November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lizba, 20. SSW am 03.07.2023, 8:44 Uhr

Ritual

Hallo liebe mit Mit-Kuglerinnenen :)

Morgen rutsche ich schon in den 6. Monat und habe damit die Halbzeit erreicht. Ich hab mir überlegt dass ich gerne ein kleines Ritual einführen möchte, um die Bindung auch zwischen Baby und Papa zu stärken und bewusst Zeit für den kleinen Räuber einzuräumen.

Macht ihr sowas auch und könnt Anregungen geben? Oder habt ihr Ideen?
Ganz bekannt sind natürlich das einölen/ eincremen des Bauches oder das allabendliche Vorlesen (aber welche Geschichte?!)

Liebe Grüße
Lizba

 
5 Antworten:

Re: Ritual

Antwort von Lumaraa99, 22. SSW am 03.07.2023, 9:44 Uhr

Hallo,
Bei uns wird jeden Morgen "Guten Morgen" gesagt und abends liest der Papa die unendliche Geschichte vor. Ich habe 2 Lieder die ich 1x tagsüber und abends singe. Das sind die Sachen die wir machen :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritual

Antwort von Kaffeekauz, 23. SSW am 03.07.2023, 9:47 Uhr

Die Frage ist doch, bei was sich der Papa wohl fühlt. Mein Mann wäre sich komisch vorgekommen meinem Bauch vorzulesen und sobald da was an Bewegungen spürbar ist, lässt er die Hände weg, weil er das einfach komisch findet er ist da so und ich komme damit klar, weil er immer von Geburt an 100% mitgemacht hat und dann schnell eine innige Beziehung aufgebaut hat. Das vorher war für ihn nie nötig und mich hat es höchstens in der 1. Schwangerschaft irritiert. Ich hab dafür jetzt meinen 4-jährigen, der es super findet dem Bauch einen Kuss zu geben und sich schon drauf freut, wenn er mal einen Tritt spüren kann.

Du hast ja schon zwei Ideen, frag ihn einfach ob er sowas machen möchte. Oder ob es ihm reicht vlt einmal die Woche ein Foto vom wachsenden Bauch zu haben (dann hast du später schönere Bilder als krumme Selfies). Evtl wäre er auch dafür zu haben den Bauch anzumalen oder einen Gipsabdruck zu machen. Das finden ja viele toll als Erinnerung. Oder er hat eine eigene Idee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritual

Antwort von Eedie87, 22. SSW am 03.07.2023, 11:48 Uhr

Wir gehen das auch recht entspannt an. Er hat schon 2 Kinder und ist ein wundervoller liebender Vater. Mit meinem Bauch kann er aber auch nicht so viel anfangen. Ab und zu streichelt er ihn und manchmal lasse ich ihn den Bauch einreiben :) aber nicht ritual-mäßig. Was ich mache um ihm schonmal ne Bindung vorab zu "ermöglichen" ist kleine Geschichten von ihr zu erzählen. "Heute hat deine Tochter meine Blase entdeckt. _ohh das ist ja schön squishy und bouncy_ *hüpft rum* tagesaktuelles hobby"
Die letzte Doppleruntersuchung war eine ähnlich lustige Geschichte, da sie gegen den Doppler getreten hat und dann immer abgehauen ist (Sie hat halt wichtige Baby Dinge zu tun und places to be :D). Zack Charakter am Start:D und er freut sich über diese kleinen Storys, die ich daraus baue.

Ich hab ne Vorderwandplazenta und egal wieviel mühe sie sich gibt, er hat sie noch nicht gespürt. Einmal hab ich ihm (natürlich total Humorvoll) erzählt, dass sie heute schmollt und nicht viel kickt, vermutlich völlig erschöpft davon ihm gestern zu gefallen. Dass ich ihr dann erzählt habe das ihr daddy sie immer liebt und sie dafür nichts leisten muss
Ich glaube diese kleinen Alltagsstorys sind da so unser Ritual ;) vorallem Humorvoll und zwanglos :)
Hilft mir übrigens auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritual

Antwort von Okiravomblumenkamp, 21. SSW am 03.07.2023, 19:15 Uhr

Das ist soooo süß.

Kann ich mir auch vorstellen sowas zu machen.

Als ich eben den Post gelesen habe, war mein erster Gedanke dass ich mir albern vorkomme meinem Bauch eine Geschichte vorzulesen und wir gar kein Ritual haben.

Aber beim lesen deines Posts ist mir aufgefallen, dass wir doch einiges machen.
Mein Mann redet mit dem Krümel l, nicht jeden Tag aber immer wenn es in den Sinn kommt „Mensch Krümel, heute waren wir am Meer und es hat ganz schön geregnet, Mama wollte unbedingt wieder ins Trockene… aber das weißt du ja, eigentlich warst du dabei. Aber wir fahren nochmal ans Meer damit du auch sehen kannst, wie das eigentlich aussieht. Ja stimmt, da freust du dich“ und dann hört er hin was Krümel angeblich sagt er hat Krümel auch erzählt dass er es liebt die Mama manchmal zu ärgern und aufzuziehen aber er das aus liebe macht, Krümel das aber nicht verraten soll - Vater Tochter Geheimnis

Und Bauch eincremen wird auch 1-2 mal ins er Woche von ihm gemacht.

Also ja, wir haben keine vorlese- Geschichten aber viele andere Dinge die wir mit einfließen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritual

Antwort von lizba, 21. SSW am 04.07.2023, 20:25 Uhr

Ja das mit dem Vorlesen oder so kommt mir auch komisch vor, daher frage ich ja nach Inspirationen :D

Aber das was ihr macht klingt wirklich schön und es sind die kleinen Dinge, die in den Alltag einfließen, die am Ende am bedeutendsten sind.

Mein Mann küsst meinen Bauch jeden Morgen und nach der Arbeit, also vielleicht haben wir ja doch schon unsere kleinen Rituale, die ich so gar nicht wahrgenommen hatte... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.