April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 19.05.2022, 19:57 Uhr

Sprechen

Sagt mal, können eure Kinder alle schon sprechen oder habt ihr auch Exemplare dabei, die noch nonverbal kommunizieren? Mein Zwerg plappert den ganzen Tag ohne Ende, aber spricht kaum ein richtiges Wort...

 
9 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Dani3112 am 19.05.2022, 20:25 Uhr

Hey Heli!!

Meine Maus redet im Prinzip schon alles und auch ganze Sätze, aber ich wollte dir insofern Mut zusprechen, als dass ich glaube, dass du dir da noch keine großen Sorgen machen musst. Ich glaube es gibt immer wieder Kinder, die erst sehr spät zu sprechen beginnen, dann dafür eben gleich alles! Das einzige, was ich beim Kinderarzt abklären würde, ist das Gehör, um einfach sicher zu gehen, dass da alles ok ist!!! Wenn das in Ordnung ist und sonst auch keine Auffälligkeiten, dann braucht er einfach noch seine Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Louisa16 am 19.05.2022, 20:37 Uhr

In dem Alter ist der passive Wortschatz wichtig. Wenn dein Kleiner alles versteht, dann ist alles in Ordnung.

Jan spricht super viel. Man kann sich richtig mit ihm unterhalten. Wenn er z.B. bei meiner Mama war, kann ich ihn fragen, was er gespielt hat, was er gegessen hat… und er gibt mir die richtigen Antworten.

Ich kenne aber noch zwei andere Jungs in dem Alter. Beide sprechen kaum etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mabel154 am 20.05.2022, 11:47 Uhr

Hier ist es ungefähr wie bei dir.
Er plappert auch die ganze Zeit, ich verstehe was er meint, aber sonst niemand.
Es kommen meist nur Silben (Lauf, nam nam, lulu, nei, ja... oder dei, na, da, ano, deda) wobei das 2. russisch ist und er beides durcheinander benutzt.
Er versteht alles, sprechen wird schon noch.

Aber soweit ich weis ist bei euch doch auch 2-sprachig und da dauert es sowieso etwas länger. Das wird schon noch. Sei geduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von heli89 am 20.05.2022, 13:56 Uhr

Ja genau, ich spreche Deutsch und Französisch mit ihm. Dann werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen. Verschiedene Laute macht er auch schon, sämtliche Vokale und Konsonanten einmal durch, einzelne Wörter spricht er auch ansatzweise nach. Mama, Baby, Tatütata. Nur richtige Wörter kommen halt noch nicht bei herum bzw. nicht auf Eigeninitiative hin, da spricht er nur kauderwelsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Dani3112 am 20.05.2022, 18:57 Uhr

Ah das hatte ich nicht mehr am Schirm, dass er zweisprachig aufwächst! Der Sohn meiner Freundin wächst auch zweisprachig auf und spricht auch noch kaum-da dauert das einfach länger!
Finde ich echt cool, dass ihr euren Kindern diese Möglichkeit bietet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von skoni am 20.05.2022, 21:57 Uhr

Unsere Tochter, am letzten Tag im April 2020 geboren, wächst ebenfalls zweisprachig D - F auf. Sie formuliert 4-5-Wort-Sätze und erzählt ganze Geschichten, das hat sich gerade unglaublich rasant in den letzten Wochen entwickelt. Interessant finde ich, dass sie nicht, wie ich angenommen hatte, die beiden Sprachen mischt, sondern Französisch mit den französischsprachigen Bezugspersonen und Deutsch mit den Deutschen benutzt... in der Kita z.B. spricht sie ausschließlich Deutsch. Insgesamt ist das Deutsche natürlich durch das deutsche Lebensumfeld schon stärker ausgeprägt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von jessiexboux am 21.05.2022, 8:34 Uhr

Meine kleine redet auch ununterbrochen :) und auch richtig gut man versteht eigentlich alles super sie gibt sich auch Mühe alles gut auszusprechen Sie hat da auch richtig Freude dran mit und zu reden :) wie oben das Beispiel wenn sie bei meiner Mama war auch ich finde es so niedlich wenn sie dann erzählt , Ella und Oma Eis essen oder Oma und Loco (Katze) und Ella Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Schneewittchen30 am 23.05.2022, 9:41 Uhr

Also meine Mädels sprechen beide, allerdings sehr unterschiedlich. Während Maggie schon richtige vollständige Sätze verwendet, sind es bei Meike eher 3-Wort-Sätze mit deutlichen Sprachfehlern.
Aber mach dir keine Sorgen, K2 sagte mit 2 Jahren das erste Mal überhaupt ein Wort und konnte bis er 2,5 war nur Mama, Papa und Da. Mit 3 waren wir bei der Frühförderung die uns dann sagte wir sollen in nem halben Jahr wieder kommen zwecks Logopädie und so zwei Tage vor dem Termin sprach er plötzlich wie ne 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sweeetsunny am 23.05.2022, 10:40 Uhr

Josephine spricht schon sehr viel, sie wird bestimmt ein richtiges Plappermäulchen

Dreiwort-Sätze gehen schon und das verständlich. Ich dachte eigentlich, dass sie erst später soweit ist, aber die letzten Zwei Wochen ist anscheinend ein Knoten geplatzt und seitdem wiederholt sie meine Worte oder sagt auch was sie will und braucht.

Aber wenn sie z.B. mit sich selbst telefoniert mit dem Spielzeugtelefon, dann redet sie z.B. ganz viel unverständliche Worte.

Mein Arzt ist und war auch nie besorgt, aber ich glaube, hätte sie zur U7 nicht viel geredet hätte er besonders aufs Gehör geachtet, aber wir wachsen auch nur einsprachig auf.

Meiner Cousine ihr Sohn wächst zweisprachig auf, da dauert es etwas länger mit dem Reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.