Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funkahobbes am 04.01.2018, 14:00 Uhr

Sauber werden

Hallo ihr Lieben!

Wir haben im Oktober begonnen, tagsüber keine Windeln mehr zu nehmen.
Nach drei Tagen Hardcore-Beobachtung mit unten-ohne und jedesmal zum Töpfchen tragen wenn er loslegte hat es "geklickt". DAs schwierigste war dann, passende Unterhosen zu bekommen :)
Inzwischen meldet er sich schon manchmal wenn er muss, ansonsten gehe ich alle 1- 1,5h einfach auf den Topf und er pieselt dann meist sehr schnell. Großes Geschäft braucht meist etwas länger, so 1-2 Bücher ;)

Seit Dienstag machen wir die Eingewöhnung in der Kinderkrippe und die Unfälle häufen sich leider. Das kleine Kinderklo dort verweigert er komplett, also trägt er dort vorerst wieder Windeln. Nächste Woche nehm ich unseren Topf mit (dürfen die aus hygienischen Gründen nicht selber haben) und hoffe, dass wir die Kurve kratzen. Wäre sonst schade...

Hat sonst noch jemand ein Töpfchen Kind und kann mir Tips geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von Janni Jan am 04.01.2018, 18:00 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das noch viel zu früh.
Die Kinder haben noch nicht die nötige Hirnreife, um sicher sagen zu können, wann sie müssen. Daher wundert es mich nicht, dass es noch so häufig Unfälle gibt, sobald das Kind nicht ständig aktiv aufs Töpfchen gesetzt wird...
Ich habe mir vorgenommen, ihn, sobald es das Wetter zulässt, viel draußen ohne Windel laufen zu lassen, um zu sehen, ob er ein Gefühl dafür entwickelt. Dann gibt es einen Aufsatz für die Toilette und wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Deine Methode ist mir zu stressig und die Kinder werden nachgewiesenermaßen auch nicht schneller dauerhaft trocken.
Sonst alles gut bei euch?
Wie geht es dem Kleinen?
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Moni-cherie am 05.01.2018, 17:40 Uhr

Huhu
Wir werden auch anfangen mit dem Töpfchen, sobald es wärmer wird.
Ich würde dir gerne nen tipp geben, aber ich weiß auch nicht, vielleicht ist ihm auch zuviel trubel in der Krippe, sodass er sich nicht richtig auf seinen Körper konzentrieren kann und zu arg abgelenkt ist. Vielleicht gibst du ihm einfach ein wenig Zeit. Ich würde ihm Windelhöschen anziehen, die er selbst ausziehen kann wenn er aufs klo geht. Wenns daheim so super klappt, ist das doch die halbe Miete. Sei stolz, dass ihr das so gut hinbekommt und mach dir und deinem kleinen keinen Stress. Im Sommer wird das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von funkahobbes am 09.01.2018, 21:00 Uhr

Hallo Janni!

Wir haben uns jetzt echt gut aufeinander eingestellt, auch wenn jetzt mit der Kita wieder alles anders wird an drei Tagen der Woche....
Es ist erstaunlich, wie schnell man vergisst. Wenn ich nicht ein WhatsApp Buch über das erste Jahr gemacht hätte, wüsste ich oft nicht, in welchem Alter er was können hat etc... Aber es ist jeden Tag eine Freude, die beiden zusammen und jeden für sich zu erleben!

Die Sache mit der Hirnreife und Töpfchen ist ja heißdiskutiert... wir hatten zuletzt zb kein verunfalltes großes Geschäft mehr. Das spürt er sehr gut und gibt schon Bescheid, dass er muss. Und wenn er wirklich dringend muss, dann kommt das auch echt in dem Moment, wo ich ihn aufs Klo setze.
Bei Pipi hast du Recht, da tut er sich noch hart das selber im Voraus anzukündigen. Aber ich persönlich setzte ihn lieber alle 1,5 Stunden auf den Topf bzw wenn ich das Gefühl habe, dass er bald muss. Dann kommt zu 90% sofort was und er muss nicht in Windeln rumlaufen - is ja auch nicht so toll in seinem Pipi für mehrere Stunden rumzulaufen oder das große Geschäft um den Popo geschmiert zu haben. Das sehe ich aber auch erst so krass, seitdem ich sehe, dass Töpfchen gehen klappt. Auch wenn da ich derzeit noch der Taktgeber bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von funkahobbes am 09.01.2018, 21:20 Uhr

Hallo Moni!

Ich hab jetzt auch erst mal Luft geholt und da wir bis auf den Kleinen alle Gastroenteritis hatten, gabs quasi ein ruhiges verlängertes Wochenende und deutlich weniger Unfälle bzw läufts daheim einfach besser als wenn wir unterwegs sind - eh klar.
Vielleicht ist es auch vorerst am entspanntesten, daheim ohne Windel und auswärts mit Backup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von MeineGüte am 06.02.2018, 12:47 Uhr

Unserer hat, nach fast 9 Monaten Verstopfung, jetzt seit ca 6 Wochen die Windel tagsüber ab.

Wir haben ein Pissoir in Froschoptik (Amazon, 6€) im Bad.
Das nimmt er gut an.

Ansonsten haben wir mit Schüsseln und "abhalten" angefangen.

Klappte super.

Angefangen haben wir weil er (für mich zuerst nucht offensichtlich, später dann schon) einhält, wenn er ne Windel um hat.

So. Also Windel ab und dann die Maiswaffeln gestrichen und zackdiwupp konnte er auf einmal kacken.

Das hat 2 Wochen wunderbar geklappt, jetzt hat er wieder Verstopfung.

Organisch ist nichts (abgeklärt im Klinikum), geschimpft haben wir auch nie.

Und nun hat der wieder nur alle 3 Tage und dann auch nur mit CO2 - Zäpfchen.

Und ja, wir ernähren absolut stuhlfreundlich.

Ich bin ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von MeineGüte am 06.02.2018, 12:52 Uhr

Bitte belies dich doch mal über Windelfrei.

Babies merken auch schon wann sie müssen.

Beispielsatz? Wenn nicht schon Babies Zeichen geben würden wann sie müssen, würden in den Naturvölkern die Mütter monatelang angepullert und angekackt rum laufen. ;-)

Wir übersehen es eben nur gerne, das ein Kind dafür Anzeichen zeigt wann es was (!) machen muss.

Seitdem ich meinem Kind die Windel abgemacht habe, erkenne ich die Zeichen überhaupt erst Wie er Pipi und Pupu anzeigt.

Musste mir ja vorher nie Gedanken drüber machen.

Lieber jetzt ohne Windel als dass das Kind mit 3 oder 4, wo es sich nurnoch dran erinnert, dass da immer ne Windel drum war, und dann die Probleme erst recht auftauchen.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich es als Jungsmama einfach hab, da er sich nur vor eine Salatschüssel stellen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.