Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Joaninha am 04.05.2017, 10:07 Uhr

Trotzanfall - habe ich richtig gehandelt?

Bei uns ist es so, dass die Maus sehr genau unterscheiden kann zwischen Aufforderungen, die einfach unumstößlich sind - wie "Nicht auf die Straße rennen" - und Aufforderungen, bei denen es mehr um Lust oder Unlust geht - wie "Zieh Deine Jacke aus zum Essen" (ist mir aber trotzdem wichtig, weil es eine Jacke mit UV-Schutz ist und der wahrscheinlich ziemlich schnell verschwindet, wenn ich die Jacke nach jedem Essen waschen muss).

Wie auch immer, sie merkt sofort, dass mir die zweite Aufforderung nicht so wichtig ist wie die erste, wittert Verhandlungsspielraum und steigert sich rein, wenn sie nicht bekommt, was sie möchte. Gestern hatten wir einen unglaublichen Wutanfall wegen Aufforderung 2. Aufforderung 1 hingegen akzeptiert sie normalerweise.

Ich versuche, Wutanfälle zu vermeiden, indem es möglichst wenig Aufforderungen des 2. Typs gibt. Wenn das nicht möglich ist, dann versuche ich es mit Alternativangeboten, wie Mlle Sakura. Und wenn auch das nicht möglich ist, kommt es meistens zum Wutanfall. Tja, da lenke ich dann auch oft ein. Ich finde das aber auch nicht sooo schlimm, denn ich hoffe, mein Kind lernt dadurch, dass Positionen verhandelbar sind... aber da geht es mir wie Junijunge, es ist mein erstes Kind und man weiß natürlich nicht, was daraus wird ;)

Bisher dachte ich immer, wenn sie sich richtig in einen Wutanfall hineingesteigert hat, kann ich sie nicht mehr erreichen. Neulich hatten wir aber eine lustige Szene im Supermarkt: Sie war wütend, ich weiß auch schon nicht mehr weshalb, hat geschrien, wir kamen an die Kasse, sie hält inne, sagt freundlich "Hallo" zur Kassiererin, nimmt weiterhin freundlich deren Gruß entgegen und... schreit weiter! Also, so ganz verstehe ich die kindliche Psyche doch nicht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.