Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Herzsprung am 15.01.2013, 23:39 Uhr

Sorge - ich weiß, sehr früh, aber beschäftigt mich...

Hallo,

aus diesem Grund habe ich meiner Freundin geraten ein paar Stunden länger auszuhalten ;-) Sie hat nämlich am 30.09. ihr Mädel bekommen und mein Sohn kam am 03.10.
Wir haben noch Glück gehabt ;-)
Also ich habe ja noch einen 4 Jährigen, er ist ein Septemberkind.
Wenn ich ihn zurückstellen lassen würde, hätte er bestimmt ein Riesenproblem damit, denn alle seine Freunde kommen im gleichen Jahr zur Schule. Außerdem freut er sich wahnsinnig auf die Schule.
Man merkt zwar schon Unterschiede in der Entwicklung, z. b. der Delfin Test wurde bei ihm mit 3,5 Jahren gemacht, obwohl es eigentl. Für 4 Jährige ist. Fazit: Er konnte zu der Zeit einiges nicht sehr gut aussprechen und macht jetzt Sprachförderung in der Kita. Find ich persönlich nicht schlimm. Er lernt dazu, aber hätte er den Test ein halbes Jahr später gemacht, hätte er es mit Sicherheit bestanden.
So gibt es einige Beispiele.
Ich bin ja selber ein Oktoberkind und wurde ja mit fast 7 eingeschult.
Ich hatte kaum Probleme in der Schule.
Auch die Reife spielt eine Rolle, da gebe ich meiner Vorschreiberin recht.

Außerdem das Thema ruhig angehen, der Stichtag wurde hier bei uns in NRW in den letzten Jahren mehrmals geändert, viel. ändert sich ja wieder bis dahin was ;-)

In ein paar Jahren kann ich darüber ausführlich schreiben, ich werde dann beides durchmachen, ein früh eingeschultes Septemberkind und ein spät eingeschultes Oktoberkind ;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.