Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kuegelchen am 21.08.2012, 13:00 Uhr

Rechts-oder Linkshänder?!

Huhu
Ich kann es gar nicht glauben, daß es immer noch Leute gibt, die tatsächlich darauf "bestehen", daß man die rechte Hand benutzt! Das solltest Du Deinen Eltern ganz schnell abgewöhnen!
Wenn ein Kind Linkshänder ist, dann ist die rechte Gehirnhälfte dominanter und sorgt dafür, daß die linke Hand leicht genutzt werden kann. Wenn man sein Kind umtrainiert, dann wird die "unterlegene" Gehirnhälfte zum Schreiben usw genutzt. Es bedeutet eine lebenskange Überforderung, da es aufgezwungen ist und die unterlegene Gehirnhälfte einfach nicht dafür gemacht ist für die Handhaltung zu sorgen.
GLaub mir, ich bin damals noch von der linken Hand auf die rechte Hand umgewöhnt worden. Es war eine Qual! Erst als ich älter wurde und beschloss außer Schreiben (weil mein Schriftbild mit der rechten Hand mir ganz gut gefiel) mit der linken Hand zu erledigen (schneiden, Gabel halten usw) kam ich besser zurecht. Ich mußte mich nämölich auch nach Jahren noch daran errinnern alles mit rechts zu tun...das war auf Dauer echt schwer!
Wenn Dein Sohn etwas möchte gibt es einen ganz einfachen Trick : gib ihm das Gewünschte in der Körpermitte und korrigiere niemals von der rechten auf die linke Hand. Er wird selbst entscheiden/herausfinden ob er alles mit rechts oder links machen will/kann.

LG Kügelchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.