September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenpfote1980, 18. SSW am 24.04.2010, 7:49 Uhr

Tagesmutter für einen Tag :o(

HILFE!!! Ich hätte NIEMALS geglaubt, dass es so schwer ist, eine Tagesmutter oder Lösung für das Baby ab Januar für freitags von 8-14 Uhr zu finden. Ich werde noch wahnsinnig

Jetzt habe ich es gerade durchgeboxt, dass ich nur noch Do/Fr kommen muss und dann so etwas. Do habe ich meine Mama, sie hat ihren freien Tag, aber Freitag habe ich niemanden :o(

Menno.... Liebe Grüße!!!

 
6 Antworten:

Musst "uns" auch verstehen..

Antwort von Ich+Ich, 21. SSW am 24.04.2010, 8:56 Uhr

Du musst uns Tagesmütter auch verstehen.
Wir verdienen mit so einem Vertrag so gut wie nichts, haben Eingewöhnungsschwierigkeiten mit dem Kind, womöglich dauert es ewig, bis das Kind dann auch bleiben will ohne zu weinen.

Hatte selbst vor längerem einen Jungen mit 15h vertrag.
Er kam aber nicht mal 15h, sondern nur insgesamt 9h (an zwei Tagen)
Er gewöhnte sich ewig nicht an die Gruppe und ehrlich gestanden hätte ich ihn kündigen müssen, wenn ich zu dieser Zeit statt ihm ein Ganztageskind bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst "uns" auch verstehen..

Antwort von Hasenpfote1980, 18. SSW am 24.04.2010, 17:17 Uhr

Ich verstehe "euch" da voll und ganz. Aber wenn das Baby noch so klein ist (3 Monate), dann dürfte die "Gewöhnung" doch noch nicht ganz so schwer fallen... ist auch egal. Ich muss irgendwie eine Lösung finden und weiß nicht so ganz wie :o( Werde am Montag nochmal bei der Gemeinde anfragen, weil es hier in der Nähe auch eine Krippe gibt und ich habe einen Flyer von einer Frau gesehen, die anbietet, auch nach Hause zu kommen. Da werde ich mich mal dahinter hängen. Aber vom Prinzip her hätte ich NIE gedacht, dass es SO schwer ist, jemanden für einen halben Tag zu finden.

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bös gemeint, aber...

Antwort von Ich+Ich, 21. SSW am 25.04.2010, 10:22 Uhr

Sei mir jetzt nicht bös, wenn ich das so direkt sage, aber ich finde es ohnehin unverständlich, sein so junges Kind wohin zu geben.
Ich hatte mal als Urlaubsvertretung von einer Kollegin einen 4 Monate alten Jungen, hach war der süss und unkompliziert....
Aber mir tut da schon da Herz weh, ich finde, in Deutschland und Österreich ist man NICHT gezwungen, einen Säugling in Betreuung zu geben.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht bös gemeint, aber...

Antwort von seestern78 am 25.04.2010, 22:51 Uhr

Kann man nícht für die paar Stunden in der Woche eine wirklich qualifizierten Babysitter finden? Es muss ja kein 14 Jährige Schülerin sein und eine Tagesmutter finde ich da übertrieben. Ich denke ein Babysitter auf Stundenbasis würde da doch eher passen oder nicht? Vielleicht suchst Du in der falschen Zielgruppe? Besser jemand, der diese Stunden bei Dir zuhause mit dem Kind in der gewohnten Umgebung verbringt als eine Tagesmutter, zu der Du Dein Baby hinbringen musst und die dann auch noch 2-3 andere Kinder hat.

Hoffe ich konnte noch eine Anregung geben.

Ich+Ich: Kopfschüttel, lohnt sich gar nicht darauf zu antworten.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht bös gemeint, aber...

Antwort von Mia607, 22. SSW am 26.04.2010, 7:19 Uhr

So erst einmal kann ich die Aussage von Ich+Ich auch nicht verstehen! Es ist wirklich jedem selber überlassen,ab wann er wieder arbeiten geht. Deshalb ist man keine schlechte Mutter! Ich muss auch wieder arbeiten sobald das erste Jahr rum ist,wenigstens auf 400Eurobasis und unser Sohn kommt dann mit 2Jahren auch gleich in den KIGA damit ich wieder Teilzeit gehen kann! Am liebsten wäre es mir schon nach 1Jahr!
Mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten,aber wir möchten uns bald auch ein kleines Haus erlauben und dann geht es nicht anders!

@Hasenpfote: Hast du vielleicht in deinem Umkreis oder Freundeskreis eine Mutter oder freundin in Elternzeit? Das wäre doch auch noch eine möglichkeit für diesen 1.Tag! Ich habe 2 Freundinnen die mit mir zusammen Kinder bekommen haben,und wir haben uns auch schon darüber unterhalten das wir uns dan aushelfen könnten,wenn jemand wieder arbeiten geht! So wäscht eine hand die Andere!
Ich finde es auch sehr Schade das es nicht mehr Möglichkeiten für kleinkinder gibt!!!!! Ich habe Gott und die Welt auf den Kopf gestellt um für Mia einen Kiga-Platz ab 2Jahren zu bekommen.....Ohne Erfolg! Und tagesmütter kann man ja kaum finanzieren.Ich bin dann als Mia 1 Jahr alt war,immer SA,SO und Feiertags wieder arbeiten gegangen,anders war es nicht möglich! Und das Familienleben bleibt auf der Strecke!
Es gibt einfach zu wenig Einrichten!

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht bös gemeint, aber...

Antwort von Leneline, 20. SSW am 26.04.2010, 11:27 Uhr

Das mit dem Kind früh abgeben, ist wirklich so eine Sache.
Ich war mit meiner Tochter 1 Jahr zu Hause.
Das fand ich völlig o.k. Dann hatte ich riesige Lust wieder zu arbeiten.
Bin dann vormittags halbtags gegangen und Püppi in die Kinderkrippe.
Das war super. Und ich hatte auch Glück mit meinem Arbeitgeber.
Ob es diesmal wieder so funktioniert, weiss ich nicht.
Mittlerweile bin ich selbständig und entscheide selbst, wann ich wieder anfange.
Allerdings hatte ich letztens ein Super-Stellenangebot mit der Frage, ob ich auch eher wieder anfangen würde.
Natürlich würde ich gern wieder 1 Jahr zu Hause bleiben, aber für eine super Stelle...
Mir würde das Herz bluten, mein Baby so schnell abzugeben womöglich auch volltags. Mag gar nicht daran denken.
Aber mal ehrlich, ich muss auch an meine berufliche Zukunft denken und eine Festanstellung ist doch etwas sicherer als die Selbständigkeit.
Ja und mein Mann und ich haben auch Träume wie Hausbau und Urlaub...
Also Vorsicht mit dem vorschnellen Urteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.