März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 28.12.2012, 12:51 Uhr

So viel auf einmal^^

Gerade geht's beim Fuzzi entwicklungstechnisch voll ab O.o

Nachdem er ja vor zwei Wochen auf einmal stand, robbt er jetzt fleißig durch die Wohnung, zieht sich an ganz vielen Sachen hoch, geht daran entlang, setzt sich seit ein paar Tagen selbstständig hin und nun innerhalb kurzer Zeit auch noch zwei neue Zähnchen, die ihm allerdings sehr zu schaffen machen, dem armen Kerl.

Voll krass, wie schnell dann ganz viel auf einmal kommt!

Allerdings muss man jetzt auch viel in Sicherheit bringen *g*
Katzennäpfe liebt er irgendwie -.-
Und meine Bücher sind im unteren Regal natürlich auch nicht mehr sicher.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich einfach alles möglichst kindersicher mache oder ihm immer hinterher renne und 'Nein!' einbläue *gg*
Jetzt gerade sitze ich auf der Couch und er robbt durch den Flur. Näpfe sind in Sicherheit und da steht nur ne Pflanze, die er umschubsen könnte.
Ich schaue ab und zu nach ihm, aber ich beaufsichtige ihn jetzt nicht non-stop. (Natürlich gibt es keine Treppe, die er hinabpurzeln könnte!)

Wie macht ihr das? Immer im Blick? Oder auch mal unbeaufsichtigt?

 
7 Antworten:

Re: So viel auf einmal^^

Antwort von Murmeltier103 am 28.12.2012, 13:16 Uhr

Da seit ein paar Tagen unser Pupsi angefangen hat zu krabbeln ist er nur noch beaufsichtigt. Wir haben keinen Laufstall wo ich ihn mal in Sicherheit bringen könnte. Und wir haben einen Holzofen und von dem wird er magisch angezogen:/ und so ein Schutzgitter bekommem wir da net drum da sehr eng und verwinkelt haben es schon ausprobiert. Und das Wohnzimmer sowie die Küche liegen im 1. OG und da ist eben auch die Treppe die ist zwar mit so nem Treppenschutzdings gesichert aber man weiß ja nie :)

Also ums kurz zu sagen ich hab ihn immer im Auge aber ich beaufsichtige ihn nicht pedantisch. Mittlerweile hört er auch ganz gut auf mein Nein,protestiert dann zwar etwas, lässt dann aber die Finger davon. ;) Beharrlichkeit zahlt sich da wohl aus. ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel auf einmal^^

Antwort von Tinchenbinchen am 28.12.2012, 13:24 Uhr

Wir waren über Weihnachten bei meinen Eltern und das ist auch ein Haus, wo es logischerweise Treppen gibt, und da war ich auch viiiel vorsichtiger! Immer im Blick und die Wohnzimmertür zu.
Hier in unserer Wohnung ist halt in dem Sinne nichts, was so gefährlich werden könnte. Auch keinen Holzofen ;)
Nur Mehrfachsteckdosen und Kabel, da sind wir auch sehr wachsam!

Mein 'nein' kommt auch immer besser an. Jedenfalls das eine oder andere Mal *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel auf einmal^^

Antwort von nane973 am 28.12.2012, 14:07 Uhr

Jepp, das geht Ratzfatz....

Da ich nicht nur durch die Wohnung rennen möchte und "Nein Nein Nein" rufen will, habe ich einiges Kindgerecht gestalltet. Das was mir nicht kaputt gehen soll, gefährlich ist wurde beseitigt/höher gestellt bzw. in Räume verbannt, zu denen er keinen Zutritt hat.
Es ist nur für eine bestimmte Zeit und dann wird es wieder raus geräumt. Mit 2-3 jahren entwickelt sich erst ein Bewusstsein für Gefahr, warum also gefährliches versuchen mit "Nein" zu erziehen?

D.h. aber nicht, das es nicht noch Gegenstände gibt (Stereoanlage z.B.) an denen er ein "Nein" erlernen kann, aber ihm nicht unbedingt auf den Kopf fallen oder sofort kaputt gehen.

Ansonsten kann er sich überall in der Wohnung frei bewegen. Und ich beobachte ihn nicht ununterbrochen. Der einzige Ort, wo er nicht unbeaufsichtigt spielen darf, ist die Küche, da er sich dort am Backofen hochziehen kann und evtl. die Knöpfe einschaltet.

Ansonsten habe ich im unteren Regal jetzt "seine" Bücher und Spielsachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel auf einmal^^

Antwort von Natti85 am 28.12.2012, 15:57 Uhr

Wir haben nichts groß umgeräumt. Gefährliche Sachen haben wir eh nicht und bisher klappt es mit "Nein" ganz gut. Wenn sie entdeckt, dass man die Türen von den Küchenschränken aufmachen kann wird noch der Putzmittelschrank gesichert und mehr haben wir uns nicht vorgenommen.

Ich lasse sie aber nicht wirklich unbeaufsichtigt. Wir haben eine offene Wohnküche und zum Flur mit Treppe gibt es auch keine Tür. Bisher macht sie an den Stufen halt, aber man weiß ja nie.
Wenn was ist, wo sie mal nicht mit kann mach ich das entweder wenn sie schläft oder sie muss kurz in ihr Gitterbett. Für einen Laufstall ist es bei uns zu eng, aber wenn Schatzi mal auf Dienstreise ist stell ich mir das Reisebett ins Wohnzimmer, dann kann ich wenigstens ein bisschen was schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel auf einmal^^

Antwort von Alex977 am 28.12.2012, 19:55 Uhr

wir haben einiges weggeräumt, wo es mich nervte, dass sie da ständig ran ging. ansonsten haben wir sie immer unter beobachtung. wir haben ein paar stufen in der wohnung, die haben jetzt ein gitter davor.

mein nein kommt noch nicht so gut an. manchmal funktioniert es und manchmal ignoriert sie das völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel auf einmal^^

Antwort von Lilisu am 29.12.2012, 0:03 Uhr

Haben auch das meiste weggeräumt.. Hab sie aber immer im Blick.. Die Tür zum Flur, wo sich die Treppe befindet, bleibt zu, wenn ich keine Lust habe, ihr hinterherzuklettern ..ansonsten lasse ich sie offen und steh auf der Treppe immer hinter ihr..

Alles in allem Sport ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel auf einmal^^

Antwort von Foxi23 am 29.12.2012, 7:28 Uhr

Ganz am Anfang dieser Entwicklungsstufe hab ich ihn immer im Blick gehabt. Einfach, weil es viel zu viele Dinge gibt, die er nicht anfassen darf und wo er sich hätte stoßen können, dann haben wir nen Kamin und Besteck dazu.
Eben weil ich nicht alles an die Decke schnallen will, versuch ich die "NEIN"-Methode. Klappt sogar recht gut, an den Kamin geht er nicht, auch nicht im kalten Zustand.
Bis vor zwei Wochen hatten wir ja noch immer kein Treppengeländer und keins oben im Flur, es ging also einfach abwärts, da durfte er auch nicht hin.
Jetzt, nach ca. 2 Monaten "Erziehung" lass ich ihn schon mal ein paar Minuten alleine, aber nicht mit eingeheiztem Kamin, das ist einfach zu gefährlich. Ich gucke aber auf jeden Fall, sobald ich ihn nicht mehr krabbeln höre oder es sonst verdächtig still ist. Meist krabbelt er mir aber eh hinterher, jetzt kann er ja von Zimmer zu Zimmer, ohne Gefahr, dass er die Treppe runterfällt. Sieht jetzt aus wie ein Riesenlaufstall, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.