Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seraphina83 am 03.12.2011, 9:15 Uhr

thema babynahrung

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Zwei-Artikel-Thema-Flaschennahrung-und-Stillen_135184.htm


ausm stillforum geklaut

 
16 Antworten:

Re: thema babynahrung

Antwort von naranja24, 36. SSW am 03.12.2011, 10:17 Uhr

Find ich sehr gut Endlich mal ein Bericht der mir vom Herzen spricht. Ich versteh so wieso nicht, dass heut zu Tage so viele die teure Flaschenmilch bevorzugen. Die kommt nicht mal annährend an die Muttermilch dran.
Mein Kind bekommt auf jeden Fall das Beste was ich ihm geben kann: Muttermilch

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von Mel1991 am 03.12.2011, 10:42 Uhr

ich wollte Léo auch ca. ein jahr voll stillen aber leider hab ich keine milch mehr weil ich nur abpmpen konnte.. meine ärztin meinte da kann man nix machen aber irgendwie hab ich schon ein schlechtes gewissen und das gefühl in dem punkt `versagt´ zu haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mel

Antwort von Seraphina83 am 03.12.2011, 11:13 Uhr

würdest du dich bitte nochmal erkundigen?
ich hab mir meiner fa geredet und auch mit meiner hebamme. die haben gesagt is vollkommener quatsch. hab auch die hebamme von ner freundin gefragt hat auch gesagt so ein quatsch.
tu mir bitte den gefallen und red nochmal mit paar leuten.
es soll sogar klappen wenn du ihn, wenn er zu hause ist, immer wieder anlegst und wenn nur tröpfchen kommen, aber es kann sich wieder einiges bilden.
wir haben auch ne brustmassage gelernt weiß jetz aber net wie ich dir die erklären soll. dauert nur 30sec wenn du willst schick ich dir ne pn und versuchs sogut wie möglich zu erklären.
es gibt homoöpathische mittel
ich würde auch mit einer stillberaterin in kontakt treten
vielleicht quatscht auch mal mit denen im stillforum

ich würd an deiner stelle nicht aufgeben wenn du es wirklich willst. grad dein zwutzl wird die milch sehr nötig brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von Marly2011 am 03.12.2011, 11:16 Uhr

Also jetzt mal ganz im Ernst: manche Frauen können bzw. Dürfen nicht stillen und deren Kinder sind auch gesund und groß geworden! Habe mehrere Bekannte, denen es so ging. Gut finde ich auch nicht, das man gleich verurteilt wird, wenn man sich gegen das Stillen ausspricht. Man wäre eine schlechte Mutter oder würde versagen. Hmm , naja nicht falsch verstehen. Aber musste ich jetzt mal loswerden.
Schönes Wochenende euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von Seraphina83 am 03.12.2011, 11:19 Uhr

wir haben auch eine im gvk die sagt für sie ist stillen nichts.
*schultern zuckt*
solange sie ihr kind nicht verhungern lässt ist mir das latte *g*
es gibt solche und solche gegner. gibt ja dann auch noch die langzeitstiller. die werden auch übelst kritisiert.
is einfach ein thema für sich und muss jeder selbst entscheiden.
meine nichte hat sich zum beispielt mit 4 monaten so aufgeführt im restaurant dass sie ihr irgendwann ein stück pizzarand gegeben haben. dann war alles wieder gut.
da muss jede frau selbst entscheiden was sie macht und viel auf ihr kind hören. gibt ja genug kinder die mit der mumi nicht klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von Marly2011 am 03.12.2011, 11:30 Uhr

Ja hast Recht. Schade , das das nicht mehr Frauen so sehen . Also hier im Ort ist es wie gesagt echt schlimm. Wo ich dann schon irgendwann denke : leben und Leben lassen ... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von naranja24 am 03.12.2011, 11:35 Uhr

Ich verurteile nur die, die es nicht mal wirklich versuchen oder die es gerne als Ausrede benutzen: Sie möchten gerne mehr Freiräume haben. Dann kann man auch Abpumpen wenn mal jemand anderes aufs Baby aufpassen soll. Oder solche Frauen die lieber Fläschen geben um weiter feiern, saufen und rauchen zu können. Sry aber warum bekommt man dann Kinder
Das die Babys auch mit Flaschenmilch groß werden, das ist ja wohl klar dass das stimmt. Wär ja schlimm wenn nicht. Aber ob das wirklich so gesund ist??

Und noch was, klar gibt es Frauen die nicht stillen können oder dürfen. Aber das ist mehr als selten. Glaub mir sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. Das du gleich mehrere kennst ist mehr als unwahrscheinlich. Ich kenne die zwar nicht, würde jetzt aber einfach mal behaupten, dass sie sich mit der Aussage schützen wollen. Sry.

Hier noch ein kleiner Link.
http://babyernaehrung.goodbabyfood.com/sieben-wahrheiten-ueber-gesunde-babyernaehrung.html

So jetzt dürft ihr mich gerne zerreißen.

@Mel deine Situation kann ich sehr gut verstehen, gerade weil du so gerne stillen wolltest. Gibt es denn keine Möglichkeit die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen? Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von dima2309 am 03.12.2011, 11:52 Uhr

hmm ich weiß auch nicht was ich groß schreiben soll ohne das es falsch aufgefasst wird. ich finde es einfach nur schade das frauen verurteilt werden die sich aus welchen gründen auch immer gegen das stillen entscheiden. jede mutter möchte das beste für ihr kind. und die wo flaschennahrung geben, werden ihre gründe haben. auch mein sohn ist mit zwiemilch aufgewachsen, aber nur weil ich kaum milch hatte das er allein davon satt wurde. jetzt beim zweiten, werde ich dieses lange hick hack mit dauernd anlegen, abpumpen etc. nicht mehr versuchen, sollte ich merken das es wieder so wird. die zeit muss ich ehrlich zuegebn habe ich dann mit einem kindergartenkind nicht. dann bekommt die kleine eben flaschennahrung. bin ich deswegen dann eine schlechte mutter? weil ich mir die zeit nicht nehmen kann und will? ich will trotzdem das beste für meine kinder. ich verurteile doch auch niemanden der langzeitstiller ist etc. lasst doch jede frau selbst entscheiden. ich finde es extrem schade, das so oft überall die gleichen vorurteile herrschen. einzig was ich nicht befürworte ist die tatsache das viele gleich nach 3 monaten oder weniger auf die 1er oder 2er zurückgreifen. das zeug brauch wirklich kein baby. die pre kann genau wie muttermilch nach bedarf gegeben werden.

lg und seid nicht böse auf die dima ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von naranja24 am 03.12.2011, 12:00 Uhr

Ich wollte wirklich niemanden verurteilen, ich bin auf dieses Thema zu Zeit nur irgendwie sehr allergisch weil mein gesamter Bekanntenkreis davon ausgeht dass ich nicht stille um mit auf Partys gehen zu können und so und weil es heut zu Tage eben nicht mehr als "normal" angesehen wird..

Für alle die sich mit dem Thema beschäftigen wollen hier noch ein Link zu einer interessanten Seite:
http://www.uebersstillen.org/dwwatchd.htm

So ich halt mich da jetzt raus, letztendlich ist es ja auch jedem selber überlassen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von Marly2011 am 03.12.2011, 12:01 Uhr

Weiß zwar nicht aus welchem Grund ich mir hier irgendwas ausdenken sollte, aber kann dir ja mal n Beispiel geben. Plazenta hat sich nach der Geburt nicht von selbst gelöst. Dies wurde dann manuell gemacht. Die Mutter hatte einen starken Blutverlust, sie musste zwei Wochen auf Intensiv wegen schlechter Werte. Ihr Körper konnte dann kaum Milch produzieren . Die Ärzte rieten vom Stillen oder überhaupt es zu probieren ab, wegen den schlechten Werten der Mutter.
Das hat auch nix mit dich zerreißen wollen zu tun. Jeder sollte offen für Kritik sein und dann auch damit umgehen können. Dafür ist das nun mal ein Forum zum Austausch .
Und ich konnte selber auch nicht gestillt werden, da meine Mutter einen Tumor hatte und nach meiner Geburt selber in die Klinik musste . Ich bin gesund und glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dima - das ist gut

Antwort von Marly2011 am 03.12.2011, 12:03 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Sehe das ganz genauso !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von PurzelNr.3, 35. SSW am 03.12.2011, 12:12 Uhr

Huhu!
Ich bin langzeitstillende ;-) mein kleiner hat fast 3 Jahre gestillt und nur aufgehört, weil wg der Schwangerschaft die Milch weg blieb. Er sagte schon oft, dass er sich schon drauf freut, wenn wieder Milch da ist ;-) verurteilt wurde ich dafür bisher noch nicht, mag dran liegen, dass fast mein gesamter Freundeskreis pro lzs ist und viele auch sehr lange stillen.
Für mich wäre es in Traum nicht in frage gekommen, meinen Kind das beste Nahrungsmittel zu verwehren, das es bekommen kann. Flaschenmilch kommt an die Natur einfach um Längen nicht ran.
Ich würde trotzdem flaschenmamis nie verurteilen. Eine sehr gute Freundin zb hat nie gestillt. Trotzdem verstehen wir uns blendend ;-)
Ich kann es nur nicht nachvollziehen.... Flaschenmilch ist und bleibt halt nur ne nicht ans original ranreichende Alternative, sondern ist zudem auch noch wahnsinnig teuer und Mega unpraktisch.
Aber das ist ein Thema, was jeder für sich beantworten und verantworten muss! Eine Frauchen, die nicht stillen möchte, da hat es auch keinen Sinn, ihr dafür ein schlechtes gewissen zu machen. Sie weiß was sie tut und das muss man akzeptieren. Jeder ist für das wohl seines Kindes ansitz selbst verantwortlich und muss sich dann auch nicht dafür rechtfertigen!
Es gibt übrigens zahlreiche Untersuchungen,die belegen, dass maximal 1% aller stillwilligen Frauen tatsächlich nicht stillen können! Wenn es Schwierigkeiten gibt, sollte man sich halt Hilfe holen! Am besten eine stillberaterin (Adressen bei der la Leche Liga und der afs) denn die sind Super ausgebildet dafür und machen das ganze auch noch kostenlos, da ehrenamtlich!
@mell: das kann ich für nur empfehlen. Mit ner guten stillberaterin schaffst du es garantiert, deinen kleinen Leo so lange zu stillen, wie ihr es mögt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von babycat849, 34. SSW am 03.12.2011, 13:18 Uhr

Verurteilen würde ich grundsätzlich auch niemanden. Ich PERSÖNLICH(!!) finde z.B. Langzeitstillen ziemlich bedenklich. Das muss aber jede Mutter ganz für sich selbst entscheiden. Doch für die, die es wollen, gibt es fast immer einen Weg. Bei meiner Grossen hatte ich erst fast gar keine Milch mehr. Das habe ich mithilfe der Hebi wieder hinbekommen und das auch sehr schnell. Später hatte ich dann auch noch einen Milchstau. Das war sehr unangenehm und ziemlich ätzend. Aber auch das haben wir durch die Hilfe der netten Schwestern meines FA wieder in den Griff gekriegt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babycat

Antwort von PurzelNr.3, 35. SSW am 03.12.2011, 14:55 Uhr

Findest du Lzsbefremdlich oder bedenklich?
Befremdlich könnte ich so akzeptieren. Bedenklich nicht! Denn ich wüsste nicht, was am lzs denkwürdig sein sollte.
Seit Beginn der Menschheit bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurde kein einziges Kind vor seinem 2. Geburtstag abgestillt. Das sieht die Natur nämlich genau so vor! Die eigentliche von der Natur vorgesehene stillzeit liegt bei 2- 5 Jahren. Dass Kinder vorher abgestillt bzw gar nicht gestillt wurden war mehr als selten. Populär wurde das nichtstillen bzw. das verfrühte abstillen in den 60 er Jahren, nämlich genau seitdem fläschchennahrung im großen Stil hergestellt wird. Mit dem Aufkommen der Werbung in TV und Radio wurde den Müttern suggeriert, dass stillen altmodisch ist und die fläschchennahrung ein Zeichen von Fortschritt und Reichtum sei! Nur, weil irgendwelche nahrungsmittelhersteller einem einreden, dass das frühe abstillen oder das nicht stillen richtiger sei, muss man das ja nicht glauben. Bedenklicher ist es für mich eher, dass es Frauen gibt, die das stillen von Kindern über einem Jahr bedenklich oder gar eklig finden. Die Menschheit wäre längst ausgestorben, hätten unsere Vorfahren ihre Kinder mit 6 Monaten abgestillt.
Ehrlich gesagt halte ich mich da lieber an die Natur, als an de Hersteller tolle Säuglings-und kleinkindernahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema babynahrung

Antwort von ina91, 32. SSW am 03.12.2011, 20:40 Uhr

Das Gute ist doch das das jede Frau ganz für sich allein entscheiden kann. Ob stillen oder Flaschennahrung und auch wie lange.
Deswegen verurteile ich niemanden und niemand ist eine schlechte Mutter nur weil sie nicht stillen will.
Zu lange stillen ist überhaupt nicht bedenklich solange man anfängt irgendwann zu zufüttern aber das ist ja wohl selbstverständlich. Kein 2 Jähriges Kind lebt nur von Muttermilch allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mel

Antwort von knuffel3 am 04.12.2011, 17:53 Uhr

ich würde auch empfehlen, dich nochmal zu informieren, Hebamme vielleicht, Stillberaterin? Man kann den Milchfluss wieder anregen! Bei mir hat es nach zehn Tagen "nur Abpumpen" wieder geklappt, bei meiner Mutter (vor 47 Jahren, nachdem im KH alle gesagt haben, sie könne nicht stillen...! ) sogar nach fünf Wochen nur Abpumpen mit der Handpumpe. Kind danach voll gestillt, ohne Probleme. Vielleicht hast Du ja doch noch Chancen? Meine Hebamme sagt, wenn man das Kind häufig anlegt, kommt i.d.R. der Milchfluss wieder in Gang. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babynahrung

Hey Mädels Ich wechsel die babynahrung. Wie habt ihr das gemacht, meine Hebamme meint einfach so. Sobald die alte leer ist mit der neuen beginnen.... Bin mir da nicht so sicher! Was füttert ihr? Habe bislang hipp gefüttert, ...

von Silke2812, Xx. SSW 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babynahrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.