Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ____Püppchen, 18. SSW  am 30.07.2012, 18:04 Uhr

pH-wert zu hoch(risiko) 5,5

Heey brauche mal eure Hilfe ...

Hab ja mein FA gewechselt weil die total unfreundlich war und nix erklärt hat und habe nun in meinem MuPa gelesen , das in der roten spalte bei Risiko mein pH-wert bei 5,5 liegen soll..

Was kann das sein?sorry sie hat uns nix erklärt und sich keine zeit genommen dafür.
habe gerade gelesen bei einem eintrag das ein tampon mit magerquark helfen soll????
wäre sehr dankbar für eure hilfe

 
6 Antworten:

Re: pH-wert zu hoch(risiko) 5,5

Antwort von Melony22, 17. SSW am 30.07.2012, 18:15 Uhr

Also es gibt spezielle Testhandschuhe von Careplan wo du den ph-Wert bestimmen kannst (Farbskala), es wird geraten das zwei Mal in der Woche zu testen, sobald der Wert erhöht ist solltest du das mit deinem Arzt besprechen und der müsste dir dann ja was verschreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pH-wert zu hoch(risiko) 5,5

Antwort von Melony22, 17. SSW am 30.07.2012, 18:17 Uhr

Ach ja... eigentlich bedeutet das, dass bei einem erhöhten ph-Wert ein höheres Risiko dafür besteht das sich Bakterien besser ausbreiten können, da der natürliche Säureschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pH-wert zu hoch(risiko) 5,5

Antwort von ____Püppchen, 18. SSW am 30.07.2012, 18:20 Uhr

ah okay danke,weil meine ehemalige FÄ hatte den pH-wert eingeschrieben mir aber dazu nix gesagt die blöde kuh sorry ...aber regt mich auf.

hab nächsten dienstag termin beim neuen arzt ..hoffe er kann mir da weiter helfen..

aber vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so erhalten sie ihre Scheidenflora gesund

Antwort von Pueppi308, 15. SSW am 30.07.2012, 18:53 Uhr

1×1 der Intimpflege
•Schamgegend sauber, trocken und „luftig” halten
•nur äußere Scheidenregion waschen, täglich, kurz, sanft, mit lauwarmem Wasser, mit der Hand (kein Waschlappen), von vorne nach hinten
•keine übertriebene Intimhygiene, selbst wenn Sie aufgrund von Beschwerden ein erhöhtes Reinigungsbedürfnis haben
•pH-neutrale, speziell für Intimpflege ausgewiesene Produkte verwenden (keine parfümierten Mittel oder alkalische Seife)
•eigenes Handtuch für den Intimbereich verwenden – Handtuch schnell trocknen (nur trockene Handtücher verwenden!), häufig wechseln und heiß waschen
•immer von der Scheide weg in Richtung After abwischen (v.a. nach dem Stuhlgang) und nie zweimal mit dem gleichen Stück Toilettenpapier wischen – um eine Verschleppung der Darmbakterien zu verhindern
•keine Intimdeos und Feuchttücher, Schaumbäder möglichst selten, Scheidenspülungen nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden
•von „Joghurt-Tampons“ wird abgeraten, da nicht garantiert ist, dass nur „gute“ Laktobazillen eingeführt werden und sich nicht alle Laktobazillen in der Scheide vermehren
•unparfümierte, luftdurchlässige Slipeinlagen (ohne Plastikfolie) verwenden und regelmäßig wechseln

Kleidung
•Unterhose täglich wechseln
•möglichst hautverträgliche Unterwäsche tragen
•eng anliegende Kleidung meiden
•auf Weichspüler verzichten
•so heiß wie möglich waschen

Menstruation
•während der Menstruation besonders auf Hygiene achten, sorgfältig und öfter waschen
•Binden bevorzugen und häufig wechseln
•bei trockener Scheide keine Tampons verwenden
•Tampons alle 2-3 Stunden wechseln, vor und nach dem Einführen die Hände waschen
•nach dem Schwimmen Tampon sofort wechseln

Geschlechtsverkehr
•beide Partner müssen auf Intimhygiene achten
•auf die Verträglichkeit von lokalen Verhütungsmitteln und Gleitgelen achten
•falls Sie zu Harnwegsinfekten neigen, ist es ratsam, vor dem Geschlechtsverkehr ein Glas Wasser zu trinken und danach sobald wie möglich die Toilette zu besuchen – dadurch kann die Gefahr, dass Keime in die Harnwege aufsteigen, vermindert werden.

Freizeit
•nach dem Schwimmen immer einen trockenen Badeanzug anziehen
•in Sauna, Dampfbad oder Schwimmbad auf Bänken ein eigenes Handtuch unterlegen
•Whirlpools meiden
•in öffentlichen Toiletten nicht auf die Klobrille setzen

Ernährung
•viel trinken (2-3 Liter Flüssigkeit täglich)
•Pilze lieben Süßes und weißes Mehl – daher sparsamer Umgang mit Mehlspeisen
•achten Sie auf abwechslungsreiche Mischkost: wenig Fett, genügend Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe

Lebensweise
•Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Achten Sie darauf – gerade wenn Sie öfters unter Beschwerden leiden – Ihre Belastung durch Stress, Nikotin-, Alkohol- und Kaffeekonsum auf ein verträgliches Maß zu reduzieren. Denn eines ist klar: Je gesünder und ausgeglichener Sie sind, desto stärker ist auch Ihr Immunsystem.

Ausfluss – ein wichtiges Körpersignal
Scheidensekret hält die Scheide feucht, reinigt und schützt sie vor Krankheitserregern. Normaler Ausfluss ist durchsichtig bis milchig-weiß und fast geruchlos. Leichte Veränderungen von Ausflussmenge und -beschaffenheit sind dabei im Laufe des Zyklus ganz normal. Während des Eisprungs ist der Ausfluss stärker, glasiger, „spinnbar” und dünnflüssiger. In anderen Zyklusphasen ist er eher weißlich und zäher.
Auch vermehrter Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein – sexuelle Erregung, Schwangerschaft und die Pille verstärken den Ausfluss.

Verändert sich Ihr Ausfluss allerdings deutlich in Farbe, Beschaffenheit oder Geruch, kann dies ein Krankheitssignal sein.

Nehmen Sie die Anzeichen einer gestörten Scheidenflora ernst! Achten Sie auf Ausflussveränderungen und Intimbeschwerden – besonders wenn sie regelmäßig wiederkehren. Und kontaktieren Sie Ihren Frauenarzt!

Achten Sie auch auf Ihre Darmgesundheit!
•Die Schmierinfektion ist eine sehr häufige Ursache für die Übertragung von Krankheitserregern im Intimbereich. Laktobazillen bilden eine natürliche Barriere in Mund, Darm und in der Scheide. Ein gesunder Darm und eine gesunde Scheide schützen vor Schmierinfektionen.
•Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Florea Kapseln mit Laktobazillen zum Einnehmen.

Tipps finden Sie auch unter www.gesundescheide.at

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so erhalten sie ihre Scheidenflora gesund

Antwort von Pueppi308, 15. SSW am 30.07.2012, 18:54 Uhr

aber eigentlich würde ich extra zu der FA gehen um das nochmal extra testen zu lassen. Hoffe es wird wieder

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pH-wert zu hoch(risiko) 5,5

Antwort von junikäfer1977, 18. SSW am 30.07.2012, 20:34 Uhr

also das war ja ne echt dämliche FÄ!! Da sie wohl ihre Patientinnen als so lästig empfindet, daß sie sie schnellstmöglich wieder los wird, hat sie den Beruf verfehlt...

Also Joghurt-Tampons find ich nicht so optimal, hab das auch mal probiert in der letzten SS auf Tipp meiner Hebamme vorm Schwimmbad als Schutz vor Keime. Die Frau will ich sehn, die so einen vollgesogenen Tampon unten reinbekommt...ich habs nicht geschafft ;) Abgesehen davon...da is ja auch soviel andres noch drin, was in unserm Geburtskanal wirklich nix verloren hat...
Dafür gibts ja diese neuen Tampons aus der Apotheke (ella??? oder so heißen die glaub) mit Milchsäurebakterien.

Im Schwimmbad sind glaub nur die Babybecken und Whirlpools mit Vorsicht zu genießen. Zumindest hat mir nur davon mein FA abgeraten weil da nicht so gechlort wird bzw. das Wasser so warm ist.

Aber eigentlich würd ich das wirklich auch mit dem neuen FA besprechen, der wird dich ja hoffentlich diesbezüglich aufklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.