Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 10.02.2021, 11:32 Uhr

Schule und Ranzen

Hallo, wir sind auch Mal wieder im Lande. Waren im Umzugsstress. Für mich kommt jetzt die große Frage:"welcher Schulranzen?". Bei meiner Großen, vor 10 Jahren, war der Ranzenkauf noch ganz einfach. Da war es der Scout Nano und sind richtig gut damit 4 Jahre gefahren. Doch jetzt ist es ein Marken Krieg. Hat man sich für einen entschieden, kommt das Modell. Mir ist es wichtig, das er wasserfest, standfest, Bauch und Brustgurt hat. Oder zumindest nachrüstbar. Leicht zu öffnen und der Din Norm entsprechend ausgestattet. Sprich: Reflektoren, Sicherheit, Gewicht und Volumen. Wir haben hier einen Schreibwarenladen, welcher auch als Post tandiert. Da kann man, auf Termin, Ranzen probieren. Die Liste ist lang und die Termine kurz.
Dazu kommt noch, das er ein "Muss-Kind" ist. Er ist Klever und kann Recht viel. Nur super verspielt und die Welt nicht ernst nehmend. Es sind noch 7 Monate bis zur Einschulung. Wir tendieren auf die 1 Klasse, statt der Vorschule. Diese ist nämlich nicht in der naheliegenden Schule, sondern weiter weg. Was entscheidet ihr für euch? Lg

 
5 Antworten:

Re: Schule und Ranzen

Antwort von Junijunge am 13.02.2021, 14:47 Uhr

Wir sind grade frustriert, dass es mit der Wunschschule nicht klappt. Aber es hilft ja nichts, da müssen wir durch. Im Moment weigert er sich noch, die andere Schule überhaupt in Betracht zu ziehen. Es wird also vermutlich lustig und ich hoffe, dass es Schnupperstunden geben wird und es ihm dann richtig gut gefällt!

Schulranzen werden wir anschauen, wenn die Geschäfte wieder öffnen. Eines ist unten bei uns im Haus, eines schräg gegenüber. So ist das, wenn man in der Fußgängerzone wohnt ;-). Der Junijunge ist eher klein (denke ich) und wir müssen wirklich probieren, was ihm passt. Kataloge hatte ich kurz vor dem Lockdown noch besorgt, aber bevor er sich jetzt auf ein Motiv versteift, warte ich lieber auf die Geschäfte.

Wie das dann mit der Schule wird, werden wir sehen. Zurückstellen geht kaum, muss aber wohl auch nicht sein. In einigen Dingen ist er sehr weit, in anderen eher nicht, aber das wird sicher bei den meisten in der einen oder anderen Form so sein. Daher versuchen wir es einfach, so gelassen wir möglich anzugehen. Grundsätzlich mag er festes Programm in Gruppen sehr gerne und lässt sich (von anderen Menschen als seinen Eltern) auch vieles sagen, ist sehr wissbegierig und geduldig. Nicht sooo schlechte Voraussetzungen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Ranzen

Antwort von Pünktchen2015 am 13.02.2021, 19:41 Uhr

Wir hatten die Wahl zwischen dem Ergobag und dem Scout Sunny II. Uns war wichtig, dass er leicht ist, verstellbar am Rücken, leicht zu öffnen, Wasser und standfest und einen Brustgurt hat. Beide haben die Kriterien erfüllt. Entschieden haben wir uns für den scout. Achso Reflektoren waren natürlich auch ein Kriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Ranzen

Antwort von Libelle07 am 13.02.2021, 21:36 Uhr

Also, wir haben einen Ranzen! Waren bei der Anprobe und haben diverse Scout Ranzen, Ergobag, McNeill und Co durchprobiert. Eine ganze Stunde unter Beratung. Das Ergebnis war sehr schnell eindeutig und unerwartet. Ein McNeill!!! Ich bin von dieser Marke kein gutfreund. Er war der einzige, der meinen Sohn gepasst hat. Kaum zu glauben. Die anderen schlossen nicht an der Schulter ab, sondern am Hinterkopf. Ich muss dazu sagen, das McN... Den anderen Herstellern inzwischen in nix nachsteht. Wir haben den Ergo Complete Dragon. Hat Junior sich als Motiv ausgesucht und kann man wechseln. Falls es einen Mal nicht mehr gefällt. Unter 1000 g, wasserabweisend, fester Boden, kann er alleine auf und abziehen, öffnen etc.
Das mit der Schule ist so ein Ding. Unsere Wunschschule liegt 5 min zu Fuß weg. Hat keine Vorklasse. Unser Einzugsgebiet hat sich geändert. Er muss in die Schule inkl. Vorschule, welche 15-20 min entfernt ist. Es gibt drei Vorfahrtstr ohne Zebra oder Achtung Kinder Schild. Ich Versuche ihn in die Vorschule kommen zu lassen, weil er das Jahr noch Brauch. Ich würde ihn auch täglich begleiten, weil er noch zu unreif ist. Sprich...alles ist ein Witz. Danach möchte ich per staatlichen Schulamt einen Antrag stellen auf Schulwechsel. Mal schauen, ob es funktioniert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Ranzen

Antwort von Baerchie90 am 14.02.2021, 20:40 Uhr

Wir hatten ja erst im letzten Jahr das Vergnügen, da war die Ranzenwahl recht unspektakulär.
Wir gingen (im Juni) in ein entsprechendes Geschäft, da war allerdings alles ausverkauft. Es gab wirklich keinen einzigen Ranzen mehr. Auf dem Weg zum Auto sind wir noch an ein Schreibwaren-Geschäft vorbei gekommen, die ein paar Ranzen hatten. Sohnemann verliebte sich sofort in einen blau/roten mit einem Drachen drauf von "Herlitz".. nach einer kurzen Anprobe nahmen wir ihn direkt mit.
Für 100€ einen gut sitzenden Ranzen, inklusive Sporttasche, 2 zum Teil gefüllte Federtaschen und Brotbox. Eingeplant hatten wir mindestens doppelt so viel Geld, aber da beschwere ich mich natürlich nicht.

Letztlich trägt Sohnemann den Ranzen eh nur vom Schultor bis zur Klasse und mittags wieder zurück, da ich ihn (wenn er denn mal zur Schule geht ) eh bis dorthin begleite und in der Regel seinen Ranzen trage.
Mit Töchterchen wäre es vermutlich ähnlich, daher tendiere ich da inzwischen auch zu einem "günstigem" Modell.

Eine Vorschule gibt es hier gar nicht und zurückstellen ist hier auch eher unmöglich, das wäre bei Töchterchen wohl auch nicht nötig. Sie ist schon ganz neidisch auf ihren Bruder, weil der in die Schule darf und fiebert geradezu darauf hin auch gehen zu dürfen.
Da wir uns gerade ein Haus kaufen und in den nächsten Monaten noch umziehen, wissen wir noch nicht, wo sie eingeschult wird.
Zur Zeit ist sie in der Schule ihres Bruders angemeldet, die wäre vom neuen Haus 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Da es dort mit Sohnemann (Förderkind mit Schulbegleitung) zur Zeit gut läuft, wäre ich auch bereit, das so weiterlaufen zu lassen (wenn die Ämter das mitmachen, wir würden nämlich den Kreis wechseln und das ist ja immer so ne Sache..).
Andererseits sollen wir auch eine sehr gute Grundschule 5 Minuten entfernt vom neuen Haus haben und da Sohnemann in diesem Jahr mehr zu Hause als in der Schule war, bietet sich vielleicht doch noch ein Wechsel an, was aber vermutlich auch wieder ein ganz schöner Akt wäre mit Anträgen und Gesprächen und und und..
Nunja, ich denke wir schauen uns die Schule zumindest mal an, wenn das denn möglich ist.
Ein halbes Jahr haben wir ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Ranzen

Antwort von Junijunge am 15.02.2021, 23:12 Uhr

So etwas wie eine Vorklasse gibt es hier gar nicht. Welches Bundesland ist das?
Bei uns in NRW gibt es die sogenannte Schuleingangspahse. Man kann ein bis drei Jahre in den ersten beiden Schuljahren verbleiben, je nach Stand.

Schön, dass Ihr einen Ranzen habt. Das bestärkt mich darin, auf die Geschäfte zu warten, um in Ruhe zu testen. Unser Nachbar unten im Haus hätte möglicherweise auch jetzt mal einen Termin für uns, aber er hat nicht alle Marken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.