April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly82, 36. SSW am 09.03.2010, 20:16 Uhr

Soo laaaangsam geht mir echt der A.... auf Grundeis!!!

Hab doch jetzt ganz schön Panik vor der anstehenden Geburt - habs die ganze Zeit versucht wegzuschieben, aber so langsam wirds echt ernst und das Verdrängen klappt nicht mehr so ganz... vor allem wenn die ein oder andere Senkwehe schonmal darauf einstimmt, was denn da bald kommt - man ist so ausgeliefert!!

Heute hat mir eine Bekannte gesagt: " Na, wenn du Glück hast, hast du es ja in 2 Wochen ja schon geschafft, was?"

- das hat es mir dann nochmal richtig bewusst gemacht! Drumrum komm ich ja nun wirklich nicht mehr - raus muss sie ja nunmal irgendwie...
wie geht es euch momentan gefühlstechnisch wenn ihr an die Geburt denkt??

Könnt zur Zeit echt panisch werden und versuche, mich den ganzen Tag irgendwie abzulenken...

Hab echt Angst!!

 
11 Antworten:

Re: Soo laaaangsam geht mir echt der A.... auf Grundeis!!!

Antwort von Kalli36, 35. SSW am 09.03.2010, 20:28 Uhr

Meine Freundin hat mir von Frederik Leboyer das Buch "Singen, atmen, gebären" in die Hand gedrückt.
Das hat mich sehr beruhigt und ich habe keine Angst mehr vor den Schmerzen. Ich freue mich direkt auf die Geburt.
Mir ging es ähnlich, obwohl ich es schon 3x durch habe und bei den letzten beiden Kindern gar keine Angst hatte.
Übrigens waren die Schmerzen bei Kind nr. 2 und 3 nicht so schlimm, wie beim 1. Kind. Ich dachte da immer: Wann tut es denn endlich mal RICHTIG weh? und plötzlich war das Baby schon da.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo laaaangsam geht mir echt der A.... auf Grundeis!!!

Antwort von Gina84 am 09.03.2010, 20:29 Uhr

Hast du schon ein Kind?

Glaub mir, die Schmerzen sind es wirklich wert! Abgedroschen, ich weiß, aber es ist so!

Ich habe um ehrlich zu sein vor der Geburt null Angst. Sicher, auf die Wehen hab ich nicht wirklich Lust, aber es geht vorbei, ganz sicher. Meine erste Geburt war von ca. 8 Uhr früh, da wars dann richtig schmerzhaft bis abends um 18 Uhr. Ohne PDA und sonstige Schmerzmittel. Jede Wehe bringt Dich zum Kind, du musst sie annehmen, ich hab damals ein wenig angekämpft, ich wollte nicht mehr, denke, es wäre ein zwei Stunden schneller gegangen.

Vertrau auf Dich und nimm die Angst mit, aber lass Dich nicht von ihr beherrschen!

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo laaaangsam geht mir echt der A.... auf Grundeis!!!

Antwort von Mell83, 34. SSW am 09.03.2010, 20:29 Uhr

Ganz ruhig!!!
Natürlich ist eine Geburt schmerzhaft und anstrengend, aber das haben schon Millionen von Frauen vor dir geschafft und du stehst das sicher auch durch. Außerdem wirst du am Ende mit etwas ganz besonderem belohnt!
Wenn du so Angst vor den Schmerzen hast, laß dir rechtzeitig ne PDA verpassen. Und sieh jede Wehe so, daß sie dir dein Kind ein Stück näher bringt - und die die du geschafft hast, kommen auch nicht wieder!!!

Wird schon alles gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo laaaangsam geht mir echt der A.... auf Grundeis!!!

Antwort von Zahnfee82, 35. SSW am 09.03.2010, 20:36 Uhr

Ich kann dich verstehen. Gerade wenn man noch nicht weiß was auf einen zukommt... ABER ich war damals so positiv überrascht über diese schnelle Geburt ( keine 2 Std. ) dass ich direkt danach gesagt habe: "Schatz, ein zweites? Kein Problem!" Lass dich auf dei Wehen ein, arbeite mit ihnen und sei dir stets bewusst dass jede Wehe dich deinem Kind näher bringt.
Jetzt, da ich vor meiner 2. Geburt stehe frage ich mich wieder ob ich es wohl gut schaffen werde, was aber wohl eher daran liegt (und damit will ich dir keine Angst machen weil das höchst selten passiert) dass mir bei der ersten Geburt das Steißbein gebrochen ist und ich bis heute noch damit rumhampel. Das beängstigt mich, aber auch das nützt ja nichts. Wir müssen dadurch und werden mit dem schönsten Geschenk auf Erden belohnt.

Alles Liebe und viele positive Gedanken,
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo laaaangsam geht mir echt der A.... auf Grundeis!!!

Antwort von Nancy_85, 35. SSW am 09.03.2010, 20:45 Uhr

Oh je, jetzt gabs schon so viele positive Posts, da trau ich mich fast gar nicht mehr zu schreiben.

Da meine erse Geburt für mich einfach nur der Horror war, versuch ich natürlich jetzt positiv an die Sache ran zu gehen... es kann nur besser werden.

Ich hoffe natürlich auf eine schnellere und komplikationsfreie Geburt. Möchte gerne versuchen im Wasser zu entbinden, diesmal ganz ohne PDA. Ich werde aber alles auf mich zu kommen lassen. Angst ist durch die erste Geburt zwar schon da, aber ich gehe da recht optimistisch ran, dass es eben nur besser werden kann.

Aber was tatsächlich stimmt, ich wollte es nie glauben, danach ist alles vergessen (so gut wie ) Und die beste Entschädigung für die Schmerzen hälst Du danach in den Armen.

Lass es einfach auf Dich zu kommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo laaaangsam geht mir echt der A.... auf Grundeis!!!

Antwort von melody1 am 10.03.2010, 0:48 Uhr

Hallo Lilly,
nein ich habe keine Angst, ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich freue mich schon vom ersten Tag der Schwangerschaft an auf die Geburt. Ich bin diesmal sehr gut vorbereitet und habe eine Hebamme gefunden der ich vertrauen kann, dass sie tut was ich brauche.
Die erste Geburt war ein wahnsinns Erlebnis, ein Zustand der wirklich außerirdisch war. Da ich diesmal daheim entbinden möchte, freue ich mich noch mehr darauf und vorallem darauf soviel Ruhe um mich zu haben, dass ich keine Kraft, keine Konzentration darauf verschwenden muss um diesen Zustand aufrecht zu erhalten.
Die einzige Angst die mir höchstens im Nacken sitzt ist die wenn ich ins Krh umziehen müsste.
Kalli hat schon ein Buch erwähnt und falls du noch Zeit hast kann ich dir auch Geburt und Stillen von Michel Odent empfehlen. Alles Bücher die einem Stärken.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalli

Antwort von melody1, 33. SSW am 10.03.2010, 0:53 Uhr

Singen, atmen, gebären ist super interessant und bestärkt einem voll und ganz beim HG-Thema.
Es ist aber auch sehr gradlinig, so dass es auch etwas verunsichern kann, gerade wenn es dann nicht so lauft. Hast du das auch so empfunden?
Dennoch finde ich das Buch spitze und überhaupt ein klasse Typ eben der Leboyer, genauso wie Odent. Geburt und Stillen habe ich auch schon 3x durch und selbst nach 26-27 Monate stillen ist der zweite Teil übers Stillen wahsinnig interessant und fesselnd. Für diese Bücher geht echt mein Geld drauf .

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mel83

Antwort von melody1 am 10.03.2010, 1:00 Uhr

ich wusste gar nicht, dass man Ängste durch eine PDA überwinden kann
ich denke mit einer guten Geburtsvorbereitung hast du da mehr Chancen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melody1

Antwort von Mell83, 34. SSW am 10.03.2010, 9:14 Uhr

Nein, die Ängste kann eine PDA ihr nicht nehmen, aber die Schmerzen! Und bevor sie sich dadurch nur immer noch mehr verkrampft und gegen die Wehen ankämpft...
Andere lassen "nur" aus Angst vor den Schmerzen nen KS machen, was ist da an einer PDA auszusetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melody1

Antwort von Kalli36, 35. SSW am 10.03.2010, 9:17 Uhr

Dann ist das Stillen bei dir also nicht ganz so preiswert, wie man immer sagt?
Ich habe das Glück, viele solcher Bücher von meiner Freundin zu bekommen, aber "Geburt und Stillen" habe ich auch noch nicht. Du meinst das lohnt sich? Irgendwie habe ich nur das Gefühl, mir rennt die Zeit davon und ich schaffe gar nicht mehr, das alles zu lesen ...
Ja, es stimmt schon, das Buch ist recht geradlinig und eine meiner Ängste ist eben, dass es bei mir anders läuft. Ich muss das singen und tönen jetzt auch noch üben. Das muss ja in Fleisch und Blut übergehen, sonst klappt es in dieser Extremsituation ohnehin nicht. Aber das Buch hat mir dennoch sehr geholfen, wieder Vertrauen in meine Möglichkeiten und meine Kraft zu finden. Schon die Illusion, dass es auch schmerzfrei geht, nimmt mir die Angst. Letztendlich ist der Schmerz ja tatsächlich nur eine ganz individuelle Empfindung, die ihre verschiedenen Ursachen im Leben eines jeden hat. Durch mein Yoga weiß ich auch, dass man Schmerzen tatsächlich wegatmen und durch Konzentration auflösen kann, und ich bin froh, 1,5 Jahre Yoga hinter mir zu haben und die entsprechende Atmung und Konzentration zu beherrschen.
Aber ich denke, auch wenn man jetzt erst mit den Atemübungen beginnt, und diese TÄGLICH übt, hat man gute Chancen, die Geburt als etwas Schönes zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine panik, es ist wunderbar

Antwort von Nadine+Paula, nö. SSW am 10.03.2010, 15:32 Uhr

mal reinschleich...
habe schon 2 mädels und wünsche mir sehnlich noch mind 1kind...
die geburten waren bei mir beide recht schnell und ich hätte mir damals gewünscht, die zeit nochmal zurückzu drehen, da es so ein wunderschönes erlebnis war und danach ist halt alles anders...auch die geburt des 2. kindes, das 1. ist was ganz besonderees und du solltest wirklich keine angst haben. ich würde dir sogar abnehmen, was dir bevorsteht, wenns geht, sooo schön fand ich die geburt.....auch wenn sie schmerzhaft ist, man kann so stolz danach auf sich sein und es ist wirklich so eine zauberhafte situation mir nix vergleichbar...ich bemitleide alle frauen, die einen ks machen müssen, auch wenn die das manchmal gar nicht so schlimm empfinden, abder denen geht so viel zauber verloren....
viel glück für dein schönes ereignis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.