August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 01.01.2015, 23:27 Uhr

Pränatale Diagnostik

Was lasst ihr alles abklären? Ich lasse nur Feinultraschall machen

 
13 Antworten:

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von CaribeanLemon, 7. SSW am 01.01.2015, 23:50 Uhr

Ich hab in der letzten Schwangerschaft alles machen lassen was nicht invasiv war. Also Ersttrimester-Screening, Feinorgan-Screening,...
Ich bin der Meinung wenn etwas nicht stimmt möchte ich es so früh wie möglich wissen. Bei gewissen genetischen Anomalien steigt beispielsweise das Risiko für Organschäden, wenn man es weiß kann man teilweise rechtzeitig eingreifen.

Inzwischen gibt es noch eine Blutuntersuchung in der sich in der 9. Woche schon das Risiko auf Trisomie 13, 18 und 21 mit 98%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen lässt. Ist sehr umstritten, und kostet 600 Euro die man selbst zahlen muss. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich eine Frau die es hat machen lassen. Ich muss sagen, weil mein Risiko nicht erhöht ist und man im Ersttrimester-Screening mit hoher Wahrscheinlichkeit Hinweise auf diese Gendefekte finden würde, würde ich den Test nur machen falls die Ergebnisse des Ersttrimester-Screenings auffällig wären.
Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund diesen Test zu verteufeln denn es ist eine risikolose Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung, daher finde ich es gut dass es die neue Möglichkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Tiffy_78, 11. SSW am 01.01.2015, 23:54 Uhr

Ich hab am 16.1. Termin für NFM (ohne den Bluttest,der dazu gehört) und Praenatest. Praenatest spart den anderen Bluttest,weil er genauer ist.
Organscreenig werde ich wohl später auch machen lassen. Aber so weit bin ich noch nicht mit Infos einholen. Immer Schritt für Schritt. Ich bin erstmal froh,wenn die ersten Ergebnisse gut sind.
Ich bin übervorsichtig, weil ich ja schon zwei FG hatte und zudem nicht mehr so jung. Da bin ich leider nicht mehr unbeschwert. Aber du kennst mich ja schon aus dem TP :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Tiffy_78, 11. SSW am 01.01.2015, 23:58 Uhr

Ich bin dann wohl so jemand.:) haben fast gleichzeitig geschrieben. Bin etwas Risikogruppe und überängstlich.
Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich die 100 Euro für den Express Service zahle,um ein früheres Ergebnis zu bekommen.
Wenn das Ergebnis eine Trisomie vermuten lässt,mache ich auch FU Untersuchung. Aber die will ich.möglichst vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Hasenbande am 02.01.2015, 0:43 Uhr

Weil ich dich aus dem Treffpunkt kenne, freue ich mich noch mehr, dass wir uns hier wieder begegnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von emmi_lou am 02.01.2015, 3:07 Uhr

Voraussichtlich nur den 2. US auf Wunsch meiner Hebamme, weil ihr wichtig ist, ob Bauch und Rücken geschlossen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von nita83, 8. SSW am 02.01.2015, 8:02 Uhr

Hallo
ich halte von dem praenatest nix habe ne bekannte die völlig ausgeflippt weil das Ergebnis bei den Geschlechts Chromosomen grenzwertig war.
ne andere hat sich von fa irre machen lassen und 750 für ne fu bezahlt in der 24ssw mit dem Ergebnis das sie dadurch ne Totgeburt erlitten hat und es raus kam das ihre Tochter völlig gesund war.
Somit ist es für mich keine Option.
Da ich keine Abtreibung bei einem auffälligen Ergebnisse machen lassen würde.
Einen organ us ja aber nur weil mein mann einen angeboren Herzfehler hat .
aber das zahlt in meinem Fall auch die kk.
meine fa macht je bei jedem Termin kurz us schaut immer nach herz und hirn.
das reicht mir auch.
Bei tom hieß es in der 16ssw das er ne zyste im hirn hat 4 Wochen später war davon nix zu sehen.
Wenn ein Kind so schwer behindert ist das es nicht lebensfähig ist entscheidet mutter natur und das andere erkennt man meist im us.
jeder muss es ja auch für sich entscheiden.
Aber ich denke mir wenn ich keinen Abbruch machen lasse bei einem auffälligen Befund kann man sich das Geld sparen und lieber was schönes kaufen.
Lg nita
p.s.ich habe in den 13 Jahren kiwu einfach zuviel erlebt wie unzuverlässig diese ganzen tests sind.
Bis hin zu den Vorwürfen die sich ne Freundin gemacht weil sie einen Abbruch für die 31ssw. Geplant hatte.es hieß wahrscheinlich hochgradig körperlich und geistig behindert.
marten kam nach plötzlichen blasensprung in der 30ssw zur welt unreif aber kerngesund. Heute ist er ein Teenager wie alle anderen auch. Wobei man manchmal denkt die haben echt einen schaden ,aber das zählt glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Halberkeks, 7. SSW am 02.01.2015, 8:52 Uhr

Hatte bei meiner Tochter alles. Alle 4 Wochen Organ screening, eine fruchtwasseruntersuchung etc etc... haben alles mitgenommen (gab auch Gründe).
Meine neue fä hat irgendeine Qualifikation nixht, daher muss ich eh 1x in die klinik zum screening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Tiffy_78, 11. SSW am 02.01.2015, 9:01 Uhr

Und ich erst :)
Jetzt sind wir auch mal dran.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Rhuwen am 02.01.2015, 9:58 Uhr

Bei unserem Sohn haben wir uns zeit zimperlichen genommen und bewusst dagegen entschieden.
Er ist ein absolutes Wunschkind gewesen und wir wollten ihn nehmen wie er kommt. Es hätte also keine Konsequenz bei negativen Ergebniss gegeben.
Davon abgesehen- niemand unterschreibt dir das sein Kind gesund zur Welt kommt. Auch bei der Geburt kann noch etwas schief gehen.
Ich bin kein gläubiger Mensch aber danke Gott jeden Abend ein gesundes Kind im Arm halten zu dürfen.
Ich denke wir werden uns wieder ernsthaft Gedanken machen aber wahrscheinlich zum gleichen Schluss kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Rhuwen am 02.01.2015, 10:01 Uhr

Ich meinte Zeit zum nachdenken- doofes Handy ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik @Tiffy_78

Antwort von edina, 11. SSW am 02.01.2015, 10:34 Uhr

Ich werde es wie du machen!!
Lg Edith; und hoffentlich ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von edina, 11. SSW am 02.01.2015, 10:37 Uhr

Ein sehr schwieriges Thema, bei dem individuelle Problemlagen und allgemeine gesellschaftliche ethische Fragen zusammentreffen...
Ich habe bei meinen zwei bisherigen Schwangerschaften Nackenfalte und Organscreening gemacht.
Jetzt werden wir aufgrund meines Alters den Bluttest (zur Feststellung von T 21, 13 und 18) machen, auch wenn er doch recht teuer ist.
Grundsätzlich sehe ich die ganze Pränataldiagnostik sehr skeptisch, aber für mich persönlich möchte ich es einfach wissen, ob mein Kind eine genetische Auffälligkeit hat.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von Addi86, 10. SSW am 02.01.2015, 12:17 Uhr

Ich hab damals bei meinem Sohn die Nackenfaltenmessung machen lassen. Dieses mal machen wir das nicht und auch nichts anderes. Gehöre nicht zu der Risikogruppe und 160€ sind viel Geld. Daher lassen wir es. Es würde eh nichts an unserer Entscheidung fürs Baby ändern. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.