September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 10.04.2010, 16:33 Uhr

Obstzahn

Hallo,
mich würde mal eure Meinung interessieren:
Valentin bekommt ja mittags Gemüse und hinterher als "Nachtisch" Obst. Nun ist es momentan meistens so, dass er ca. 60g Gemüse isst (manchal etwas mehr) und hinterher nochmal mindestens 100g Obst (Apfel-, Birne- od. Bananengläschen). Da wird der Nachtisch also eher zur Hauptspeise!
Auch mag er diese Kartoffel-Kombis garnicht! Pastinake od. Kürbis pur ist OK, aber sobald Kartoffel mit drin ist, schmeckt's ihm nicht mehr. Würdet ihr die Kartoffeln also weglassen? Reindrücken kann (und will) ich sie ihm ja nicht!
Und wie findet ihr es, dass er mehr Obst als Gemüse isst? Spricht da irgendwas dagegen?
GLG B.

 
9 Antworten:

Re: Obstzahn

Antwort von anouschka78 am 10.04.2010, 17:30 Uhr

Zum Obst:
In vielen Länder wird mit Obst begonnen. Schade überhaupt nicht. Bei uns sagt man, sie sollen erst Gemüse essen denn wenn sie das Obst zuerst kennen lernen (weil süss) würden sie danach kein (nicht süsses) Gemüse mehr essen. Ich finde das ziemlichen Schmarrn und gebe munter Obst und Gemüse durcheinander.

Zur Kartoffel:
Lass es 2 Wochen oder so weg, dann probier nochmal. Schon mal Reisflocken probiert? Gibts pur zu kaufen (Milupa glaub ich), rührt man mit Wasser zusammen und dann den Brei drunter. Geht oft seeeehr gut rein...

Allgemein: Warum gibst Du "Nachtisch"? Ich würde das weglassen. Einfach nur Gemüse oder nur Obst. Die zweite Mahlzeit dann wird dann genau das andere sein.

LG
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka

Antwort von rabarbera am 10.04.2010, 19:46 Uhr

Danke für deine Antwort!
Naja, das mit dem "Nachtisch" hab ich erstens angefangen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass manche es so machen.
Und außerdem hat er eben von dem Gemüse (speziell dem mit Kartoffel) z.T. so wenig gegessen, dass ich dachte, es schmeckt ihm einfach nicht, vielleicht mag er lieber noch etwas Obst hinterher? Und siehe da, Obst mochte er viel lieber!
Du meinst also, entweder nur Obst oder nur Gemüse, auch wenn er von dem Gemüse dann nur sehr wenig isst?
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka

Antwort von anouschka78 am 10.04.2010, 19:59 Uhr

Ja, würd ich so machen. Probier mal den Reis mit Gemüse, das essen sie oft gut. Und wenn er nur wenig isst vom Gemüse dann gibts halt die nächste Milch etwas früher. Auch kein Thema.

A. (Motte hat grad ein HALBES GLAS Kartoffel/Karotte gefressen, Rekord!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstzahn

Antwort von steff7 am 10.04.2010, 20:12 Uhr

Hallo!

Also wir machen das ähnlich wie du es beschreibst.
Amelie mag ja seit ca. einem Monat keine Flasche/Milch mehr - nur zum Einschlafen und in der Nacht. Hab mich damit jetzt abgefunden.
Daher schaut unser "Speiseplan" nun so aus:
ca. 9:30 Uhr:
Obst"snack" ca. 60g (verschieden, aber alles lecker!!!)
ca. 12:30 Uhr:
Gemüse (mit/ohne Fleisch) oder Schinkennudeln oder oder oder ca. 80g-100g und danach zur NACHSPEISE noch einmal etwa 50g Obst
ca. 16:30 Uhr:
Milchbrei mit Biskuit und Butterkeks ca. 120g und evt. noch 40g Obst danach
ca. 19:30 Uhr:
Flasche Milch ca. 170ml

Hab auch lange überlegt, ob das mit dem Obst gut ist wie ich das mache. Aber Amelie liebt ihr Obstgläschen und ich muss ehrlich sagen, dass seitdem ich mir nicht mehr DEN Kopf mache um alles genau nach "Vorgabe" zu "füttern", klappt das Essen super.
Sie bekommt hin und wieder Apfelstücke, Brot, Reiswaffel und bei Oma auch dann und wann mal einen Butterkeks...

Finde eine "Nachspeise" selbst auch lecker - würde es ruhig so weiter machen...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstzahn

Antwort von Peri0815 am 11.04.2010, 12:56 Uhr

huhu,
du musst nicht wirklich Kartoffel-Gemüse geben, wie anouschka schon schreibt gehen auch die Reisflocken von Milupa. Oder du probierst die Hirseflocken von Alnatura. Die Getreideauswahl ist bei Alnatura groß.

Ich denke viele geben noch Obst hinterher wegen des Vit. C und der damit verbundenen Eisenaufnahme. Den selben Effekt erhälst du ja mit Saftschorlen oder du gibst ein bissel Saft mit ins Gemüse.

LG
Peri mit Stillvampir Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillvampir?? ;-)

Antwort von rabarbera am 11.04.2010, 13:37 Uhr

Aber gebissen hat deine Kleine dich hoffentlich noch nicht??
Ich hab leider grad mit einer entzündeten Brustwarze zu tun, weil Valentin seine 2 ersten Zähnchen an mir ausprobiert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstzahn

Antwort von susann3 am 12.04.2010, 14:19 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genau umgedreht. Meine Kleine mag Gemüse total gerne und auch ihren Abendmilchbrei isst sie gerne - aber Obst isst sie überhaupt nicht. Habe schon Apfel, Banane und Birne versucht...aber nichts begeistert sie so wirklich ... naja werde es immer mal wieder versuchen.
lg susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillvampir?? ;-)

Antwort von Peri0815 am 12.04.2010, 19:07 Uhr

Doch ich wurde schon mehrfach gebissen. *grrr* Am Anfang auch so dolle das Blut an der Stilleinlage war und es tat tagelang höllisch weh.
Sie beisst auch jetzt noch ab und an zu (hat ihre zwei Zähne jetzt seit 1,5 Monaten) aber ist nicht mehr so häufig wie am Anfang. Hauptsächlich wenn die Dame müde ist, sich beim Stillen die Augen reibt und dann statt zu saugen einfach mal zubeisst.
Sie könnte echt mal in ihren Brei beissen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal spricht nichts dagegen

Antwort von Draconis am 12.04.2010, 20:13 Uhr

nur ist Obst nicht so sättigend wie Kartoffel!!!!

Mein Tipp wäre, mische immer etwas mehr Kartoffel dazu, am ersten Tag 2-3 Löffel pro Gläschen, dann immer mehr!
So haben wir unsere Süße dazu bekommen etwas anderes als Pastinake zu essen!!!

Probier es einfach mal aus!!!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.