Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana08, 14. SSW am 17.08.2013, 12:46 Uhr

Schwangerschaftsdepression?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und falle gleich mit der Tür ins Haus.

Ich kann im Moment nicht aufhören zu weinen. Ich verbinge den größten Teil des Tages im Bett oder auf der Couch.
Ich kann mich nicht dazu motivieren irgendetwas zu tun (Freunde besuchen, einkaufen, Wohnung putzen,...)
Und ich schaffe es nicht auch nur einen positiven Gedanken an das Baby zu richten.
Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, da ich mich doch freuen müsste aber ich kann mich nicht freuen.
Immer wenn ich wieder anfange zu weinen tut mein Unterleib weh. Es ist als würde das Baby auch weinen.

Ich würde mich so gerne freuen und alles machen, was Schwangere eben so machen aber ich schaffe es einfach nicht.

Bin ich in dieser Situatuion alleine? Oder gibt es noch andere, denen es so geht wie mir?
Ich überlege ernsthaft mir professionelle Hilfe zu suchen und mich in eine Klinik zu begeben.
Ich will doch, dass es dem Baby gut geht und es soll doch glücklich werden.

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdepression?

Antwort von Ka.D83, 15. SSW am 17.08.2013, 13:13 Uhr

Hi,
auch du arme
Kann vieles sein, hm.
Hormonumstellung ist nicht einfach und kann sich schon so bemerkbar machen.
Habe ich schon gehört das man in der SS eine Depression bekommt, also allein bist du denk ich nicht.
Dem Baby geht's sicher gut, solange du genug isst und trinkst, mach dir da keine sorgen.
Versuch doch mal dir jeden Tag eine Aufgabe zu stellen die du dann auch machst. Schau das du raus kommst. Was sagt dein Mann/Freund dazu???
Ich finde es gut das du dir Gedanken über professionelle Hilft machst. Schau dich mal um oder besprich das ganze mal mit dem Frauenarzt vielleicht kann der dir Adressen geben.
Ihr werdet sicher glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression?

Antwort von Steffi29..., 14. SSW am 17.08.2013, 14:09 Uhr

Hmhm,
das kenne ich. Hatte ich in der letzten wie in dieser SS .
Ich habe es ganz vergessen gehabt bis es dieses mal wieder passiert ist und mir einfiel das es beim letzten mal genauso war...!
Und siehe da, es wurde tatsächlich besser.
Ich habe mich sogar mit so schweren Gedanken wie Selbstmord geplagt, total verrückt!
Also lass Dich nicht so hängen, raff Dich auf und wenn es nur ein Spaziergang oder ein kurzer Einkauf ist. Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus!!
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression?

Antwort von rgb, 16. SSW am 17.08.2013, 23:11 Uhr

Ich bin mit solchen tiefs quasi aufgewachsen. Bin von natur aus sehr labil und hatte früher häufig solche negativen Zeiten wie du gerade erlebst. Ich persönlich habe meinen weg damit umzugehen mittlerweile gefunden wenn das hormon bedingt neu ist wird man mit viel neuem konfrontiert...

Mein Motto ist dann immer meine stimmung nicht zu ernst zu nehmen denn ich weiss ja, dass ich in guten zeiten nicht so denken würde :) und diese tiefs gehen IMMER vorüber und sehr schnell wenn ich meine gedanken richtig lenke. Anstatt dir sorgen zu machen, dass das baby mit weint oder deine negative Stimmung spührt sehe es in einem anderen licht:
vielleicht wollen die schmerzen im UL auch mitteilen, dass du nicht alleine bist damit. da munter dich doch jemand auf :) du bist nicht einfach so im tief sondern bist schwanger und erlebst jetzt vielleicht neue seite n von dir und so etwas ist auch hilfreich für die Zukunft. Dann weisst du bescheid was los ist und weisst auch schon wie du damit umgehen sollst. Das ist doch dann auch besser :) wichtig ist, dass du "lernst" dass du nicht Opfer deiner schwangerschaft bist sondern das in die richtige richtung lenkst mit kleinen dingen die dich etwas zufriedener machen oder dir am morgen sagst, dass du dich auf den neuen tag freust und wieder eine neue chance auf einen schönen tag hast. Atme frische morgenluft und lächle. Dann geht es dir sicher bald besser :D

Wird schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression?

Antwort von Vollmond77, 16. SSW am 18.08.2013, 20:26 Uhr

Willkommen erstmal! Das hört sich nicht gut an, was du schreibst. Ein paar vielleicht hilfreiche Tipps hast du ja schon bekommen. Ich denke wir Schwangeren setzen uns auch oft unter Druck, schließlich hat man immer das Bild einer glücklichen, sorglosen, aufblühenden...Schwangeren im Kopf. Die Realität sieht aber doch manchmal ganz anders aus, da haben Schwangere fiese körperliche Beschwerden, große Zukunftsängste, Sorgen um das Kind oder wie man alles schaffen wird...
Du bist sicher nicht allein! Und ich finde es übrigens gut und mutig, wenn du dir professionelle Hilfe suchen würdest. Wenn es Richtung Depression geht, ist glaube ich Hilfe von Außen immer gut!
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression?

Antwort von jani-san, 14. SSW am 19.08.2013, 10:02 Uhr

Ich sehe das genauso wie meine Vorrednerinnen - das was du gerade durchmachst, hat rein gar nichts mit DIR und deinem eigentlichen Charakter zu tun, sondern ist schlichtweg situationsbedingt nun mal so. Das ist auch alles überhaupt nicht unnormal, sondern gehört zur Schwangerschaft dazu. Ich denke, es ist wichtig, sich jetzt nicht als Monster zu sehen, sondern als Frau, die Dinge erlebt, die nicht alltäglich sind. Da DARF man einfach mal anders reagieren, als sonst. Das gehört dazu und ist genau deshalb völlig normal.

Schön wäre es, wenn es dir gelingt, dich selbst irgendwie zu motivieren. Vielleicht kannst du eine gute Freundin bitten, dich ein bisschen aufzumuntern? Ich finde, wenn man sich in einer neuen Situation befindet, dann darf man auch mal Hilfe fordern. Sie wird bestimmt gern geleistet.
Vielleicht hilft täglich ein Spaziergang? So viel Überwindung kostet das nicht, mal ein paar Schritte bei diesem schönen Wetter draußen zu gehen.

Und wenn du merkst, es geht einfach nicht, dann wäre es sicherlich auch völlig ok, wenn du dir professionellen Rat holst. Diese spezielle Hilfe kann kein Verwandter leisten, da braucht man jemanden, der komplett unbedarft an diese Sache herangeht und dir vielleicht auch nur ein paar Tricks nennen muss.

Du möchtest gern das machen, was andere Schwangere so machen?
Was machen andere Schwangere?
Sie haben alle ihre Sorgen, sie beschäftigen sich mit den Symptomen und sehnen sich nach dem nächsten FA-Termin. Und jede für sich denkt, sie reagiere übertrieben, dabei reagiert sie absolut "schwanger" :D
Die perfekte Schwangere gibt es nur im TV ;)

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du dich bald aufraffen kannst und nicht nur schlechte Dinge, sondern auch die positiven Dinge siehst.
Und dein Krümelchen im Bauch wird sicher gut versorgt sein, selbst wenn dich mal Zweifel plagen. Die Krümel sind viel robuster, als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.