März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Debbi am 12.03.2013, 8:19 Uhr

Shazil

Fragen: Wie ist die genaue Diagnose Hirnblutung möglich, inkl. Größen- (7mm) und Ortangabe(wichtiger Teil des Gehirns) wenn noch kein MRT (Kernspin) gemacht wurde? Bei einem Verdach auf Apoplexie kommt man auch nicht auf eine Warteliste.
Wie soll es zu einer Fraktur kommen, wenn der Knochen sogar "ungewöhnlich weich" ist? Bei einer spontan Geburt bricht ein Schädel nicht. Das kann in äußerst seltenen Fällen bei einer Notsectio oder einem Sturz vorkommen, aber sonst nicht.
Wer hat denn, in solch einer Situation (sofort Intensivstation und Krampanfälle) das Foto gemacht, eingeklebt und solch eine Karte ausgefüllt? Und warum ist kein Nachname dabei?
Mädels....lest euch die Beiträge nochmal objektiv durch.
Wir sollten uns von Trollen nicht so verunsichern und beängstigen lassen.

 
29 Antworten:

Re: Shazil

Antwort von Mandy301988 am 12.03.2013, 8:27 Uhr

Oh bösartige vorwürfe...
Nicole war schon damals bei mir im Januar Bus 2012 und ich finde solch beschuldigungen jetzt nicht okay...
Und solche karte haben auch wir nach der entbindung gleich bekommen...
Vielleicht in eurem Kh anders aber auch wir bekamen damals gleich ein foto in einer karte eingeklebt ;)

Ich hoffe es artet hier nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Debbi am 12.03.2013, 8:44 Uhr

Absolut nicht bösartig. Fragend und kritisch.
Die haben von deinem Kind noch schnell ein Foto gemacht bevor du es gesehen hast weil es schnell auf die Intensiv musste?
Die Elektroden die auf dem Foto zu sehen sind zur Herzüberwachung (EKG) hat nichts mit Atemstillstand oder Krampfanfällen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von nesthaekchen am 12.03.2013, 8:48 Uhr

Auch hier eine Januar 2012 Mami!

Also zu den Befunden und Diagnosen kann ich nix sagen, da ich mich nicht damit auskenne!

Aber zur Karte! Meine Zimmernachbarin damals, hatte die gleiche Situation wie Nicole, Sturzgeburt, Baby auf Intensiv mit Kampf durch den Schockzustand, und auch sie hatte eine Karte auf dem Nachttisch stehen, was in etwa so aussah, wie das von Nicole!

Ich kann zwar die Skepsis über dieverse Geschichten verstehen, nachdem was schon alles in den Foren vorgefallen ist, aber ich glaube das, ist genau das, was Nicole jetzt gerade gar nicht brauchen kann!
Vielleicht war Shazil ja schon zu einer bestimmten Untersuchung, und sie hat etwas ganz anderes gemeint, wo sie MRT geschrieben hat. In Ihrem Zustand zwischen Angst und Bangen, wäre dieser Fehler wohl zu entschuldigen!
Also erst mal vorsicht mit Anschuldigungen!
Wie würdest du dich fühlen in solch einer Situation, so etwas zu lesen?

Und wenn du dich mit solchen Sachen so gut auskennst, dann klär uns doch bitte auf!
Zumindest liest man es aus deinem Text mit Fachbegriffen so raus, als würdest du dich auskennen!
Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut es mir leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von jennysmum am 12.03.2013, 8:51 Uhr

Unsere Zwilli´s haben auf der Geburtskarte auch NUR den Vornamen stehen.
Also etwas vorsichtig mit Anschuldigungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Ninaspünktchen am 12.03.2013, 9:09 Uhr

Ich hoffe das Nicole das hier nicht so schnell ließt, ich denke es würde Ihr sehr weh tun. Sie hat so viel durchgemacht mit ihren 5 süßen, 4 Frühchen nun ein Kind am Termin, und dann das!!! Wir sollten alle hoffen und beten das alles gut wird und uns nicht darüber den Kopf zerbrechen wer hier ein "Troll" ist oder nicht. Wer ihr nicht glaubt kann ja einfach die Beiträge überlesen. Der Januar 2012 Bus steht hinter ihr und Drückt kräftig die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von -chOcO- am 12.03.2013, 9:43 Uhr

Was ist eine Geburt innerhalb von 20 Minuten denn, wenn es keine Sturzgeburt ist? (ob ich das hier auch gepostet hatte, weiß ich nicht mehr. Im Januar-Forum steht es jedenfalls)
Ich weiß es nicht genau (und ich werde mich hüten und Nicole damit nun nerven), aber ich kann mir vorstellen das es auch möglich ist, soetwas per US festzustellen. Jenachdem wo die Blutung ist. Er steht auf der Warteliste, weil es nur der Diagnostik dient, aber an der Behandlung nichts ändern würde. DAS hab ich nämlich gestern Abend noch nachgefragt.

Vielleicht solltest du dir meine Beiträge nochmal bzgl. der Zeitangaben durchlesen. Er kam nach der Geburt sofort auf die ITS. Am Sonntag morgen konnte Nicole ihn sogar auf den Arm nehmen und versuchen anzulegen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat er die Krampfanfälle und die Hirnblutung bekommen. Wo ist da bei dir keine Möglichkeit ein Foto zu machen (was wohl die Schwestern gemacht haben, da auf der ITS kein Handy erlaubt ist) und die Karte auszufüllen? Die Karte hat bei uns die Hebamme ausgefüllt. Die wird wohl kaum auf der ITS rumspringen und mitversorgen. Hat also die Zeit und Möglichkeit dazu.
Auf der Karte meiner Tochter steht auch kein Nachname bei. Warum auch?

Ich hoffe das Nicole diese Beiträge erst liest, wenn es ihr wieder gut geht, denn gerade geht es ihr BESCHISSEN. Es gab mal eine Zeit, da wurde ich wegen meiner letzten Schwangerschaft selbst als Fake dargestellt. Ich weiß was das mit einem anrichten kann. Liebe Nicole, wir Januar2012-Mama's stehen voll und ganz hinter dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Jenni1986 am 12.03.2013, 9:43 Uhr

Oh man, Nicole macht grad so viel durch da brauch sie das hier nicht!
Nicole der Januar 2012 Bus denkt ganz fest an dich und Shazil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

misch mich kurz ein

Antwort von maaarssi am 12.03.2013, 9:44 Uhr

Also zum Thema Hirnblutung..
Um eine Hirnblutung zu erkennen braucht man nur einen Ultraschall. In seltenen Fällen gibt es ein MRT. Man kann durch den Ultraschall sehr gut erkennen,.was Sache ist. Ein MRT wird unter Vollnarkose gemacht,.wahrscheinlich ist er deswegen auf der Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: misch mich kurz ein

Antwort von -chOcO- am 12.03.2013, 9:57 Uhr

Danke das du das ein bisschen aufklärst. Ich selbst hab da keine Ahnung von. Eine Mama aus unserem privaten Forum hatte mit ihr telefoniert und da sagte sie, das sie mit dem MRT warten bis er stabiler ist. Wenn das unter Vollnarkose gemacht wird, erklärt sich das ja von alleine. Das wusste ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von märzmuckelchen am 12.03.2013, 10:04 Uhr

Ich misch mich auch mal aus dem märz 2012 bzw frühchenforum ein!

Es ist unbeschreiblich ekelhaft mit was für vorwürfen und anschuldigungen du um die ecke kommst.

Fühlst du dich jetzt nicht mehr wichtig genug und zu wenig beachtet, weil sich alle um nicole und ihren sohn sorgen, der da grad um sein leben kämpft????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Debby, 26. SSW am 12.03.2013, 10:13 Uhr

Hallo

auch bei meiner Tochter wurde eine Hirnblutung per Ulraschall festgestellt und auch so eine Karte habe ich sofort (ca. 2Std. nach der Geburt) bekommen. Da steht auch nur der Vorname drauf. Diese ist da einzige gescheite Bild was ich von meiner Tochter habe.

Gute Klinken machen diese!

Ich glaube Nicole auch, sie hat mir soviel Mut nach dem Tod meiner Tochter gemacht und auch jetzt ist sie ein grosse Vorbild. Nach eine bzw. vier Frühchen den Mut noch zu haben- da ziehe ich wirklich den Hut vor!

Debby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Debbi am 12.03.2013, 10:19 Uhr

Ich wollte niemanden verletzen und hab auch keine Minderwertigkeitsprobleme. Hab mich wegen diesem Thema erst angemeldet, da ich dacht es interessiert jemanden, dass das aus medizinischer Sicht Blödsinn ist und schwangere sich nicht verunsichern und beängstigen lassen sollten.
War offensichtlich ein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von katsix2903, 38. SSW am 12.03.2013, 10:24 Uhr

Also, um eine Hirnblutung festzustellen brauch man nur ein Ultraschall. Womit sich auch sehr gut die größe bestimmen lässt. Und eigentlich wird mitlerweile bei jedem Neugeborenen eine Schädelsono und eins von der Hüfte gemacht!!! Wer das noch nicht im Krankenhaus bekommt, bekommt es dann beim Kinderarzt. Und wenn man einen Atemstillstand hatte, liegt es ja wohl sehr Nahe das zumindest ein drei-Kanal EKG geklebt ist, damit man das im Notfall nicht machen muss. Ach und zum Foto, jedes Baby wird direkt nach der Geburt fotografiert und bekommt ein Namensbändchen und es wird ein Fußabdruck oder Handabdruck, schon alleine um Verwechslungen auszuschließen. Bei unserem ersten Sohn steht auch kein NAchname

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Debbi

Antwort von katsix2903, 38. SSW am 12.03.2013, 10:26 Uhr

Dann solltest du dich einmal richtig informieren, aus medizinischer Sicht ist es kein Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Debbi

Antwort von Steffi528 am 12.03.2013, 10:31 Uhr

Du hast Dich also extra wegen dem Thema angemeldet?
Und sprichst oben wegen den Trollen? Dann scheinst Du Dich ja schnell informiert zu haben, das es in den Foren hin und wieder Trolle gibt.


Komisch.

Ich komme aus dem Frühchenforum, habe hier quergelesen.

Und ja, man hat auch von meinem Frühchen mit EKG-Kabel Fotos gemacht und sie mir dann mit einer kleinen Karte gegeben.

Alle noch zu Entkugelnden alles Gute und den anderen herzlichen Glückwunsch zur Geburt, wenn ich denn schon mal hier bin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Torte5, 14. SSW am 12.03.2013, 10:32 Uhr

Hallo!
Ich bin aus dem Sept.bus und es tut mir sehr leid was Nicole erlebt.Wünsch das keinem u hoffe es geht alles gut aus!!!Drücke alle Daumen!!
Zum Thema Us versus Mrt:ich arbeite als Röntgenassistentin und kamn dem nur zustimmen.Man kan mit Us schon sehr viel diagnostizieren!!Es muss ihm besser gehen und er sollte stabil sein um eine Narkise zu geben...das Risiko geht wohl kein Arzt gern ein.Narkose ist wichtig f Mrt,da er sich überhaupt nicht bewegen darf...donst kannst die Bilder vergessen!!Und therapiert u behandelt wird er sowieso schon...das Mrt dient dann nur der genaueren Untersuchung,um zu sehn was alles betroffen ist,in welchem Ausmaß oder ob es bleibende Schäden v Hirn gibt.
Wir alle sind glaub ich reif genug,um Beiträge,die wir nicht glauben wollen,zu ignorieren oder,diesem Menschen,der gerade etwas Schlimmes erlebt,unser Mitgefühl zu zeigen und hoffen,das alles gut geht bzw. beten,dass es einem selbst nicht so geht!!!In diesem Sinne:TOITOITOI!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Jannes12 am 12.03.2013, 10:33 Uhr

Hier auch noch mal eine Januar2012-Mama. Ich muß sagen, dass ich wirklich geschockt bin, darüber dass sich hier jemand erdreistet so etwas in Frage zu stellen! Denke nicht, dass Nicole weder in unserem noch in diesem Forum jemals ein Anlass dazu gegeben hätte, ihr nicht zu glauben. Woher, Debbi, nimmst du dein Wissen und dir das Recht so etwas zu beurteilen und eine Mutter in dieser Situation so darzustellen?!? Das würde mich doch sehr interessieren.
Ich äussere mich sonst nie bei solchen Diskussionen, aber das mußte jetzt sein. Ich bin einfach so fassungslos und kann so ein Verhalten einfach nicht fassen und stillschweigend dulden!
Du solltest dich wirklich schämen und ich hoffe das du ein gesundes Kind hast bzw. zu Welt bringst und das dir solche eine Situation in der sich Nicole und ihre Familie sich gerade befindet niemals mit erleben mußt!!
Bin jetzt schon ganz traurig darüber zu wissen, dass sie das hier irgendwann liest und sich mit so einem Mist auseinandersetzen muß.

So nun habe ich auch mal meiner Wut freien Lauf gelassen....

Und danke an alle Mamis, die sich nicht auf diese Spekulationen eingelassen haben. Wir sollten lieber an Shazil denken und für ihn beten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von mini_Glück, 39. SSW am 12.03.2013, 10:49 Uhr

Wie wäre es mit Meldung an die Redaktion mit der Bitte, diesen Beitrag zu löschen??? Dann muss sie es nicht lesen...obwohl die antworten der User für sich sprechen...ist ja eigentlich nur eine stimme, die gegen sie spricht. der Rest steht hinter ihr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von maaarssi am 12.03.2013, 11:18 Uhr

Wir haben ne Weihnachtskarte bekommen. Das Bild ist kurz nach der Geburt gemacht worden. Sieht also übel aus.
Aber es ist für mich das schönste Bild..
Und aus medizinischer Sicht ist das gar kein Blödsinn!! Also ich gab hier viele Fakes gesehen, die immer auf der Neo sein wollten. Vieles davon war purer Schwachsinn..aber das ist kein Schwachsinn! Klingt alles sehr logisch!
Und das er am EKG hängt, na beim besten Willen aber soll man nur wegen nem Foto auf die Überwachung verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von maaarssi am 12.03.2013, 11:19 Uhr

Wir haben ne Weihnachtskarte bekommen. Das Bild ist kurz nach der Geburt gemacht worden. Sieht also übel aus.
Aber es ist für mich das schönste Bild..
Und aus medizinischer Sicht ist das gar kein Blödsinn!! Also ich gab hier viele Fakes gesehen, die immer auf der Neo sein wollten. Vieles davon war purer Schwachsinn..aber das ist kein Schwachsinn! Klingt alles sehr logisch!
Und das er am EKG hängt, na beim besten Willen aber soll man nur wegen nem Foto auf die Überwachung verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Debbi, du hast micht mehr alle Latten am Zaun !!!

Antwort von lenasonne77 am 12.03.2013, 11:50 Uhr

Ich komm aus dem Frühchen Forum und wollte nur das oben los werden. Wie kann man nur so bösartig Gift speien, widerlich ! Im übrigen habe ich genauso eine Karte bekommen und zwar sogar noch mit einem Foto vor der Versorgung obwohl der Zustand meines Kindes auch kritisch war. Dann bin ich nu wohl auch ein Troll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Debbi

Antwort von nicole23 am 12.03.2013, 12:06 Uhr

was ist das für ein BLÖDSINN???????????? Wie kann man so einen Mist schreiben? Erst lesen und informieren, dann schreiben!! Auch wir haben eine Karte im Krankenhaus bekommen mit vielen Kabeln, Elektroden usw........... und vom Baby hat man nicht viel gesehen!! Frühchen 28+2 mit dem Satz wir müssen die nä. 24 Std abwarten ob er es schafft. Wie wäre es mit einer Entschuldigung?? Ich heiße zwar auch Nicole 8 (bin aber jemand anders!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Debbi, du hast micht mehr alle Latten am Zaun !!!

Antwort von Arstin am 12.03.2013, 12:10 Uhr

Schließe mich Dir an. Muss auch ein Troll sein , da auf meinem ersten Babyfoto der Beatmungtubus, die Blutdruckmanschette, eine Elektrode, Plastikfolie und dann irgendwo der Kopf mit einer Mütze zusehen ist.
Trotzdem eines meiner lieblings Bilder.

Liebe Nicole, alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, oh, oh

Antwort von Lolle1982, 32. SSW am 12.03.2013, 12:17 Uhr

Ich komme aus dem Mai-Bus und habe quergelesen. Ich hatte sofort eine Gänsehaut als ich Nicoles Geschichte gelesen habe :-( Und nun wird ihr schreckliches Erlebnis angezweifelt... Fakes gibt es immer, aber dann müssen wir uns alle misstrauen. Wir können erstmal immer nur davon ausgehen, dass wir "echt" sind. Wenn wir alle solche Geschichten anzweifeln sollten wir uns vielleicht hier nicht rumtreiben...
Nun zu den Anschuldigungen:
Bevor ich ins Beschäftigungsverbot gegangen bin habe ich auf einer Frühchenstation in einem Neonatalzentrum als Kinderkrankenschwester gearbeitet und der Ablauf von Nicoles Geschichte ist absolut glaubwürdig. Ein´Neugeborenes mit Krampfanfällen bekommt IMMER zu aller erst ein Schädelsono! Dort sind Hirnblutungen (gerade von erfahrenen Ärzten und gutem Sonogerät) absolut einwandfrei zu diagnostizieren und auch zu lokalisieren. Dann beginnt die Therapie und dafür ist ein MRT erstmal völlig nebensächlich, es ist kein Risiko (Narkose) einzugehen. Und JEDES Neugeborene auf unserer Intensiv hat EKG Elektroden kleben mit Monitoring von EKG Ableitung, Sauerstoffsättigung und Puls- es gibt ja einige Kinder auf einer solchen Station und deshalb werden alle überwacht- egal aus welchem Grund sie dort sind. So kann man Veränderungen jeglicher Art einfach schnell bemerken. Und das Foto wird ja nicht während eines Krampfanfalls gemacht worden sein... wir machen immer von allen Kindern ein Foto, einen Hand- und einen Fußabdruck. Egal, wie schlecht es den Kindern geht. Es ist einfach für die Eltern wichtig. Falls einem Kind etwas passiert, es im schlimmsten Fall stirbt, dann sind solche Andenken einfach wichtig. Und das vom LEBENDEN Kind und nicht erst von einem toten...
Mehr fällt mir gerade nicht ein... da merkt man, dass manche einfach keien Ahnung haben und dann solchen Müttern wie Nicole noch mehr Trauer bereiten... Ich drücke Nicole weiterhin fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Leo engel am 12.03.2013, 14:18 Uhr

Meine Nichte kam leblos zur Welt wurde dann sofort auf Kinderintensiv gelegt und dort wurde dann auch ein Foto gemacht für die Mami, die ihr Kind nicht mal sehen konnte.Bekam auch so eine Karte nach wenigen Stunden. Also das gibt es und ist auch gut so!!!

Blutungen im Hirn kann man auch durch Ultraschall feststellen, dazu muss kein MRT gemacht werden.

Wenn man keine Ahnung hat wie was läuft dann sollte man sich erst belesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Stephanie1101 am 12.03.2013, 20:35 Uhr

Nicole ist sicherlich kein Troll/Fake oder sonstwas!!! Und auch ich habe 2 Kinder auf der ITS gehabt und ein Foto mit den Elektroden/Blutdruckmanschette ect bekommen das nach der Erstversorgung auf der ITS gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von Littlecreek am 13.03.2013, 18:15 Uhr

Ich finde deine Anschuldigungen nicht nur unglaublich sonder entsetzlich grausam. Das ist nun schon die zweite Januar 2012 Mami die derart verdächtigt wird. Eine von uns schrieb damals im Engelchenforum und auch sie wurde so verdächtigt. Was sind das für geltungssüchtige, grausame Menschen, die es fertig bringen in einer solch emotional aufwühlenden Situation sich hinzustellen und zu behaupten: Ich hab mich mal nur angemeldet um Euch aufzuklären.
Ich bin ein sehr toleranter Mensch. Aber Dir würde ich gerne mal begegnen und vor die Füsse spucken.


Sorry Märzmamas für diesen Kommentar, aber ich konnte nicht anders.
Euch allen alles Gute und weiterhin eure Däumchen für den kleinen Kämpfer bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von celine87, 18. SSW am 16.03.2013, 22:05 Uhr

Ich finde deine Vorwürfe hier auch nicht angebracht.
Des es im RUB den ein oder anderen Fake gibt man sein aber soll man deshalb jeden Verdächtigen?
Zumal der dragische Fall von dem wir hier sprechen für mich absolut nachvollziehbar ist.

Ich komme übrigens aus dem Augustbus2013 und war zuvor schon im Oktoberbus2011.
Als ich meine Tochter 2011 spontan entbunden habe wurden auch recht zügig von der Hebamme Fotos gemacht und uns kurz bevor wir den Kreissaal verlassen haben in einer Karte eingeklebt mit Glückwünschen der Klinik, mit persönlichen Glückwünschen des Frauenarztes und der Hebamme überreicht. Bei uns stand übrigens auch nur der Vorname und der Zweitname auf der Karte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shazil

Antwort von ards77 am 18.03.2013, 13:30 Uhr

1. Ein MRT ist kein All- Heilmittel.
2. Warst Du schon mal bei einer Narkose bzw. einem MRT bei solch einem instabilen Kind oder einem Frühchen dabei? Ich schon. Aufwand und Nutzen müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Ohne Konsequenz für die Therapie wird gewartet. Unser Kh hat 3000 Betten und auch ein Perinatalzentrum und es gibt einen MRT- Tag in der Woche mit Anästhesie für elektive Sachen.
3. Die Karten werden immer ausgefüllt weil die Eltern sonst gar nichts haben wenn sie das Kind nicht direkt nach der Geburt sehen können oder es verstirbt. Egal wie viele Kabel drauf sind und wie wenig man nur vom Kind sieht.
Das man sich fragt, ob manches sein kann oder nicht finde ich ok. Das man andere der Lüge bezichtigt weil man sich selbst nicht auskennt nicht. In der Medizin gibt es nix was es nicht gibt haben mich 18 Jahre Krankenhaus gelehrt.
Ich drücke weiter die Daumen für einen glücklichen Ausgang dieser Geschichte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.