September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bambusx3, 19. SSW am 07.04.2023, 15:58 Uhr

Teilbeschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen,

ich habe schon vor einiger Zeit erzählt, dass ich einige Probleme mit Arbeit wegen Stress & Überlastung und Unverständnis habe. Habe leider psychisch bedingt bei Stress immer körperliche Ausfälle. Sobald ich überlastet bin, reagiert mein Körper stark drauf. Das war immer normal und ich konnte damit umgehen. Seit der Schwangerschaft hat sich das unfassbar verstärkt. Da meine Hausärztin (fast wie eine Psychologin für mich) meine Vorgeschichte damit kennt, hat sie mir ein Beschäftigungsverbot „vorgeschlagen“. Ich bin aber ein typischer Mensch der „raus muss“ und ich will auch arbeiten, deshalb hab ich sie um ein Teilbeschäftigungsverbot gebeten. Nun arbeite ich nurnoch 20h statt 40h in der Woche und bin sooo dankbar dafür. Mein Arbeitgeber fand das nicht so gut und war auch blöd gesagt etwas „sauer“ und da wieder das starke Unverständnis für mich/uns ist es die beste Lösung und eigentlich sollte man dankbar sein, bei dem Personalmangel, dass ich überhaupt noch da bin. Finde es schade wie häufig man da blöd dasteht bzw es niemanden mehr interessiert sobald man in einer anderen/besonderen Situation ist.

Viele liebe Grüße euch allen

 
9 Antworten:

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von Buschfunke am 07.04.2023, 19:57 Uhr

Nimm es dir nicht zu Herzen, bin seit Beginn im vollen BV und es ist so als hätte ich mich plötzlich in Luft aufgelöst.

Wie heißt es so schön...da merkt man plötzlich wo und wem man wirklich wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von Biene5 am 08.04.2023, 5:04 Uhr

Ja, das kenne ich auch. Hab mir in meiner zweiten und dritten Schwangerschaft echt den Arsch aufgerissen. Meine Chefin hatte mir damals sogar Vorwürfe gemacht, das ich überhaupt schwanger bin. Im Nachhinein nicht nachvollziehbar, warum ich da so lange geblieben bin. Ich finde es toll, das du Lust hast weiterzuarbeiten und würde mir zu gerne mal erklären lassen, warum er sich nicht darüber freut, das du das so machst. Die Alternative ist doch, das du komplett auszufällst . Bin ich irgendwie zu blöd das zu verstehen. Ich bin zur Zeit Krankgeschrieben und seit langer Zeit geht es mir endlich besser. Ich würde gerne ins BV, aber weder mein Arzt noch meine Chefs beantragen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von bambusx3, 19. SSW am 08.04.2023, 8:48 Uhr

Aber wirklich Am Ende ist Arbeit dann wohl doch nut Arbeit, auch wenn es sich manchmal anders anfühlte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von bambusx3, 19. SSW am 08.04.2023, 8:52 Uhr

Unfassbar wirklich.
Ich bin mit der freudigen Nachricht gekommen, dass ich das TBV bekommen habe und mein Chef war nur sauer darüber. Die Alternative wäre, dass ich ganz weg bin oder mich immer krankmelden muss?
Ich habe immer so viel Mühe und Anstrengung da reingesteckt, dass ich jetzt umso enttäuschter bin.

Hast du auch mal mit deinem Hausarzt gesprochen? Das war meine beste Lösung. Meine Frauenärztin naja, die ist bei dem was sie macht echt toll, aber sowas wie psychische Krankheiten interessiert sie dann doch eher weniger…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von Buschfunke am 08.04.2023, 9:42 Uhr

Bei mir hats der FA ausgesprochen, der Arbeitgeber hat bereits im Vorfeld am Telefon in die Richtung gedrängt mit einem sehr planlosen "was sagt denn ihr Arzt dazu?".
Mein Hausarzt wäre glaube ich auch direkt dabei aber puh...da muss man einfach "Glück" haben wie offen die jeweils so sind...

Und zum TBV - naja ich glaube mein Arbeitgeber kann wenigstens seitdem das ausgestellt ist nach vollem Ersatz für mich suchen, obs mittlerweile gelungen ist keine Ahnung (werde ja von allen ignoriert )

Bei einem TBV kann man ja dann bestimmt auch nur ne Teilstelle ausschreiben oder?
Weiß nicht wie gut man in deiner Branche dafür jemanden finden kann ; und die dann auch noch befristet?
(Also versteh mich nicht falsch, ich freu mich dass es so geklappt hat wie du es wolltest, versuche nur die andere Seite zu beleuchten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von bambusx3, 19. SSW am 08.04.2023, 11:11 Uhr

Bei uns gehts aktuell allgemein drunter und drüber.. wir sind eigentlich genug Leute, nur manche krankgeschrieben und viel Urlaub.. man muss aber auch dazu sagen, dass ich wochenlang auf meinen Arbeitgeber zugegangen bin und mit ihm eine Lösung finden wollte, aber es war jedem egal und ich wurde allein stehen gelassen. Und außerdem stand eine Gehaltserhöhung an (egal ob schwanger oder nicht) und diese wurde mir verwehrt. Daher bin ich dann den für mich/uns besseren und eventuell auch egoistischeren Weg gegangen, weil am Ende kümmert sich ja doch niemand um mich/uns als ich selbst und anders gings einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von bambusx3, 19. SSW am 08.04.2023, 11:24 Uhr

& allgemein ist das nicht so einfach alles schwierig zu erklären warum ich so extrem enttäuscht bin.. auf jeden Fall ist das für uns die beste Lösung und nachdem jeder sagt, ich soll es so machen, wie es für mich am besten ist, ist es gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von Buschfunke am 08.04.2023, 19:13 Uhr

Wie gesagt, ich gönne dir das in deiner Situation total.
Bei mir im Job war mir das direkte volle BV schon auch recht finde auch so genug Dinge mit denen ich den Tag gefüllt bekomme.
Und gerade die ersten Wochen war ich ja eh zu gar nix zu gebrauchen.

Und hatte es oben schon geschrieben...schwanger merkt man wer sich wirklich interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot

Antwort von bambusx3, 19. SSW am 08.04.2023, 21:55 Uhr

Ja das stimmt, traurig aber so ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.