November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lukimami, 39. SSW am 01.11.2010, 12:26 Uhr

Seitenlage

Hallo an Alle, ich muss mal was wichtiges loswerden
Wie legt ihr eure Kinder zum Schlafen etc hin? Meine Mutter hat uns immer abwechselnd auf den Rücken oder in Seitenlage gelget. Wegen einer schönen Kopfform. Und das war wohl gut so. Denn jetzt liegen die Kinder nur noch in Rückenlage und der Kopf und Hirn können sich nicht richtig ausbilden. Viele Kinderärzte schlagen Alarm und schicken die Eltern zu Therapien mit ihren Kindern um Folgeschäden zu verringern.
Wie ihr das Handhabt ist euch überlassen, aber ich finde es erschreckend...
LG Dorit

 
9 Antworten:

Re: Seitenlage

Antwort von Sushi2010, 41. SSW am 01.11.2010, 12:30 Uhr

Meine Hebamme kommt ja nach der Geburt zu mir nach Hause,sie wird mir da schon nen tipp geben,ich bin aber auch ehr für rücken und seite lagern.dafür gibts ja extra kissen für seitenlagerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenlage

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 37. SSW am 01.11.2010, 12:31 Uhr

aaaaaaaaalso

mir wurd das jetzt so erklärt, genauso handhabte ich das aber auch schon bei meinem sohn vor 6 jahren

tagsüber wechsel ich immer nach dem fläschchen die seite, mal rechts, mal links

nachts wird sie auf den rücken gelegt...

so wird auch vermieden das die babys nen schiefen kopf bekommen. musst aber gleich machen, weil sie ja immer mobiler werden und dann drehen sich sich allein zurück. hab dann nen tuch hinterm rücken gehabt - klappte super und mein sohn hatte keinen verformten kopf

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenlage

Antwort von Zicklein3, 38. SSW am 01.11.2010, 13:24 Uhr

Ich habe bei meinen ersten beiden Kindern so ein Seitenlagerungskissen gehabt, damit können sie nicht in die Bauchlage rollen. Das werde ich wieder nehmen.
Und nachts kann man ja auf den Rücken legen und Kopf zur Seite, ich habe sie immer mit dem Kissen hingelegt, das ging gut und beide haben einen schönen Kopf und ihr Gehirn scheint in Ordnung zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenlage

Antwort von kissy1981a, 39. SSW am 01.11.2010, 13:52 Uhr

ich wollte meine beiden immer in seitenlage schlafen lassen- jedoch hatte sie ihren eigenen kopf und nur in bauchlage mit angzogenen beinen und po in der luft geschlafen- koliken !!!!- so konnte der pups wohl am besten entweichen - so is das halt was pauschales gibt es da wohl nicht - bei dem bauchzwerg- hab ich eh die vermutung das das kind nie schläft so wie sie immer rumtobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenlage

Antwort von Wuuuschel, xx. SSW am 01.11.2010, 14:30 Uhr

Hallo,

hallo, also meine Hebi hat mir schon beim 1. Kind gezeigt, zwar Rückelage, aber immer mit eingerollter Mullwindel hinterm Rücken und abwechselnd leicht links oder rechts lagern, sonst wird das Gesicht und der Hinterkopf total breit. Ist auch wegen Spuckern gut, damit sie sich nicht verschlucken

LG Wuschel (mit dem 2. Spuckkind Aiden im Arm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenlage

Antwort von Cathy MUC, 39. SSW am 01.11.2010, 14:51 Uhr

Meine Kinder haben vorzugsweise auf dem Bauch geschlafen, ich habe nie groß auf den Kopf geachtet (war von Geburt an schön geformt), da der meines Erachtens nach eh immer auf eine Seite kullerte. Ab und an gab ich acht, dass das Licht (Fenster) beim Stubenwagen mal von links mal von rechts kommt, dann drehen die den Kopf automatisch um. Aber stündlich zu drehen oder so, fand ich übertrieben. Man kann auch alles "tottherapieren" - wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf ... - nicht bös gemeint.
VG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cathy

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 37. SSW am 01.11.2010, 14:58 Uhr

nicht stündlich drehen - ich meinte nach jedem füttern - da hat man baby ja eh raus genommen, gewickelt etc. dann kann mans auch mal anders legen...stündlich wäre wirklich zu viel und zu umständlich denk ich

ne bekannte von mir da sah der kopf ihres babys gaaaaaaaaaaaanz schlimm aus... richtig platt und verformt und damit das nicht passiert leg ich betty dann nachher lieber ab und an auf die andere seite

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lukimami am 01.11.2010, 17:05 Uhr

Wie ihr selbst schon sagt, muss man das Kind nicht den ganzen Tag von einer Seite auf die andere drehen. So werde ich das bestimmt auch nicht machen. Aber ich werde schon drauf achten das es so wenig wie möglich auf dem Rücken liegt.
Es werden wohl auch nur Kinder therapiert, bei denen schon extreme oder auffällige Verformungen vorliegen. Denn es scheint Eltern zu geben, da liegt das Kind NUR auf dem Rücken und das wäre halt nicht gesund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenlage

Antwort von celestina, 37. SSW am 01.11.2010, 21:30 Uhr

meine beiden waren immer auf dem rücken und haben super schöne köpfchenformen aber ich weiss das es solche gibt die tatsächlich ganz zerdellte köpfchen haben.. echt schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.