Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamileinchen85, 22. SSW am 03.03.2023, 6:49 Uhr

Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Hallo!
Ich war gestern beim Organscreening und soweit ist alles gut, die Kleine ist soweit gesund und es ist alles OK bei ihr.
Nur hat der Arzt entdeckt, dass die Nabelschnur nur eine Arterie hat. Er hat gesagt, dass die Kleine gut versorgt ist, aber sie ist schon sehr klein.
Zwar in der Norm, aber im unteren Bereich.
Wir sollen uns keine Sorgen machen, aber damit rechnen, dass sie auch bei der Geburt klein sein könnte.
Hat jemand Erfahrung damit?
Er hat gesagt, es wird nun öfter kontrolliert werden.
Wie war das bei euch?
Sorgen mache ich mir nicht, bin froh, dass die Kleine gesund ist, aber ich würde gerne wissen, was da jetzt vielleicht anders läuft als normal.

 
9 Antworten:

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von Niserl, 20. SSW am 03.03.2023, 8:39 Uhr

Guten Morgen :)

Mein Patenkind, auch ein Mädchen, hatte das. Meine Freundin hat sich natürlich erstmal viel Stress gemacht aber auch viel informiert – und: alles nicht so schlimm. Die kleine Maus ist zwar auch sehr zart aus dem Geburtskanal gerutscht und noch heute (mit 1 3/4 Jahren) eher zart, aber entwickelt sich super toll und ist keinem Kind in ihrem Alter "hinten nach".

Alles Liebe!
Niserl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von Fesofien, 21. SSW am 03.03.2023, 10:47 Uhr

Hi, hab gestern die gleiche Diagnose beim normalen Ultraschall bekommen und hab am Mo ein Termin bei der feindiagnostik deswegen. Meine Frauenärztin meinte das es meist kein Problem sei aber auch ein Indiz für Fehlbildungen sein kann, daher die Abklärung bei der feindiagnostik. Hauptsächlich geht es wohl um nieren, Herz und Trisomien. Wobei bei mir der Harmonie test gemacht wurde, von daher brauch ich mir da nicht so viele Gedanken bis Mo machen. Du bist da ja schon ein Stückchen weiter, da es beim organscreaning entdeckt wurde und ja alles super bei euch aussieht. Also was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass man ab der 30 Woche wohl öfters die Versorgung kontrolliert als normalerweise so das man eingreifen könnte wenn das Wachstum stoppt. Bin gespannt auf mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von mamileinchen85, 22. SSW am 03.03.2023, 11:06 Uhr

Hallo!
Der Harmony Test war bei mir auch unauffällig und das Organscreening ebenfalls. Das wird bestimmt bei dir am Montag auch so sein, drücke dir die Daumen.
Ich denke nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. Es wird öfter Kontrollen geben und es könnte sein, dass das Baby bei der Geburt etwas kleiner ausfällt.
Ist dein Baby jetzt zeitgerecht oder kleiner?
Meines liegt in der Norm, aber im unteren Bereich, ist also schon etwas kleiner, aber das macht ja nichts, Hauptsache gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von Zebralinchen, 23. SSW am 03.03.2023, 14:08 Uhr

Hey,

ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine singuläre Nabelschnurarterie, die auch bei der Feindiagnostik entdeckt wurde. Die Ärztin meinte damals, ich solle das bloß nicht googeln, da alles andere absolut in Ordnung ist und man sich daher gar keine Sorgen machen muss.
Das war am Ende auch so und unsere Tochter ist mit 56cm und 3880g auf die Welt gekommen, also alles andere als sehr klein.

Dieses Mal haben wir eine "normale" Nabelschnur, es ist also wirklich völliger Zufall gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von Fesofien, 21. SSW am 03.03.2023, 16:07 Uhr

Ja bis jetzt ist er auch immer am unteren Bereich vom Gewicht. Allerdings war das bei meinen anderen kinder auch die ganze ss über und sie kamen zwischen 3200g und 3400g auf die welt. Aber gut dann werden halt noch ein paar gr. 50 Sachen gekauft. Bin jetzt mal gespannt auf Mo, da gibt es bestimmt noch ein paar infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von MaVaKi am 04.03.2023, 3:02 Uhr

Hallo!
Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter wurde damals auch eine "Singuläre Nabelschnurarterie" festgestellt. Da aber der Pränatest und der 1. große Ultraschall vollkommen unauffällig waren, wurde es als Laune der Natur beschrieben. Über den ET hätte ich nicht gehen sollen, hieß es damals. Letztendlich kam sie bei 39+3 mit 3080g und 51 cm auf die Welt. Etwas leichter als der Durchschnitt, aber vollkommen gesund. Heute ist sie 5 Jahre alt und in Größe und Gewicht genau so, wie es sein soll.
Mach dir also keine weiteren Gedanken (ich weiß, oft leichter gesagt, als getan)! Alles Gute weiterhin

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von mamileinchen85, 22. SSW am 04.03.2023, 8:49 Uhr

Danke für eure Antworten, dann scheint es wirklich so zu sein wie der Arzt gesagt hat, es kann kleiner sein, muss aber nicht.
Das mit dem nicht über den Termin gehen, werde ich noch mit meiner FA abklären.
Zumindest muss ich mir jetzt keine Sorgen deswegen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von Fesofien, 21. SSW am 06.03.2023, 14:17 Uhr

wir haben auch Entwarnung bekommen. Keine weiteren Auffälligkeiten

Infos waren, das man zum Ende hin öfters die versorgung in Form von ctg, grosse und Arterie im Gehirn ( wenn man beim Spezialisten ist) kontroliert.

Er meinte man erlebt aber seltenst das Kinder deshalb unterversorgt wären nur wegen der Nabelschnur, weil die schon sehr sicher ist.

Deshalb leitet man ab ET auch nicht mehr ein sondern kann auch über ET gehen.

Bei mir zeigte sich allerdings das die Plazenta über dem muttermund liegt die wird hoffentlich noch mit hoch rutschen. Damit der kleine zwerg auch auf normalem weg raus kann



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnur Arterie bei Organscreening entdeckt

Antwort von mamileinchen85, 22. SSW am 06.03.2023, 17:27 Uhr

Schön, dass alles unauffällig ist!

Na dann können wir beruhigt sein und die SS genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.