Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Animata12, 37. SSW am 20.09.2012, 11:57 Uhr

Organisationskram zum Elterngeld

Hey liebe Leidensgenossinnen auf den letzten Metern

hab mal ne Frage zwecks Vorbereitung Antrag Elterngeld/Anlagen: Seid Ihr da auch schon dran? Möchte jetzt gerne alles soweit wie eben möglich vorbereiten, blicke aber noch nicht ganz durch: es gibt ja so ne Anlage "Bescheinigung über den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld"(muss vom Arbeitgeber ausgefällt werden). Die kann doch eigentlich erst NACH der Geburt ausgefüllt werden, oder? Wegen den Daten? Oder wird da der fiktive Zeitraum Muschu (also laut ET) eingegeben? Habt Ihr das schon bescheinigen lassen oder fahrt Ihr da nach der Geburt nochmal bei Eurem Arbeitgeber vorbei?

Vielen Dank für Eure Tipps und Euch alles Liebe für den Endspurt!!

 
5 Antworten:

Re: Organisationskram zum Elterngeld

Antwort von Waity, 37. SSW am 20.09.2012, 12:15 Uhr

Bei dem Vordruck, den ich habe, steht hinter dem Punkt "Bescheinigung Zuschuss Mutterschaftsgeld Arbeitgeber" in Klammern "(Verdienstbescheinigung)". Und die letzten Abrechnungen füge ich ja ohnehin bei. Ich dachte, dass das genügt?!
LG
Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationskram zum Elterngeld

Antwort von Animata12, 37. SSW am 20.09.2012, 14:08 Uhr

mh...bei mir ist das ein Formular zum Ausfüllen und Unterschreiben (durch den Arbeitgeber), geht da um die Höhe und die Dauer des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld, nicht um das Gehalt der 12Monate davor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationskram zum Elterngeld

Antwort von Waity, 37. SSW am 20.09.2012, 14:25 Uhr

Ja, bei mir geht es auch nicht um die 12 Monate davor. Hier steht:

11. Folgende Leistungen wurden von der Mutter bezogen:
(...)
a) Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld (Ja/Nein)
Falls ja: Fügen Sie bitte bei: Bescheinigung des Arbeitgebers (Verdienstbescheinigung)

Und da das da extra in Klammern steht, dachte ich, dass die Abrechnung reicht und die muss ich wegen der letzten 12 Monate ja ohnehin beifügen...

Warum die Anträge wohl unterschiedlich sind?!

LG
Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationskram zum Elterngeld

Antwort von LilliB, 35. SSW am 20.09.2012, 15:00 Uhr

Ich habe bei der L-Bank angerufen und gefragt, ob man nicht auch Gehaltsnachweise beilegen kann. Die sagte dann zu mir, es wäre besser, wenn dieses Teil vom Arbeitgeber direkt ausgefüllt wird.
Bei mir ist das auch ein bisschen blöd, da ich beim Land beschäftigt bin, das kann also nicht direkt mein Chef machen, ich muss es erstmal zu einer zentralen Stelle schicken, darauf warten, dass es zurückkommt und dann zur L-Bank senden...
Aber so soll ichs machen, hat sie gesagt. Und man kann das auch erst nach der Geburt machen, weil man das tatsächliche Geburtsdatum eintragen muss, nicht den errechneten Termin...
Die Bürokratie halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisationskram zum Elterngeld

Antwort von Animata12, 37. SSW am 20.09.2012, 15:01 Uhr

Danke Waity, fürs Mitgrübeln is ja manchmal schon ganz schön konfus....dieser ganze Papierkram!! Ächz!
Hab aber grad doch noch jemanden in der Personalabteilung erreicht und die meinte, ich solle das alles NACH der Geburt mit ihr zusammen ausfüllen!
Warum manches da so unterschiedlich ist...versteh ich auch nicht
Dir Alles Gute für den Weg durch den papierernen Dschungel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.