September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus_2012, 19. SSW am 20.04.2012, 22:25 Uhr

Schimmel :(

Wir haben ein Problem... in Josephins zukünftigem Zimmer ist Schimmel aufgetreten. vor ein paar Monaten hatten wir mal ein Leck am Heizungsrohr auf dem Dachboden. Das kam dann bis im Flur dadrunter an. Sah aber gar nicht so schlimm aus. In dem betroffenen Zimmer hat man gar nichts gesehen. Jetzt hat mein Mann die Tapete am Kamin abgezogen, weil der Kamin immer noch riecht und wir da so eine spezielle Folie draufkleben wollten, damit der Geruch nicht mehr ins Zimmer dringt. Und dabei kam dann zum vorschein, dass der Wasserschaden wohl doch schlimmer war, als wir das gedacht haben... in der Ecke ist ein größerer Fleck mit Schimmel. Auch im Flur unter der Tapete saß Schimmel, wie wir jetzt entdeckt haben :-(
Wie müssen wir den Schimmel jetzt behandel?? Ich hab im Netz schon gelesen, dass man ihn mit medizinischem alkohol behandeln kann... ich hab aber auch gelesen, dass der Putz, der befallen ist, ersetzt werden muss. Hat hier zufällig jemand ERfahrungen wie man den Schimmel sicher wegbekommt?? Am besten natürlich mit wenig Aufwand...

lg, andrea

 
3 Antworten:

Re: Schimmel :(

Antwort von dieFrau_2punkt0 am 20.04.2012, 22:30 Uhr

ich kenn mich nicht 100 prozentig aus, kann nicht sagen ob der putz ab muss.
am besten ihr fahrt morgen gleich mal in nen baumarkt und lasst euch beraten!
sollte die wand noch feucht sein, gibt es luftentfeuchter, die man in den raum stellen kann. die helfen relativ gut und ihr habt ja noch bissl zeit. sollte der schimmel nicht allzu schlimm sein (kein schwarzer riesiger teppich), gibt es schimmelblocker im baumarkt. den trägt man mit nem pinsel auf die betroffene wand auf. kann aber leider nicht genau sagen, bis zu welchem grad das was nützt. am besten foto machen und zum fachmann gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel :(

Antwort von Carmen84, 18. SSW am 20.04.2012, 22:37 Uhr

Hi

Wir haben in unserem neuen Bad am Karfreitag leider auch Schimmel gefunden. Es gibt zwar viele Mittelchen die man z. B. im Baumarkt bekommen kann, aber da halte ich nicht viel von.
Wir hatten einen Fachmann da der auch zuerst die Feuchtigkeit in den Wänden gemessen hat. Sonst bringt es nix alles zu beseitigen wenn es noch zu nass ist, dann schimmelt es wohl weiter.
Außerdem ist ja das sichtbare an der Wand nur der Fruchtkörper und der Schimmwl kann für die Augen unsichtbar noch viel weiter in der Wand stecken.
Bei uns war es so das wir eine Wand vollständig zurück bauen mussten( also wegreißen bis auf das Mauerwerk) und dann wieder aufbauen. Aber bei u s war es auch sehr extrem weil das schon seit Jahren so war ohne das es jemand gemerkt hat.

Lange rede kurzer sinn: würde immer kurz erst nen Fachmann fragen, der weiß dann auch was man machen muss. Das kostet auch nicht immer ein Vermögen. Bei u s etwa 40 Euro, den Rest haben wir in Eigenarbeit auf Anweisung gemacht.

Lg
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel :(

Antwort von Maus_2012, 19. SSW am 21.04.2012, 17:31 Uhr

Ich werde am Montag mal zur Versicherung fahren, denn das ist ja ein Wasserschaden und somit auch versichert... mal schauen, was die sagen, was man machen soll. WEnn die den Schaden übernehmen, wird wohl eine Firma beauftragt, die das dann saniert.
Mein MAnn kann das zwar auch, aber der hat im Moment soooo viel hier auf dem Hof zu tun, der hat eigentlich gar keine Zeit für sowas!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.