Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robicia am 15.05.2020, 18:18 Uhr

Tabu-Thema Babyblues

Wer kennt es? Ich bin jetzt 2 Tage nach Geburt und merke vorallem beim stillen so eine Art "bedrückt sein" Gefühl. Ich hasse das. Wir haben unsere zweite gesunde Tochter bekommen und ich möchte mich einfach nur fit und glücklich fühlen. Aber ich glaube tatsächlich man kann nichts dagegen machen, weil die Hormone sich wieder umstellen. Ich finde es ist wichtig darüber zu reden.
Kommt das jemandem bekannt vor?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Tabu-Thema Babyblues

Antwort von IchbinNummer 4, 40. SSW am 15.05.2020, 19:04 Uhr

Absolut!!!

Hab ich nach allen 3 en und wird mich nach Nr.4 definitv auch ereilen. Das heulen zumute, zu Tode betrübt, schwere auf der Brust, Kloßgefühl nimmt oft oberhand!!

Begegnet mir auch oft in der Therapie. Ist immer ein Tabu Thema, dabei ist es wichtig und gehört dazu!!

Es ist absolut normal....die Hormone stürzen so extrem ab. Das braucht seine Zeit, ebenso wie der Körper sich 10 Monate einspielen musste auf die SS, muss er es jetzt ohne! Auch das ist für den Körper Kraftakt. Seinen Urzustand hat er frühestens nach 16Monaten!!!!!! Also mach dir nach 2 Tagen bitte keinen Kopf!!!

Solltest du ambivalente Gedanken entwickeln oder das Gefühl haben, nicht mehr aus dem 'Loch' zu kommen und Freude zu empfinden oder den Antrieb zu verlieren, dann such dir bitte Hilfe oder rede mit einer Hebamme darüber oder Arzt!

Dann müsste danach mal spezifischer gesehen werden!

Bei mir wurde es um und bei nach 3-4Wochen besser oder dann erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabu-Thema Babyblues

Antwort von Sangara am 15.05.2020, 19:33 Uhr

Oh das kenne ich noch von der letzten Entbindung.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Heulphase und BabyBlues. Mir ging es ein paar Wochen schlecht, war nur am heulen und hatte Verlustängste. Typische Heulphase halt und war von jetzt auf gleich vorbei.
Eine Freundin von mir hat im Gegenteil einen richtigen Baby Blues durch. Man konnte sie mit dem Kind nicht alleine lassen und sie war in psychiatrischer Behandlung. Das ging über mehrere Jahre.

Aber rein vor der Heulphase graut es mich auch schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabu-Thema Babyblues

Antwort von Inena am 15.05.2020, 20:37 Uhr

Ich heule auch wegen jedem scheiß.
Hab heute eine Hämorrhoide bemerkt, klar ist ein Grund todunglücklich auf der Couch zu hocken.

Kind will schon wieder an die Brust, auch da muss man weinen

Ich weiß aber, dass das in ein paar Wochen wieder normal ist.
Und solange weiß ich auch, dass diese Phase normal ist. Ich versuche, mir immer mal wieder kleine Sachen zu gönnen, die mir gut tun.
Ich darf mich so fühlen und das ist okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabu-Thema Babyblues

Antwort von okelittle am 15.05.2020, 20:57 Uhr

Hallöchen...

Ich bin dir wahrscheinlich keine wirkliche Hilfe...ich hatte bisher immer das Glück von solchen tiefergehenden Gefühlen verschont zu sein...
Also klar bin ich (noch näher) am Wasser gebaut, aber die Gefühle die du beschreibst gehen ja schon tiefer...

Ich finde es aber dennoch substanziell darüber zu reden, hier, aber auch mit realen Personen (Partner, Hebi, Freundinnen, Arzt...)

Es betrifft vermutlich viel mehr Frauen als man selbst denkt und vielen werden diese Gefühle sehr vertraut sein.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen und dich ergänzend nur bestärken, diese Gefühle anzunehmen, sie zu benennen und sie zuzulassen und bei tiefergehender Traurigkeit entsprechend frühzeitig zu handeln!

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabu-Thema Babyblues

Antwort von limegreen am 15.05.2020, 21:34 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!

Ich muss zwar wegen jedem Fünckchen an Emotionalität in meiner Umgebung weinen (manchmal sind es einfach nur "doofe" Rührungstränen) aber der Kloß und der Schwermut sind dieses mal nicht vorhanden. Bei Nummer zwei war alles furchtbar und ich hing echt im Tief.
Wird aber wieder! Mir hat Reden geholfen. Ganz viel Reden und Zuspruch und drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.