August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17, 8. SSW am 07.01.2017, 11:02 Uhr

Schon einen Krippenplatz beantragt?

Hallo!
Da auch schon das Thema Elternzeit zur Sprache kam, wollte ich mal den Tipp in die Runde werfen, bloß nicht zu lange mit einem Antrag für einen Krippenplatz zu warten! Sicherlich wird das auch wieder von Bundesland zu Bundesland und natürlich auch von Kita zu Kita unterschiedlich sein, aber wir hier in M-V haben echten Mangel an Plätzen und ich als Kita-Leitung habe immer wieder Eltern, die im 8. Monat oder später einen Antrag stellen und sich dann wundern, warum das bei uns nichts wird.
Aktuell bin ich in der Planung für Juli 2018, d.h. für alle, die ein Jahr Elternzeit nehmen wollen, nicht mehr weit von unserem Termin entfernt...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Kuschelt euch irgendwo ein bei der Kälte...

 
10 Antworten:

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von lilly238 am 07.01.2017, 11:38 Uhr

Ich werde mich wahrscheinlich so um die 20. Woche rum mal bei den Krippen/Tagesmüttern in unserem Ort bzw. Ortsteilen umhören ab wann die Anmeldung erfolgen sollte. Viele sagen aber halt erst nach der Geburt. Mal sehen. Och denke ich hab da noch was Zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von QueenMum, 10. SSW am 07.01.2017, 13:13 Uhr

Das brauchen wir Gott sei Dank nicht hier kann man sehr kurzfristig anmelden haben genug Plätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von Sonja85, 11. SSW am 07.01.2017, 13:28 Uhr

Meine Kinder kommen erst mit 3 in den Kindergarten. Den Platz hab ich mir jedoch bereits jetzt reservieren lassen :-)
Ich möchte wie bei meinen anderen Kindern auch so lange wie möglich daheim bleiben und Zeit mit Ihnen verbringen. Die Zeit vergeht so schnell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von QueenMum, 10. SSW am 07.01.2017, 13:36 Uhr

Das stimmt ich bin auch froh alles mitbekommen zu haben und kein Job der Welt könnte dies ersetzen. Ich bin gerne Mama und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von Liesi2013, 9. SSW am 07.01.2017, 14:54 Uhr

Ich glaube hier geht es etwas entspannter zu. Aber da ich unsren Wurm in die beste der Stadt bringen möchte, werde ich auch jetzt schon einmal nachhorchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von Tiii am 07.01.2017, 15:57 Uhr

Bei uns werden die Plätze im KiGa erst im November vergeben... von daher habe ich nach der Geburt noch Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von Chrissi19850 am 07.01.2017, 17:36 Uhr

Das ist hier genauso. Gibt einen sogenannten kita Navigator wo man sich bis spätestens november für einen platz im folgejahr eintragen muss. Und das geht auch erst nach Geburt des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von JolinasMama am 07.01.2017, 20:04 Uhr

Bei uns darf man erst wenn das Kind geboren ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von Lilime17 am 07.01.2017, 20:07 Uhr

Das klingt bei euch wirklich deutlich entspannter als bei uns. Entschuldigt, wollte weder klugscheißen noch unnötig Panik machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon einen Krippenplatz beantragt?

Antwort von Holle123 am 07.01.2017, 23:26 Uhr

Danke für den tollen Tipp

Habe mich eben auch mal im Internet umgesehen. Unsere Kitas im Umkreis nehmen Kinder erst ab 2 Jahren auf. Es wird deshalb darauf hinauslaufen, dass wir unser Kind erstmal zu einer Tagesmutter geben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.