September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine-87, 12. SSW  am 03.03.2016, 16:21 Uhr

Sind hier noch andere mit Hashimoto?

Hallo liebe Hashis,

ich habe da mal eine Frage, wie ihr mit Hashimoto und der Schwangerschaft umgeht. Musstet ihr schon eure L-Thyroxin-Dosis erhöhen, wie oft geht ihr testen, nehmt ihr Folsäure mit Jod?

Ich sollte jetzt alle 4 Wochen zur Blutabnahme gehen, mein Hausarzt/ Internist testet aber immer nur den TSH und nicht die anderen Werte. Normalerweise geht`s mir gut mit der Dosierung, aber jetzt habe ich Angst, dass es meinem Krümel im Bauch an etwas fehlt.

Auch erhöht er immer nur so zaghaft. Grade ist mein TSH bei 2,8 und ich nehme L-Thyroxin 75. Damit der runtergeht soll ich jetzt 2x die Woche 1 1/2 75er nehmen.... Müsste man da nicht schneller hoch gehen?
In 4 Wochen ist dann wieder Test.

Er meinte auch, dass ich ohne Probleme Jod dazu nehmen kann, weil es für das Kind wichtiger wäre, das zu bekommen, als für mich, es nicht zu bekommen.

Würdet ihr euch mal vom FA an einen Endokrinologen überweisen lassen?

Hoffe hier ist jemand, der weiß wovon ich rede ;)

Grüße Bine

 
6 Antworten:

Re: Sind hier noch andere mit Hashimoto?

Antwort von Medi123, 9. SSW am 03.03.2016, 18:23 Uhr

Hi ich bin eigentlich im Oktoberbus lese aber bei euch mit ;)

Ich habe auch hashimoto und werte waren am Montag bei 5,78.
meine Werte sind nicht stabil und ich nehme jetzt 125 mg.

Bis zur 12. Woche nehme ich alles femibion mit jod, danach nur folsäure ohne jod...

Meines Wissens sind die TmakWerte entscheidend, die sind aber von Person zu Person unterschiedlich und es macht wohl keinen Sinn diesen zu vergleichen.... Also auch mit 20.000 Tmak3 kann es dir gut gehen ..

Laut meinem Arzt ist es halb so wild es gibt keine Nachweise über Schädigungen des Kindes durch die l-thyroxin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch andere mit Hashimoto?

Antwort von AugSep16, 15. SSW am 03.03.2016, 18:30 Uhr

Ich hab zwar kein Hashimoto(wurde glaub ich bei mir noch nie getestet), aber eine Unterfunktion. Mein TSH war vor der Schwangerschaft bei 0,7 und damit geht es mir gut. Mit 50 hab ich damals angefangen und dann gings relativ schnell zu 112 hoch. In der Schwangerschaft ist mein Wert bisher noch nicht kontrolliert worden. Wird nächsten Do gemacht, nachdem ich die Arzthelferin darauf angesprochen hab. Wäre sonst vergessen worden. Ich habe aber auch nicht dass Gefühl, dass die Dosierung nicht passt. Jod nehme ich übrigens keins.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Dosierung nicht passt, dann geh auf jeden Fall zum Spezialisten. Der Wert von 2,8 scheint mir etwas hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch andere mit Hashimoto?

Antwort von sunnygirl_hb am 04.03.2016, 8:15 Uhr

Ich habe auch Hashi.
Nehme 200 er l thyroxin, und warte jetzt meine aktuellen Werte ab. Ab der Ca 16ssw haben die meisten dann erst einen Mehrbedarf laut meinem fa.
die letzte ss mit Hashi und regelmäßiger Kontrolle verlief super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch andere mit Hashimoto?

Antwort von sunnygirl_hb am 04.03.2016, 9:24 Uhr

Ich revidiere... Mein Wert liegt bei 8,36. ich darf also noch weiter erhöhen
*heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch andere mit Hashimoto?

Antwort von stesser, 14. SSW am 04.03.2016, 18:27 Uhr

Hallo,
ich hab auch Hashi, normal nehme ich l-Thyrox 75. In meiner ersten Schwangerschaft haben wir das am Anfang und im 2. Trimester 2mal und dann im dritten Trimester noch mal gemessen. Musste dann ab der ca. 16 ssw 100er nehmen bis zum Schlußß und dann nach dem Wochenbett bin ich wieder auf 75er runter. Ich nehme Femibion1 und jetzt 2 mit Jod und habe keine Probleme. Mein Schildrüsenarzt sagte mir auch mal lieber zu hoch als zu niedrig. Mach Dir kein Stress.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch andere mit Hashimoto?

Antwort von Hashimaus, 12. SSW am 05.03.2016, 10:20 Uhr

Hallo, ich habe auch Hashi.
Habe in dieser - als auch in meiner ersten SS - nach positivem Test die L-Thyroxin Dosis erhöht und es passte immer alles... ich lasse allerdings nur die Werte bestimmen und ändere die Dosis meist selbst.

Jodgabe ist sehr umstritten... ich vertrage es nicht so gut und nehme daher Folsäure ohne Jod. Die kindliche Schilddrüse benötigt ab etwa der 12SSW vermehrt Jod - allerdings ist die Nahrung voll da von. Im "unschwangeren" Zustand halte ich mich von Jod fern... jetzt koche ich mit Jodsalz und esse regelmäßig Fisch, vegetarisches Sushi etc... das reicht völlig aus. (Bin diesmal mit Zwillingen schwanger und habe ich daher extra nochmal belesen)

Nach der ersten Geburt bin ich dann in eine totale Überfunktion gerutscht... also die Werte auch unbedingt danach im Auge behalten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.