September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanixx36, 34. SSW am 27.07.2017, 10:39 Uhr

Pertussis Impfung Schwangerschaft

Hallo ins Forum,

ich bin noch immer in der Zwickmühle, ob ich mich impfen lassen soll oder nicht. Hat euer FA euren Impfstatus gecheckt? Meine FA meint ich solle mich jetzt noch unbedingt gegen Keuchhusten impfen lassen. Das Deutsche Ärzteblatt rät aktuell allen Frauenärzten dazu, Ihre Patienten dahingegend zu beraten/überzeugen. Die STIKO hat sich noch zu keiner Empfehlung ausgesprochen. Seid Ihr alle geimpt? Keuchhusten ist wohl wieder vermehrt aufgetreten und wenn ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen, bekommt mein Baby gleich die Antiköprer laut FA.
Kinderarzt sagt, nicht impfen in Schwangerschaft, sondern "ganz normal" mit 2-3 Monaten Baby impfen lassen.

Freue mich auf viel Input und wünsche euch einen schönen Tag.

 
13 Antworten:

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von gespenst am 27.07.2017, 10:47 Uhr

Ich habe noch von vor der Schwangerschaft ausreichenden Impfschutz, von daher stehe ich nicht vor dieser Entscheidung.

Ist eine Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft denn unbedenklich für das Kind?

Falls ja, würde ich mich denke ich dafür entscheiden. Babys infizieren sich ja meistens über die eigenen Eltern und da der Keuchhusten für sie tödlich verlaufen kann, wäre mir das Risiko zu groß.

Wenn allerdings nicht auszuschließen ist, dass die Impfung in der Schwangerschaft dem Kind schadet, wäre es natürlich anders. Hat dein FA dazu was gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Paula26, 36. SSW am 27.07.2017, 11:17 Uhr

Hallo! Ich habe mich impfen lassen!!! Habe mir auch noch zweite Meinung bei meiner Hausärztin geholt und sie meinte auch impfen! Das ist eine 3er Impfung Tetanus, Keuchhusten, Diphterie und ist in der Schwangerschaft unbedenklich da es keine lebendimpfstoffe sind! Wichtig ist du bist vor der Impfung fit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Flughörnchen, 35. SSW am 27.07.2017, 11:28 Uhr

Also mein FA hat mir während der Schwangerschaft davon abgeraten und impft mich dann nach der Entbindung. Meinen Mann und Großeltern hab ich jetzt schon zum Impfen geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Tanixx36, 34. SSW am 27.07.2017, 12:57 Uhr

Mhmm, ich merke schon, das ist einfach ein komplexes Thema. Mein Hausarzt hatte auch gesagt, nicht in der Schwangerschaft, sondern gleich nach Entbindung. 10 Ärzte - 10 Meinungen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Tanixx36, 34. SSW am 27.07.2017, 13:01 Uhr

@ Flughörnchen
mit welcher Begründung wurde dir von der Impfung abgeraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Flughörnchen am 27.07.2017, 14:15 Uhr

Er meinte einfach dass es keine ausreichenden Studien gibt, weil man ja an Schwangeren keine Versuche durchführt. Und bei der Nutzen-Risiko-Abwägung rät er davon ab.
Aber da gibt es, wie du gesagt hast, andere Ärzte, die genau das Gegenteil behaupten. Ich fühle mich so wohler und werde halt bis zur Impfung nach dem Krankenhaus ganz besonders auf Hygiene achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Schnattichen, 34. SSW am 27.07.2017, 17:41 Uhr

Hallo!
Ich denke, dass KEINE Impfung während der Schwangerschaft unbedenklich ist, sonst würden es nicht so viele Ärzte verweigern!
Und die Keuchhusten-Impfung ist sogar für die ganz kleinen Mäuse nicht unbedenklich.
Klar ist Keuchhusten im ersten Lebensjahr gefährlich, aber wenn du nach Plan impfst, hat dein Baby ja bei der allerersten Impfung mit 8 Wochen oder so schon den Keuchhusten-Schutz dabei. Und bis dahin solltest du ja eh viel zuhause sein (Wochenbett und so) und alle kranken und hustenden Menschen meiden!
Ich hab auch noch gar nix von einer Keuchhusten-Welle gehört... kennst du denn Betroffene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von funkahobbes am 27.07.2017, 17:41 Uhr

Hallo!

Wenn du noch nie gegen Keuchhusten geimpft worden bist stehst du im Prinzip vor der Entscheidung, ob du das noch während der SS machen lässt. Wie schon erwähnt wurde, gibt es keine Studien an Schwangeren, weshalb das einigen ein "zu heißes Eisen" ist. Andererseits ist es eben ein Totimpfstoff, der keine Krankheit hervorrufen kann und nur Nebenwirkungen im Rahmen der Immunantwort (Fieber, geschwollene Lymphknoten in der Achsel, Unwohlsein...) macht.

Im Sinne der Herdenimmunität wäre es wichtig, alle Leute im Umkreis an ihre Keuchhustenimpfung zu erinnern - Vater, Großeltern etc.
Keuchhusten war die letzten Jahre leider immer häufiger auch bei älteren Menschen wieder aufgetreten und ist schon für Erwachsene eine Tortur und unsere Kleinen können daran auch versterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Muffin2014 am 27.07.2017, 20:08 Uhr

Mein FA hat mir davon abgeraten, während der ss zu impfen.
Es ist ja auch nicht so, dass der Impfschutz Punkt genau nach 10 Jahren weg ist.
Mein hausarzt hat mal erzählt, dass er ein älters Ehepaar hatte, dass sich seit 40 Jahren nicht impfen lassen hat. Und deren Schutz war noch zu 100% gegeben.
Lass doch mal deinen Titer bestimmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Michilein358 am 28.07.2017, 6:39 Uhr

mein FA hat auch gesagt, dass ich NACH der ss mich so schnell wie möglich impfen lassen soll, aber während der ss hält er nichts davon. und ich vertrau viel auf meinen fa... aber was das impfen angeht, bekommt man ja immer 100 meinungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Sternchenhimmel am 28.07.2017, 20:02 Uhr

Hallo aus dem August,

haben auch gerade das Thema, weil wir an der Arbeit nen Pertussis Fall unter den Mitarbeitern haben, der auch Kontakt zu meinem Mann und mir hatte. Glücklicherweise sind wir geimpft, aber man kann wohl die Erreger als Überträger nach der Geburt an das Kind weitergeben.

Das Robert Koch Institut empfiehlt die Impfung der Mutter möglichst frühzeitig nach der Entbindung. Hier der Link:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Pertussis.html;jsessionid=00544121D2778508E2601FB1AC0E0A8C.2_cid390#doc2374534bodyText8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von Mimou, 33. SSW am 28.07.2017, 20:16 Uhr

Huhu
Hier in der Schweiz wird vom Bundesamt für Gesundheit sogar seit kurzem empfohlen, bei bestehendem Impfschutz während der Schwangerschaft (Ende 2. Trimester) gegen Keuchhusten zu impfen, da das Baby dann die Impfung noch im "nestschutz" mit drin hat. In den vergangenen Jahre gab es wohl vermehrt Babies, die an Keuchhusten verstorben sind, da man sie ja nicht direkt nach der Geburt impfen kann. Natürlich sollen auch Leute, die mit dem Baby Kontakt haben, sich impfen lassen (Vater, Großeltern usw). Ich habe mich auf Anraten meiner fä und meines Hausarztes in der ss impfen lassen trotz Impfung 2013, damit meine kleine direkt nach der Geburt geschützt ist. Hatte drei Tage lang Muskelkater im Oberarm, sonst keinerlei Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertussis Impfung Schwangerschaft

Antwort von ZahmeXenien, 32. SSW am 29.07.2017, 18:39 Uhr

Ich selbst habe einen Impf-CheckUp von meiner Gyn bekommen, bevor ich schwanger wurde und konnte mich somit vorher damit absichern.

Allerdings hatte sie auch darauf hingewiesen, dass auch mein Mann einen ausreichenden Impfschutz benötigt, da er als Vater ja definitiv engen Kontakt zum Neugeborenen haben wird. Das hat er nun nachgeholt, sodass er in jedem Fall bis September (voraussichtl. ET) ausreichend Impfschutz aufgebaut haben dürfte.

Jetzt überlege ich mir aber immer mehr, wie es sich mit weiteren Familienmitgliedern verhält, die recht bald relativ engen Kontakt zum Baby haben werden (Schwiegereltern werden dies in meinem Fall sein).
Ich werde dort nach dem Impfstatus fragen aber wirklich eine Impfaufforderung steht mir wohl nicht zu.

Wie geht ihr damit um, falls ihr eine ähnliche Familiensituation habt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.