29.08.2018, 15:24 Uhr

Unser KiA is weiterhin skeptisch wegen der Impfung, daher lassen wir es bleiben.
Wir hatten bei der U3 auch schon 58cm.
Jetzt haben wir 5,5kg. Sind jetzt 7 Wochen alt.

Zum breit wickeln, wäre das Tragetuch/ Trage auch unterstützend. :)
Hoffe euch bleiben weitere Maßnahmen erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von littlestarling82 am 29.08.2018, 15:33 Uhr

ich bin schon gespannt auf die U4 :-)

also ich will auch nicht diskutieren...meine grosse Tochter hatte den Rotavirus, sie wäre fast gestorben, die Ärztin im KH sagte wirklich zu uns, das es nicht gut aussieht...war mit ihr dann 10Tage stationär, seit diesem Virus hatte sich ihr Ernährungsproblem auch stark verschärft... Ich habe noch nie so einen agressiven Virus gesehn, das ist keine Lapalie, keine leichte Magen Darm Verstimmung.
Ich muss aber dazu sagen dass meine Tochter ein Frühchen war mit geringem Gewicht, sie gehört zur Risikogruppe, aber damals gab es die Impfung gegen Rotaviren noch nicht.
meine mittlere Tochter habe ich dann natürlich dagegen impfen lassen.

Allerdings, sind die Komplikationen auch nicht ohne! schwierige Entscheidung. Ich würde ein Kind das zur Risikogruppe gehört, wenig Gewicht hat oder überhaupt ein schlechtes Immunsystem hat, auf jeden Fall dagegen impfen lassen.

Aber ein gesundes, wohlgenährtes Kind, wenn man evtl noch dazu kaum Kontakt zu potentiellen Überträgern hat, wie in Kiga usw. würd ich vielleicht nicht impfen, da sich die eventuelln Komplikationen der Impfung schon krass anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von Naoki am 29.08.2018, 15:54 Uhr

Würde auch nach Risiko gehen.

Bisher ist unser Kleiner Einzelkind und hat keinen Kontakt zu wahrscheinlichen Überträgern. Daher lassen wir es. Wenn es anders wäre, würde ich es vermutlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von ReaLk am 29.08.2018, 16:04 Uhr

Wir waren Montag zur U3.
4850 Gramm hat sie jetzt und 58 cm. Ist also nur 2 gewachsen und das Gewicht legt sie schon seit Geburt nur langsam zu. Aber gut da war sie ja auch 97 Perzentile
Wir lassen nicht gegen Rotaviren impfen. Sind keine Risikogruppe und dann möchte ich der kleinen das nicht zumuten. Hat schon genug mit allem anderen zu kämpfen auf der großen bösem Welt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von 2o11 am 29.08.2018, 16:06 Uhr

L. War mit 4 Wochen 58 cm ...
Geschlüpft iser mit 48 cm.

Meine Kinder sind gegen alles geimpft. Auch rotaviren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von IzaBällchen am 29.08.2018, 16:19 Uhr

Der Arzt war sich nicht Mal sicher ob wir Risikogruppe sind oder nicht. Wenn die Kinder vor dem ersten Geburtstag in die KiTa kommen empfiehlt er es. Zwerg geht vermutlich mit etwa 14 Monaten...
Er hat bisher keinen Kontakt zu anderen Kindern, die in der Familie sieht er max. alle 4 Wochen, eher seltener.
Aber wir sind viel in Menschenmengen unterwegs...ist echt schwer einzuschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von Janine266 am 29.08.2018, 19:10 Uhr

Luzie kam mit 51cm und 3270g zur Welt. Bei der U3 letzen Freitag hatte sie 55cm und 4530g!

Wir lassen sie auch, wie unsere Jungs komplett durchimpfen. Bei Rota hatten wir nie Komplikationen mit den Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von MarinaFerrarra am 29.08.2018, 21:07 Uhr

Ich habe es bei meinen beiden großen trotz Kindergartens und sehr viel Kinder Kontakt seit der Geburt nicht machen lassen


Sind denn die Nebenwirkungen krasser als bei anderen Impfungen?

Ich mache sie nicht weil ich das für verrückt macherei halte
Außer wie littlestarling gesagt hat für gefährdete

Andererseits treffen die Nebenwirkungen gerade diese schwachen Babys auch wieder zu stark, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von sanne87 am 29.08.2018, 22:42 Uhr

Rotaviren hab ich nicht impfen lassen. Es gibt so viele verschiedene Magen-Darm-Viren. Da ist mir das Risiko der Nebenwirkung wirklich zu hoch. Eine Impfung gegen alle Magen-Darm-Viren: Da wäre ich dabei. ;-)
Bei der U3 war sie schon sechs Wochen alt. 57 cm (Länge), ca 5530 g und einen Kopfumfang von 39 cm (der wäre wohl über der Norm). Aus dem Krankenhaus mit 7 Wochen wurde sie dann mit 5700 entlassen. Vermutlich wiegt sie jetzt etwa 6 kg.
Nächste Woche sind die ersten zwei Spritzimpfungen an der Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von 2o11 am 30.08.2018, 6:28 Uhr

39 cm über der Norm?
Meine beiden kleinen sind mit 37 cm geschlüpft und hatten beide zur u3 41 und 42 cm Ku. Bisher hat niemamd was gesagt.
U3 war mit 4 bzw. 5 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von Fusssel am 30.08.2018, 9:26 Uhr

warum ist euer Kinderarzt skeptisch?

wir haben morgen u3.
rotaviren hatten ich die große gleich impfen lassen ein kotzendes Baby wollte ich nicht. von Nebenwirkungen hat der Arzt nichts gesagt. mit allen anderen Impfungen hab ich gewartet bis zu 9 Monaten damit wir bis zum kiga Start mit 15 Monaten durch waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von littlestarling82 am 30.08.2018, 16:07 Uhr

wir haben die Erkrankung ja leider durchgemacht und sie ist nicht vergleichbar mit einem normalen Magen-Darm Infekt :-/ die Rotaviren sind äusserst agressiv, da ists nicht damit getan das es einem 2Tage kotzübel ist und wenn alles raus ist ists wieder gut, sondern der Virus bleibt und arbeitet weiter. Meine Tochter konnte nach 3Wochen das erste Mal ein Schlückchen Suppe zu sich nehmen, ansonsten hing sie ständig an der Infusion. das hatte sie geprägt...sie hatte über ein Jahr kang Angst vor fester Nahrung weil sie immer wieder Angst hatte das es wieder losgeht :-(

das soll jetzt keine Befürwortung der Impfung sein, ich wollte nur sagen das es nicht harmlos ist :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von sanne87 am 30.08.2018, 16:59 Uhr

Das tut mir leid. Das muss sehr hart gewesen sein. Dennoch gibt es da wohl auch wieder verschiedene Ausprägungen. Hing ein Schild in der Kita mit Rotaviren, waren Kinder nie länger als eine Woche weg. Ich glaube, egal in welcher Form: Alles kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von littlestarling82 am 30.08.2018, 17:54 Uhr

natürlich hat es sich bei uns verschärft das sie ein Frühchen war, als sie die Rotaviren bekam war sie ein Jahr und noch korrigiert, da sie immer noch viel zu leicht und klein war, sie hatte noch nicht zu gleichaltrigen aufgeholt. da traf es sie natürlich umso mehr und sie kam ziemlich schnell in ein kritisches Untergewicht.
Allerdings hab ich nun schon oft gehört das mit Rotaviren unter dreijährige fast immer im kH behandelt werden müssen, was ja bei einer normalen Magen-Darm Grippe nicht so ein Ausmass annimmt.

Aber du siehst die Rotaviren sind für mich ein Hassthema, weil sie meiner Kleinen damals viel Schmerz und Kummer bereitet haben...wenn man sein Kind mit Infusionsnadeln teilnahmslos im Krankenbett liegen sieht...das ist echt hart.
Ich kann mir da erst recht nicht vorstellen wie Eltern es schaffen sowas durchzustehn wenn Kinder ernsthaft erkrankt sind, an Leukämie z.B. oder wenn das eigene Kind operiert werden muss... ich darf gar nicht dran denken :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von sanne87 am 30.08.2018, 23:45 Uhr

Ja, das kann ich bestätigen. Dieses Rumgepiekse und all diesen Schmerz mitanzusehen, ist nicht schön. Ich hab auch noch daran zu knabbern, als meine Kleine jetzt eine Woche in der Klinik war. Ich war zwar bei der Punktion des Hirnwassers nicht dabei, aber die roten Flecken vom Schreien danach haben gelangt. Jetzt bin ich jedes Mal unruhig, wenn sie mehr schläft über Tag oder wieder so aufschreit, auch, wenn es dann vielleicht nur eine Blähung war und nicht brennender Urin.
Habe nach diesem Aufenthalt auch daran denken müssen, wie Eltern das aushalten, wenn ihr Kind wirklich sterbenskrank ist. Wie geht das?
So schön ein Leben auch ist, es kann ganz schön kacke ungerecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von secret1995 am 31.08.2018, 11:14 Uhr

Wir impfen alles nach stiko. Und sehr groß find ich das nicht, yuna kam mit 48 cm, wir waren zur u3 mit 4 Wochen und 3 Tagen, da hatte sie 57 cm und fast 1 kg mehr als zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3 - mein Zwerg ist ein Riese - Rotavirus

Antwort von Tambelia am 31.08.2018, 21:11 Uhr

Hallo ich möchte zum Thema Impfen nur von uns erzählen:
Meine Tochter und ich (schwanger) hatten den rotavirus , die große hat viel gespuckt und kam dann eine Nacht am Tropf stationär sobald die Elektrolyte durch waren ging es ihr besser.gefährlich wird es dann halt wenn man sein Kind nicht gut einschätzen kann und zu lange wartet Sodas sie dehydrieren.

Im kh sagten die Ärzte dann das es viele Stämme der rotaviren gibt und die Wahrscheinlichkeit eher mittelmäßig ist den zu erwischen den man auch geimpft hat.
Zudem ein geimpftes Kind auch den Virus haben kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.