Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 22.01.2022, 7:53 Uhr

Rote Haare

Hallo zusammen,

ist hier noch jemand, dessen Kind rote Haare hat? Unser Sohn hat interessanterweise rote Haare, obwohl ich blond bin und mein Mann dunkelblond. Es liegt allerdings bei uns in der Familie, da ist der eine oder andere auch rothaarig. Ich find ihn super süß mit der Farbe. Die wird auch jeden Tag intensiver. Aber ich werde soo oft darauf angesprochen, wo das denn her kommt und so weiter. Ich fand das nie so besonders, aber für viele Leute scheint das eine totale Ausnahme zu sein? Manchmal wundere ich mich etwas über die Reaktionen.

 
10 Antworten:

Re: Rote Haare

Antwort von Lyonesse am 22.01.2022, 9:15 Uhr

Unsere Kleine hat auch rote Haare. Ich jedoch auch. Trotzdem kann ein Kind die roten Haare nur bekommen, wenn beide Elternteile das gen für rote Haare in sich tragen.

Bei Viktoria finde ich interessant, dass sie derzeit jeden Tag irgendwie eine andere Intensität haben. Mal sind sie rötlicher, mal braun-rötlich.

Aber ich liebe es. sie ist im allgemeinen eine totale Kopie von mir.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von May20 am 22.01.2022, 10:05 Uhr

Sie ist sehr putzig :-).

Sprechen Dich die Leute denn auch darauf an? Ich bekomme auch so Kommentare auf den Charakter bezogen, das find ich fast schon etwas übergriffig. So nach dem Motto: er hat rote Haare, dann wird das ja mal ein ganz Wilder. Oder: der wird sicher viele Widerworte geben, Rothaarige sind so unangepasst.

Oder eher an meine Adresse: Ihr habt ja beide keine roten Haare - war da der Postbote/Kollege etc. im Spiel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von Lyonesse am 22.01.2022, 10:30 Uhr

Bei uns kommt viel "oh, sie hat ja die gleiche haarfarbe wie sie." Was ich immer ulkig finde, denn bei Personen die z.b. blond sind und ein blondes Kind bekommen, wird das ja auch nicht gesagt.

Aber wir hören auch Sätze wie "wie schön, rothaarige sieht man ja auch selten. Da ist sie was ganz besonderes." Aber ja ab und an hören wir dann auch "ohh da ist sie bestimmt eine ganz wilde, mit ihren roten Haaren." oder "wenn das dann nicht mal eine kleine Hexe wird." Ich weiss auch immer nicht so recht, was das nun mit der haarfarbe zu tun hat aber ich Konter dann oft immer mit Sätzen wie "und stellen sie sich vor, das wird noch schlimmer, denn sie hat auch noch als Stier geborene Hörner mitbekommen." oder "ja lieber Farbe im Haar, als straßenköterblond." Aber auch "tja Standard braun oder blond kann doch jeder." Bei so dummen Sätzen, finde ich auch immer, dass man auch mal schärfer kontern darf.

Den miesesten Satz, den wir von einer alten Dame im Supermarkt mal hören durften war "Na Hauptsache sie wird mit ihren roten Haaren später nicht gehänselt." Da meinte ich nur "hoffentlich wurden sie auf Grund ihrer Dummheit nicht früher gehänselt." Da hat sie mich nur ganz erbost angeschaut und ist dann weiter. Aber ganz ehrlich, für mich sind solche Leute, mit solchen Sprüchen einfach nur dumm. Ich z.b. wurde früher wirklich nie gehänselt oder gemobbt. Ich hatte bzw. habe auch heute noch viele Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von Sporty87 am 22.01.2022, 13:40 Uhr

Bei uns steht die Haarfarbe noch nicht so ganz fest. Er kam mit dunkelblond auf die Welt. Diese sind dann aber im 2. Monat ausgefallen und heller nachgewachsen. Durch den Milchschorf sahen sie dann rötlich aus. Sowohl ich als auch mein Mann tragen das Gen für rote Haare, es könnte also auch gut sein, dass sie zumindest einen Rotstich haben, dann wahrscheinlich ein Rotblond. Wir haben auch einige Rothaarige in der Familie. Dumme Sprüche hab ich h noch nicht mitbekommen.
Der Lebensgefährte meiner Schwester hat richtig strahlend rote Haare und hatte sich schon gefreut, dass sein Neffe auch ein Rotschopf wird
Ich selbst bin blond und würde mir wünschen, dass David auch blond wird. Mittlerweile sieht er mir auch sehr ähnlich, das genieße ich schon sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von Minimäuschen am 22.01.2022, 14:01 Uhr

Im Moment sieht es bei uns nach weiß-blond aus. Die Farbe hatte ich als Kleinkind auch. Jetzt ist es eher ein rot-blond. Möglicherweise verfärben sich die Haare also noch.
Kommentare gibt es hier nur wegen der "ach so tollen blauen Augen, die sich bestimmt noch verfärben". Dabei haben sowohl Mama als auch Papa ebenfalls blaue Augen
Ich habe das Gefühl, dass die Leute sich nur im Smalltalk versuchen und einfach nicht besonders geschickt sind
Da wird einfach über die Eigenschaft gesprochen, die am markantesten ist.
Das beste, was man machen kann, ist das ganze nicht zu ernst zu nehmen. Ich begegne den Kommentaren meistens mit Gleichgültigkeit: Schulterzucken, "Wir nehmen es wie es kommt".
Dann wird oft schnell das Thema gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von Mützipütz am 22.01.2022, 14:57 Uhr

Meine kam mit schwarzen Haaren auf die Welt.Ich blond Papa braunhaarig.
Er hat aber im Bart rote Pigmente.
Und ihre Haare werden immer heller.Teilweise blonde Haare und teilweise rotstich.
Mir völlig wurscht wie das Endergebnis wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von Lyonesse am 22.01.2022, 15:23 Uhr

Ohh @sporty und @mützipütz dann hört sich das ja bei euch ein wenig nach erdbeerblond an. Ich liebe diese Farbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von May20 am 22.01.2022, 17:07 Uhr

Ja, man sollte darüber hinweg gehen. Aber ich finds halt spannend, dass gerade Rothaarigen schon als Babies irgendwelche Charaktereigenschaften angeheftet werden. Für Erwachsene gibt es diese Klischees ja zu jeder Haarfarbe. Aber kein Mensch würde zB sagen: oh, das Baby ist blond. Das wird sicher später mal nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von Sporty87 am 23.01.2022, 9:01 Uhr

Erdbeerblond hört sich ja niedlich an Die Bezeichnung kannte ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Haare

Antwort von Tanja_1989 am 24.01.2022, 7:40 Uhr

Mein Sohn ist so richtig Straßenköterblond
Deshalb kann ich bei dem Thema eigentlich nicht viel mitreden, aber ich finde es krass welche Sprüche da manche vom Stapel lassen Vermutlich echt nicht böse gemeint, aber echt krass...

Mich nervt es ja ohnehin wenn etwas offensichtliches immer wieder angesprochen wird Jannik hat mega viele Haare und langsam nervt es echt es ständig zu hören Gleichzeitig habe ich mich dabei ertappt wie ich bei einer Freundin auch das ganz offensichtliche über ihren Sohn erwähnt habe ("der sieht seinem Papa sooooo ähnlich") und dann direkt gesehen habe, dass sie von diesem Spruch wohl genau so genervt ist wie ich mit dem über Janniks Haare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.