Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von udaipur, 9. SSW am 22.10.2014, 10:07 Uhr

Stecke in Zwickmühle wann ich es AG sagen soll

Hallihallo,
ich weiß gerade nicht, was ich tun soll...


Ich bin jetzt in der 9. Woche und wollte eigentlich meinem Arbeitgeber noch nichts von der Schwangerschaft erzählen. Arbeite im Büro eines Beratungsunternehmens, daher unbedenklich. Nun haben wir aber momentan eine prikäre Auftragslage, so dass ab Januar nicht mehr genügend Aufträge für mein Team da sein werden (ich bin Projektleiterin). Nun geht es zum einen darum gemeinsam mit meinem Chef zu entscheiden, welche Personen ab Januar dann nicht mehr in meinem Projekt arbeiten können. Ich müsste also jetzt sagen "Herr YX brauche ich ab Januar nicht mehr", der muss sich dann was neues suchen und wird total enttäuscht sein. Und z.B. im Dezember würde ich dann kommen und sagen "Ach übrigens, ich bin schwanger und Herr XY könnte doch prima Teile meines Jobs übernehmen ab April" aber dann wird der Herr XY eben nicht mehr da sein, weil er schon was anderes hat... Hoffe ihr versteht irgendwie was ich meine. Und dann wird es heißen "Warum haben sie das nicht früher gesagt..."

Zudem plant ein Kollege, dass wir unsere beiden Projekte zusammenlegen und eins daraus machen, um uns gegenseitig vertreten zu können, weil er der Meinung ist, ich wäre die einzige die dazu in der Lage ist und auf die er sich verlassen kann. Ich würde also jetzt zustimmen, wir würden alles verändern ab Dezember und dann würde ich sagen "übrigens, ich gehe dann jetzt in Mutterschutz"...

Irgendwie finde ich das unfair meinen Kollegen gegenüber.
Aber eigentlich sollte ich jetzt eher an mich denken und nicht an die anderen, oder?
Was wäre wenn ich es jetzt sage und dann passiert etwas? Das will ich auch nicht dass dann alle bescheid wissen.

Oh Mann!
Sorry für den langen Text, musste mich mal ausk...

Zumal ich heute auch noch ein "Entwicklungsgespräach" habe und da vorlügen darf, was ich denn nächstes Jahr alles tolles an Weiterbildungen und Projekten machen möchte..
Hilfe. Diese Lügerei ist nicht mein Ding!

Was meint ihr???

 
3 Antworten:

Re: Stecke in Zwickmühle wann ich es AG sagen soll

Antwort von zahnfee79, 9. SSW am 22.10.2014, 10:30 Uhr

Du hast offensichtlich einen Job mit Verantwortung.
Und mittlerweile bist du ja auch schon in der neunten Woche, also zwar noch nicht aus der heißen Phase heraus aber zumindest sicher in der Schwangerschaft.
Und da du sagst Lügen ist nicht dein Ding und die Leute in deiner Firma dich als ehrlich sicherlich auch kennen und zu schätzen wissen, würde ich deinen Chef ins Vertrauen ziehen und die Karten auf den Tisch legen.
Vielleicht musst du es ja auch noch nicht allen sagen, aber bei solchen Personalentscheidungen sollten die wichtigsten Entscheidungsträger Bescheid wissen.

Gruß, Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke in Zwickmühle wann ich es AG sagen soll

Antwort von Diskja, 8. SSW am 22.10.2014, 10:41 Uhr

Also ich finde, du solltest es deinem Chef und dem Kollegen auf jedenfall sagen!
Mit dem Hinweis, es wirklich vertraulich zu behandeln.
Es werden dir beide dankbar sein, denn es fällt deinem Chef sicherlich auch nicht leicht, jemanden gehen lassen zu müssen.

Denk dran, du willst ja auch irgendwann wieder zurück in die Firma kommen und dann wieder herzlich aufgenommen werden und nicht als die gelten, die rumgelogen hat und man sogar wen entlassen hat, den man nicht hätte entlassen müssen.

Mein Chef weiß es auch, seit der 7.Woche und soll es auch vertraulich behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke in Zwickmühle wann ich es AG sagen soll

Antwort von Bina81, 8. SSW am 22.10.2014, 21:06 Uhr

Ich bin auch nicht der Typ, der lügen kann :-)
Ich würde es an deiner Stelle deinem Chef und deinem Kollegen, der mit dir zusammenarbeiten will erzählen und sie bitten es noch einen Monat für sich zu behalten. Ich denke in deinem Fall fährst du mit Ehrlichkeit am besten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.