Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosbande, 21. SSW am 25.01.2024, 13:02 Uhr

Plexuszyste

Heute war Ultraschalltag. Die Motte entwickelt sich prächtig. Femurlänge ist jetzt bei 3,2 und das geschätzte Gewicht bei 340g. BPD und ATD sind vollkommen in den Normkurven.
Sie war wieder sehr aktiv und hat wie immer nur nach hinten geschaut. Jedes Mal ist der 3D Blick nur auf den Hinterkopf gerichtet. Trotz Sport auf der Liege hat sie sich nicht dazu entschieden den Blick zu schwenken...
Alles ist genau wie es sein soll. Das Kleinhirn war super darstellbar, ebenso Nieren, Magenblase und Harnblase, sowie das wunderbare kleine Herz. Es wurden lediglich 2 Plexuszysten im Hirn festgestellt, welche aber in Zusammenhang mit allen anderen Ergebnissen keinen diagnostischen Wert haben. Das kenne ich auch schon von meinem zweiten Kind. Die Zysten sind von allein wieder verschwunden.
Auch der Muttermund ist vollständig verschlossen und Zervix bei 4,1cm. Da gab es bei Kind 2 in der Woche schon eine Verkürzung.
Wir sind grade einfach nur glücklich das die Motte so fleißig wächst und das Papa heute auch wieder mit schauen konnte. In 4 Wochen ist der nächste Termin. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten

 
2 Antworten:

Re: Plexuszyste

Antwort von Kia83, 20. SSW am 25.01.2024, 16:07 Uhr

Hallo Chaosbande,
Hallo alle,

Ich habe schon auf deinen Bericht gewartet
Bin ja eine Woche hinter dir, nur halt mit dem 1. Kind

Ich finde es toll, dass du so offen über deine Diagnosen und Befunde redest. Wenn ein Laie wie ich sonst vor solche Dinge gestellt wird ist die Angst erstmal vorprogrammiert!

Trotzdem habe ich keine Ahnung was BPD oder ATD ist?!

Bin ja schon froh, dass ich durch den Diabetologen ungefähr weiß, was die Percentille ist…..zumindest hab ich es so kapiert, dass das eine Wachstumskurve ist an der man die Größe des Fötus einordnen kann. Also ein Durchschnittswert an der man auch erkennen kann ob weitere Ursachen Forschung betrieben werden müsste.
Ist das so richtig?

Was hat es denn zum Beispiel mit einer Plexuszyste auf sich? Gibt es einen Grund dafür, dass die bei manchen Föten da ist und bei anderen nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plexuszyste

Antwort von Chaosbande, 21. SSW am 25.01.2024, 17:16 Uhr

Hey,

Im Prinzip sind das die Messungen von Kopf- und Bauchdurchmesser. Und dann gibt es im Mutterpass die Normkurven an denen abgelesen wird wie es sich zum Durchschnittswert verhält.

Die Plexuszysten kommen wohl oft vor. Sie bleiben häufig unentdeckt wenn die Geräte nicht so gut sind. Da meine Ärztin die Pränatalanlaufstelle für unsere Region ist, wird alles immer ganz genau angeschaut und sie schallt auch bei jedem Besuch. Die Zysten waren auch beim letzten Mal schon zu sehen. Es sind "wassergefüllte Blasen", die wie gesagt recht häufig zu sehen sind.
Solche Zysten könnten einen Hinweis auf Trisomie 13 oder 18 geben, aber nur wenn andere Auffälligkeiten bestehen. Das ist bei uns nicht der Fall. Meine Ärztin sieht das sehr oft weil andere Ärzte wegen sowas zu ihr zur Feindiagnostik überweisen. Sie hatte noch nie einen Fall von Trisomie in Folge solcher Zysten.
Natürlich könnte ich jetzt trotzdem beunruhigt sein, aber ich vertraue ihr da voll und ganz und mein Zweiter hatte die auch schon und ist jetzt ein neunmalkluger kleiner Kopf. Es wird jetzt bei jedem Ultraschall der Verlauf kontrolliert. Wenn sie nicht kleiner werden wäre die nächste Untersuchung die Fruchtwasseruntersuchung. Da dies für mich keine Konsequenz hätte, würde ich das aber nicht machen lassen. Mein Kind kommt entweder gesund zur Welt oder eben nicht... aber es wird geliebt und bleibt bei uns solange es möchte... daher würde ich mir und dem Kind jederzeit invasive Untersuchungen ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.