April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg am 21.04.2024, 10:35 Uhr

Schwimu immer krank

Guten morgen,

ich hoffe euch geht es soweit gut und haltet euer Wunder schon in der Hand oder habt es bald geschafft

Zu meiner Frage, wie würdet ihr es handhaben, dass die Schwiegermutter immer krank ist, sie arbeitet in der Kita und seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin, habe ich die so gut wie nie gesund gesehen… Ich möchte natürlich, dass sie den kleinen mal sieht aber habe Angst, dass sie ihn mit irgendwas anstecken könnte… vielleicht ein treffen draußen sinnvoll? Oder mit Maske zuhause ? Wie würdet ihr das machen ?

 
5 Antworten:

Re: Schwimu immer krank

Antwort von natalie_92, 37. SSW am 21.04.2024, 16:06 Uhr

Hallo!

Also ich kann von mir berichten: Kita Viren hauen einen erwachsenen noch heftiger als Kind um mein Sohn geht in Kita und mein Mann ist seit dem (1.5 Jahre) selber ständig am kränkeln sobald der kleiner krank ist.

Ob es draußen sinnvoll ist kann ich so nicht sagen, da sie bestimmt den kleinen auch länger auf arm halten will und nicht nur im Kinderwagen sehen will. Aber ein Treffen zuhause mit Maske und davor Hände waschen und desinfizieren wird wohl gehen. Hauptsache sie knutsch ihn nicht ab und versucht nichts ins Gesicht auch Durchs Maske zu atmen.
Wieso ich es oben so explizit erwähne: mein Sohn kam im Sommer 2021 zur Welt und es war Corona Zeiten und meine Schwiegereltern ( am Ende war immer Kampf mit Schwiegermutter) haben es nicht verstanden, dass man beim beitreten einer Wohnung wo ein Baby ist, Hände waschen MUSS und wenn man hustet nicht kommen darf. Dazu hat meiner Schwiegermutter damals noch geraucht und konnte ohne Kippe Stunde nicht schaffen und wollte auch nach dem Rauchen die Hände nicht waschen ( ich rede schon nicht vom Gestank was aus ihrem Mund nach dem Rauchen rauskam). Nachdem wir mehrere Gespräche geführt haben und ich mehrmals mit ihr gestritten habe, weil sie mal mir Kinderwagen unterwegs war und dann einfach sich ständig hingesetzt hat und geraucht hat ohne aufzupassen wohin Rauch geht, durfte sie zu uns kommen nur wenn sie davor nicht raucht und nur wo sie - lächerlich aber- unter Kontrolle von meinem Mann Hände gewaschen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu immer krank

Antwort von Chaosbande, 33. SSW am 21.04.2024, 18:54 Uhr

Hey, ich schleiche mich nochmal mit hier rein aus dem Juni.
Bei Kind 1 habe ich mir tatsächlich auch solche Gedanken gemacht. Aber spätestens bei Kind 2 merkt man, das man das ganze eigtl ganz locker angehen kann, denn dann bringt Kind 1 eh jeden möglichen Keim mit nach Hause. Von Keimen fernhalten kann man die Kids nicht und das ist auch nicht gut. Selbstverständlich sollte jeder Besucher so viel gesunden Menschenverstand haben und in einer akuten Krankheitsphase auf einen Besuch verzichten. Die normale Hygiene einzuhalten ist auch klar. Allerdings würde ich niemanden auffordern mit Maske zu meinem Kind zu gehen. Wie gesagt, wer rumhustet hat zu Hause zu bleiben, mein Kind abknutschen soll eh keiner und ein paar Keime brauchs ja auch zur gesunden Entwicklung des Immunssystems, deswegen wird bei und auch nicht desinfiziert sondern nur gewaschen. Da es bei uns Kind 3 wird bringen die 2 großen eh jede Woche einen anderen Keim mit. Mit Mundschutz rennt dann hier trotzdem keiner rum.
Ich würde an deiner Stelle jetzt im Vorfeld das Gespräch mit der Schwimu suchen und ihr erläutern was dir wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu immer krank

Antwort von Ielema22, 37. SSW am 21.04.2024, 20:28 Uhr

Hey…
also ich finde es schwierig.
Wichtig ist denke ich dass sie gegen Keuchhusten geimpft ist. Dass wurde uns gesagt.

Ansonsten, wenn du noch ein Kita Kind hast oder hättest, wären die Viren ja nun auch daheim und dem kleinen wirst du keine Maske anziehen…auch finde ich das Formaldehyd in Desinfektionsmittel viel schrecklicher fürs Baby …das atmet ja schließlich jeder ein.

Ich würde meine Ängste mit ihr besprechen und sie bitten, bei akuter krankenwelle bisschen Abstand zu halten und sonst einfach mit normalem Verstand ran zu gehen.

In manchen Kitas sind ja auch schon Babys mit 6 Monaten und das funktioniert auch alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu immer krank

Antwort von BabyBoy20 am 22.04.2024, 7:08 Uhr

Formaldehyde sind nur sehr selten in Händedesinfektionsmitteln. Wenn dann eher in Flächendesinfektionsmitteln. Selbst im KH sollten diese nur eingeschränkt Anwendung finden. Ich bin mir nicht sicher, ob man die als Privatperson überhaupt bekommt.

Ich würde die Situation sehr individuell betrachten. Baby gesund, ein paar Wochen alt ist sicher weniger gefährdet als ein Frühchen. Und krank ist nicht gleich krank. Hat die SchwiMu vielleicht einfach eine Allergie? Die wäre gar nicht ansteckend. Draußen sehe ich auch überhaupt keine Problem. Im Zweifel vielleicht nur ein kurzer Besuch? Meist ist man doch eh die halbe Zeit weg, weil man stillt etc. Zwischendrin mal lüften. Oder ihr ladet explizit zu Kaffee und Kuchen ein und geht dann eine Runde spazieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu immer krank

Antwort von cherish am 23.04.2024, 2:50 Uhr

Hier schließe ich mich an. Aber ab Kind 2 ist die Welt irgendwie eh ein Ort der Entspannung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.