Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami_2005, 30. SSW am 19.04.2011, 13:14 Uhr

SS Diabetis

Huhu Mädels

So nun habe ich SS Diabetis,muss nun 4 mal am tag Zucker messen und in 2 wochen nochml in die Uni zur Kontrolle,alles 2 wochen US mit FW messung und der Kleine wird auch vermessen

Nun habe ich keine Ahnung was ich jetzt noch essen kann und was nicht,also ich weiss kein Zucker und mit Kohlenhydraten vorsichtig,kann mir jemand von euch vielleicht sagen was ich jetzt noch ohne bedenken essen kann,also wo ich mir keine gedanken machen muss das der wert hoch geht

für tipps wäre ich sehr dankebar
lg

 
9 Antworten:

Mich mal einschleich aus dem Juni Forum :-)

Antwort von Manuela1981, 33. SSW am 19.04.2011, 13:58 Uhr

Hallo,

hast du vom Diabetologen keinen Ernährungsplan bekommen ?

Ich schreib dir mal ab, welchen Plan ich bekommen habe und an den ich mich auch streng halten muss:

1. Frühstück ca. 7 Uhr (3 BE)

50 g Vollkornbrot (auswiegen) = ca. 1,5 BE
mit Magarine dünn bestrichen
1 Teelöffel Diätmarmelade (10 g) = 0,5 BE
1 kleiner Apfel = 1 BE
Kaffee, Wasser und Diätsprudel ohne BE-Brechnung

oder

200 ml Joghurt pur = 1 BE
100 g Orange oder Apfel = 1 BE
15 g Haferflocken = 1 BE


2. Frühstück ca. 9 Uhr ( 1 BE)

1 Apfel oder 1 BE Diätjoghurt


Mittagessen ca. 13 Uhr (4 BE)

180 g gekochter Vollkornreis (auswiegen) oder 4 mittelgroße Kartoffeln = 4 BE
120 g Putenfleisch ohne BE-Berechnung
1 Teelöffel ÖL
Gemüse bis 200 g ohne Berechnung (ausgenommen Erbsen und Mais)

oder

180 g gekochte Nudeln = 4 BE
120 g Hackfleisch
1 Teelöffel Öl
200 g Paprika
50 g Zwiebel
Gewürze


Kaffee ca. 15 Uhr (1BE)

1-2 Scheiben Knäckebrot = 1 BE
mit Wurts oder Käse (max. 17 % Fettgehalt) oder 1 BE Diätjoghurt



Abendessen ca. 19 Uhr (4 BE)

100 g Vollkornbrot (auswiegen) = 4 BE
mit Magarine dünn bestreichen
magerer Käse oder Wurst
Eisbergsalat
Essig und 1 Teelöffel ÖL
Gewürze


Spätmahlzeit ca. 21 Uhr ( 1 BE)

1 BE Diätjoghurt



Hierbei ist zu beachten, dass man die Uhrzeiten ändern kann, aber das man die Abstände zu den Mahlzeiten einhalten sollte und das man die BE´s auch versucht zu essen. Man kann die BE´s nicht "sammeln" und dann alle auf einmal futtern wie bei Weight Watchers :-)

Hier findest du eine Liste wieviel BE die Lebensmittel so haben und so kannst du dir deine Menus selber zurecht basteln.

http://www.diabetes-news.de/info/be/kategorie.htm

Die Blutzuckerwerte sollten vor einer Mahlzeit unter 90 sein und 1 Stunde nach der Mahlzeit maximal 130 (besser noch 120) sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und drück die Daumen, dass du deine Werte damit in den Griff bekommst.
Ich selber muss leider seit 2 Wochen nun auch Insulin spritzen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetis

Antwort von mami_2005, 30. SSW am 19.04.2011, 16:23 Uhr

wow das ist ja ein strenger Plan,tut mir leid für dich

also meine Diabetologin hat mir ein heftchen mitgegeben da sind lebensmittel mit KE gekennzeichnet,soll halt jetzt 4 mal am tag messen,wobei der nüchternwert 90max und 1 stunde nach dem essen 140 max 2 std nach dem essen 120 max nicht überschreiten sollte

mal schauen wie es weiter geht

danke für deine Mühe,bald haben wir es geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetis

Antwort von zamperl78, 31. SSW am 19.04.2011, 17:19 Uhr

Hallo Mami 2005,
auch bei mir wurde SS-Diabetes festgestellt. Meine Werte sollten auch nüchtern unter 90, 1,5 h nach dem essem bis 140 und 2 h nach dem essen bis 120 sein.
Allerdings hab ich die erste Woche mal gar nichts am essen umgestellt. Einzig und allein trinke ich keine Limo mehr, nur noch verdünnter Fruchtsaft.
Inzwischen schwanke ich zwischen normalen Werten und leichtem Unterzucker - noch immer nichts am Essen umgestellt.
Mach Dich bitte nicht verrückt, und versuch erstmal relativ "normal" weiter zu machen - sollten Deine Werte nicht i. O. sein, kannst Du Dich noch immer mit der Ernährungsumstellung befassen...

Wie waren denn Deine Werte beim Test - viel zu hoch??
Bei mir war "nur" der mittlere Wert leicht erhöht, Anfangs- und Endwert dafür deutlich unter der Norm

VLG
zamperl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetis

Antwort von Manuela1981 am 19.04.2011, 19:36 Uhr

1 KE ist gleich 1 BE :-)

Hat dein Diabetologe dir denn wenigstens gesagt wieviele KE´s du zu dir nehmen darfst am Tag oder pro Mahlzeit ???

Ich hab da ne richtige Schulung über 2,5 Stunden bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast ne PN

Antwort von schnecke1, 27. SSW am 19.04.2011, 19:46 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetis

Antwort von Sinche, 29. SSW am 19.04.2011, 21:55 Uhr

Hallo Ihr lieben!

Liege zur Zeit im Krankenhaus um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschliessen.. Mein Blutdruck lag in der letzten Woche bei ~ 145-155/85-90.. Deswegen die Einweisung meines gyn ins kh.. Morgen kommen meine Werte! :-/
Montag morgen war ich noch zum Ultraschall bei meinem gyn, er meinte mit unserem Mäxchen sei alles ok.. 4 Stundrn später meinte die gyn im kh er sei recht groß und sie moechte azf jedenfall einen weiteren zuckertest (meiner in der 26 ssw war vollkommen ok).. Hab jetzt angst, dass ss Diabetes festgestellt wird und ich auch ueber Ostern hier bleibe.. Wird soein Diabetes im kh eingestellt wenn sie es hier feststellen oder kann das ambulant passieren!?
Habe eine 5 jaehrige adoptivtochter zuhause die jetzt schon nach 2 Tagen nach ihrer Mama weint.. Und dann ueber Ostern :-(
Drückt mir die Daumen!

Lg

Sinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetis

Antwort von Manuela1981, 34. SSW am 20.04.2011, 7:37 Uhr

Also ich musste mit meinem SS-Diabetes nur in so ein Diabetes Zentrum wo ich eine Schulung bekomme habe wie ich halt zu essen habe und wie ich mit dem Insulin umgehe.

War deswegen nicht im Krankenhaus.

Wünsch dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du über Ostern bei deiner Familie sein kannst.

Lieben Gruß Ela aus dem Juni Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetis

Antwort von mami_2005, 30. SSW am 20.04.2011, 13:58 Uhr

nein ich habe nicht gesagt bekommen wieviel ke ich essen kann,fühle mich da schon alleine gelassen
meine werte waren nüchtern und der zweitwert zu hoch,nüchtern sollte 90 max war bei 113 der zweite sollte 180 max war 206

mal schauen ich messe jetzt mal und sehe dann was mir nicht gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sinche

Antwort von mami_2005, 30. SSW am 20.04.2011, 14:00 Uhr

drücke die daumen das du ostern zu hause sein kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.