Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Chaosbande, 21. SSW am 25.01.2024, 17:16 Uhr

Plexuszyste

Hey,

Im Prinzip sind das die Messungen von Kopf- und Bauchdurchmesser. Und dann gibt es im Mutterpass die Normkurven an denen abgelesen wird wie es sich zum Durchschnittswert verhält.

Die Plexuszysten kommen wohl oft vor. Sie bleiben häufig unentdeckt wenn die Geräte nicht so gut sind. Da meine Ärztin die Pränatalanlaufstelle für unsere Region ist, wird alles immer ganz genau angeschaut und sie schallt auch bei jedem Besuch. Die Zysten waren auch beim letzten Mal schon zu sehen. Es sind "wassergefüllte Blasen", die wie gesagt recht häufig zu sehen sind.
Solche Zysten könnten einen Hinweis auf Trisomie 13 oder 18 geben, aber nur wenn andere Auffälligkeiten bestehen. Das ist bei uns nicht der Fall. Meine Ärztin sieht das sehr oft weil andere Ärzte wegen sowas zu ihr zur Feindiagnostik überweisen. Sie hatte noch nie einen Fall von Trisomie in Folge solcher Zysten.
Natürlich könnte ich jetzt trotzdem beunruhigt sein, aber ich vertraue ihr da voll und ganz und mein Zweiter hatte die auch schon und ist jetzt ein neunmalkluger kleiner Kopf. Es wird jetzt bei jedem Ultraschall der Verlauf kontrolliert. Wenn sie nicht kleiner werden wäre die nächste Untersuchung die Fruchtwasseruntersuchung. Da dies für mich keine Konsequenz hätte, würde ich das aber nicht machen lassen. Mein Kind kommt entweder gesund zur Welt oder eben nicht... aber es wird geliebt und bleibt bei uns solange es möchte... daher würde ich mir und dem Kind jederzeit invasive Untersuchungen ersparen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.