Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momoftwo2023 am 02.02.2023, 12:36 Uhr

Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Hat von euch auch jemand im Moment einen „meckerer“ zuhause rumlaufen?
Der kleine kriegt momentan allmählich die letzten Zähne (Backenzähne etc.) hat dadurch Fieber und ist gereizt und regt sich bei jeder Kleinigkeit die nicht funktioniert und jeder aufkommenden Langeweile extremst auf und wirft sich und Gegenstände auf den Boden und ist total frustriert.
Ich lasse ihn meistens sich einfach auskotzen, da er nicht sprechen kann muss er sich ja irgendwie ausdrücken.
Meine Schwiegereltern führen das auf eine schlechte Erziehung zurück, die hatten aber bereits seit 10 Jahren kein Kleinkind mehr daheim und ernähren ihre teenies von Pizza und McDonald’s… nehme das also nicht allzu ernst…
Zumal mein Sohn sonst immer total happy und zufrieden ist.
Wie kämpft ihr euch durch?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Antwort von Tanja_1989 am 02.02.2023, 18:21 Uhr

Bei uns ist die Phase zum Glück (erstmal) vorbei
Vor ein paar Wochen war es aber echt schlimm. Erst war er krank und als es ihm langsam besser ging, war er aber auch sehr unzufrieden mit sich und der Welt. Wir hatten ständig Wutanfälle und untröstliches weinen, oft ohne für mich erkennbaren Grund.
Von einen Tag auf den anderen war es vorbei und wir haben hier wieder ein sehr ausgeglichenes Kind

Gut, dass du die Kommentare deiner Schwiegereltern ignorieren kannst, ist das beste was man da tun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Antwort von Lalilu., 16. SSW am 02.02.2023, 19:39 Uhr

Da bin ich ja wirklich erleichtert dass es nicht nur uns so geht

Aktuell wirft sie sich gerne auf den Boden, schreit und bockt wenn sie etwas nicht bekommt. Wenn ich sie nicht beachte, hört sie deutlich schneller damit auf.
Letztens in der Mutter-Kind-Gruppe ging es wirklich zu weit. Ein etwas älterer Junge (2,5) hat ihr ein Spielzeug weggenommen, dass sie nur kurz liegen gelassen hat. Sie weinte etwas und lief ihm hinterher, nach kurzer Zeit hat sie schon die Hoffnung aufgegeben und ist zu etwa gleichaltrigen Mädchen hin. Dann hat sie ihnen ernsthaft aus Frust das Spielzeug aus der Hand gerissen und weggeworfen. Dabei hat sie noch lauthals „schmeiß, schmeiß“ geschrien

Ich hoffe die Phase geht schnell rum

Sie schüttet momentan auch ständig Gläser aus und beobachtet es dann sehr konzentriert. Als würde sie schauen/verstehen wollen was dann passiert.
Mehr als immer wieder erklären kann man auch nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Antwort von Naomi21 am 03.02.2023, 22:31 Uhr

Gläser ausschütten steht bei uns auch ganz hoch im Kurs. Muss das Alter sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Antwort von Lyonesse am 04.02.2023, 11:10 Uhr

Ich hatte ja vor kurzem einen Post deswegen geschrieben. Wir haben die Phase zum Glück überstanden. Ich fühle so mit dir. Es ist echt eine mega schwere Phase. Weil man sich irgendwie so hilf- und machtlos fühlt.

Halte durch, es wird besser. Jetzt ist Viktoria wieder wie ausgewechselt. Sie spricht noch mehr und auch sonst kommt sie einem plötzlich vom Kopf her wieder weiter vor.

Sie hat ja schon immer gerne geklettert oder ist irgendwo drunter gekrabbelt aber seit sie aus dieser Phase raus ist, ist das noch mehr und extremer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Antwort von Minimäuschen, 36. SSW am 04.02.2023, 11:51 Uhr

Tolle Tipps oder auch urteilende Kommentare von Verwandten (vorzugsweise von kinderlosen) kenne ich auch. Das gehört wohl dazu

Ansonsten sind wir gerade auch in dieser Phase, die aber glücklicherweise nicht so stark ausgeprägt zu sein scheint wie bei euch. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie gut ich damit neben der Schwangerschaft gerade zurecht käme

Die Becher-leer-schütten-Phase haben wir weitestgehend hinter uns. Möglicherweise hat er aber auch durchschaut, dass es nur noch Wasser gibt, wenn er immer alles verschüttet. Sonst bekommt er wohl mal etwas Fruchtsaft in sein Wasser (so 10% Saft vielleicht, aber immerhin), einen keinen Becher Milch oder auch Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Antwort von Ellianna am 04.02.2023, 22:52 Uhr

Ich habe es vor ein paar Tagen erst hier gelesen gehabt und dachte mir noch, super ist bei uns gerade ja gar nicht so

Seit heute genau das gleiche. Sie war krank und seit heute geht es ihr eigentlich wieder ganz gut. Aber da war die Krankheit ein Spaziergang dagegen. Sie schmeißt sich auf den Boden, schlägt sich dann den Kopf oder sonst was ausversehen an und brüllt noch mehr. Einfach aus dem nichts heraus, man versteht meist nicht so richtig warum. Kann auch einfach so was Banales sein wie, dass ich nicht schnell genug aufgestanden bin/geholfen habe/ sie etwas nicht aufmachen kann etc. Heute war zeitweise alle 5 Minuten ein neuer Wutanfall.

Zuerst habe ich mir echt Sorgen gemacht, weil ich dachte sie hätte Schmerzen. Es „freut“ mich, dass es euch ähnlich geht. Vor einem Monat hatten wir das schon einmal so. Da war es dann nach ein paar Tagen oder Wochen von einem Tag auf den anderen weg.

Jetzt also wieder von vorn irgendwas ist immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Wutanfälle beim spielen (20 Monate altes Kind)

Antwort von Momoftwo2023, 18. SSW am 06.02.2023, 21:18 Uhr

Ich sehe grade du bist in der 36. ssw.
Dann bist du ja auch schon bald dran mit dem 2. Kind.
Bin grade erst in der 18. ssw.
Aber merke auch allmählich das es etwas sperrlicher wird mit dem Bauch was das heben und aufräumen von sauereien angeht etc. (meine 3. ss nach der 2. die im Juli 2022 Im MA geendet hat).
Ich hoffe diese Phase geht wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.