April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 15.08.2016, 12:05 Uhr

Testament o.ä.

Habt ihr irgendwie geregelt, was mit euren Kleinen passiert, falls euch mal etwas passieren würde? Ich wurde da neulich von meinem Versicherungsmakler drauf angesprochen. Wenn ein Gericht einen Betreuer bestimmen soll, ist das nicht automatisch gleich Oma oder Tante oder so... Es können hier auch ganz Fremde eingesetzt werden.. Ich möchte das gerne zeitnah regeln.

 
7 Antworten:

Re: Testament o.ä.

Antwort von Caro1980 am 15.08.2016, 18:06 Uhr

Hallo.
Ja, wir haben das gemacht. Für den Fall, dass uns was passieren sollte, soll unser Sohn von meiner Mutter betreut werden.
In der Nachbarschaft von uns ist leider ein Unglück passiert und es war ein großes Hin und Her bis die Kinder dann endlich bei den Großeltern bleiben durften. Dies wollen wir unserem Sohn ersparen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testament o.ä.

Antwort von sunny2403 am 16.08.2016, 0:08 Uhr

Hallo. Wir haben noch nichts gemacht aber wir denken darüber nach. Nachdem letztes Jahr mein Schwiegervater so plötzlich gestorben ist halte ich es für das beste ein Testament zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testament o.ä.

Antwort von Philo am 17.08.2016, 21:52 Uhr

Hallo,
wir haben ein Testament gemacht, in dem (meine) Besitztümer an die Kinder aufgeteilt werden. Allerdings schon vor Hochzeit und Kindern, müsste also erneuert werden...
In dem Falle, dass meinem Mann und mir gleichzeitig etwas passiert haben wir (noch) nichts gemacht, aber ich denke, dass man nicht Person X einsetzen kann, die das dann im Ernstfall gar nicht (mehr) machen will / kann.
Meine Eltern bzw. Schwiegereltern wären dazu nicht mehr in der Lage, meine Geschwister mit Familie ebenfalls nicht.
Ich bete, dass dieser Fall nie eintreten wird.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testament o.ä.

Antwort von ConnyJ am 20.08.2016, 17:28 Uhr

Hi,

wir haben auch schon über diesen Fall nachgedacht. Ich möchte die Vormundschaft auch gerne selbst regeln und das auch mit den betroffenen Personen in Ruhe besprechen können. Mal sehen, vielleicht finden wir dafür in den Herbstferien mal ne ruhige Minute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testament o.ä.

Antwort von Moni33 am 21.08.2016, 15:39 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Berliner Testament gemacht (also uns gegenseitig zum Erben bestimmt) und gleichzeitig eine Sorgerechtsverfügung für den Fall aufgenommen, dass wir beide versterben (geht nur, da wir verheiratet sind; sollte jemand nicht verheiratet sein, müssen zwei einzelne Testamente geschrieben werden). Außerdem haben wir noch eine Vollmacht für den Fall unseres Todes an die Person ausgestellt, die künftig das Sorgerecht übernehmen soll, damit sie auch direkt ohne Testamentseröffnung, etc. über das Kind "bestimmen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testament o.ä.

Antwort von ergoteuse am 21.08.2016, 19:05 Uhr

Das mit der Vollmacht ist eine gute Idee! Habt ihr das beim Notar gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testament o.ä.

Antwort von Moni33 am 22.08.2016, 2:08 Uhr

Nein, wir haben alles ohne Notar gemacht, inkl. Testament ( notariell hätte bei uns nur den vorteil, dass unsere erben später das geld für erbschein, etc. sparen. Das war uns dann egal). Gibt aber bestimmt auch vorlagen dafür im internet, falls du es nicht selbst formulieren möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.