Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melll, 10. SSW am 13.05.2013, 15:30 Uhr

noch zu früh aber...

... aber dennoch ein Thema, dass mich heute durch Zufall beschäftigt hat...
Kennt Ihr diese Matratzenauflagen aus Kunststoff, die angeblich den plötzlichen Kindstod verhindern können? Laut Studien soll das ja in anderen Ländern wahre Wunder bewirken nur zu uns ist das wohl noch nicht so durchgedrungen. Die Theorie besagt, dass durch Schweiß, Urin, Speichel usw. ein bestimmter Pilz Toxine bildet, die das Kind dann einatmet und vergiftet... Die Erklärung ( natürlich viel ausführlicher) hat sich für mich sehr stimmig angehört ( Würde auch dazu passen warum Kinder in Bauchlage mehr betroffen sind,usw...). Laut Studie ist kein einziges Kind (!!!) an SIDS gestorben, wenn dieser Schutz benutzt wurde....
Überlege gerade mir diesen zu bestellen... Kennt ihr das? Habt Ihr eine Meinung dazu?

 
13 Antworten:

Re: noch zu früh aber...

Antwort von EarthAngel, 9. SSW am 13.05.2013, 15:40 Uhr

Was kosten die Auflagen denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von Melll, 10. SSW am 13.05.2013, 15:49 Uhr

kommt auf den Hersteller an... zwischen 28€-50€...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von EarthAngel, 9. SSW am 13.05.2013, 15:50 Uhr

Na der Preis geht ja.
Und weißt du ob man das mit Angel Care zusammen verwenden kann.

Ich bin halt immer nicht so sicher ob das alles Verrücktmacherei ist.
Aber eigentlich lohnt es ja schon wenn nur ein Baby mehr dadurch überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von Melll, 10. SSW am 13.05.2013, 15:54 Uhr

ob man es kombinieren kann weiss ich leider nicht...angeblich auch nicht nötig, da ja die Ursache ausgeschaltet wird... ich würde den Link gerne posten, weiss aber nicht, ob ich das darf...!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von Adele_, 9. SSW am 13.05.2013, 16:09 Uhr

Für den Preis klingt das zwar ganz gut, trotz allem halte ich es für die reine Geldmacherei.
Meiner Meinung nach sind SIDS Fälle so selten, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Stillen, nicht rauchen, Rückenlage, für mich reicht das an Vorsorge. Think positive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von EarthAngel, 9. SSW am 13.05.2013, 16:13 Uhr

Das denke ich halt auch. Das man sich mit vielem davon noch nervöser macht.

Angel Care werde ich auch überhaupt nur benutzen, weil ich es geliehen bekomme. Kaufen würde ich es denke ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von Franne am 13.05.2013, 17:22 Uhr

Haben uns gestern für die Wiege eine aero sleep Matratze bestellt die genau das bewirken soll. Der Preis von knapp 70euro ist es mir wert. Baby soll von Anfang an gut schlafen auch in bauchlage (mach ich auch am liebsten) und wenn ich dann weiss das die Matratze die verlorenen Flüssigkeiten vom baby Weg leitet beruhigt mich das. Ich mein Wir achten ja auch auf unsere Ernährung obwohl die Chancen an toxo. Oder lister. zu erkranken gering sind. Das ist das selbe Wie Mut dem Schlafsack. Seitdem es heisst das das Risiko vom sids bei schlafsäcken geringer ist Wie bei herkömmlichen betten nehmen die alle.
Also von mir ein klares dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von Melll, 10. SSW am 13.05.2013, 19:43 Uhr

Ja, franne, dass hast Du schön gesagt mit der Ernährung.... ich denke, ich werde mich dafür entscheiden, auch um selber besser schlafen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von kugelfisch77, 8. SSW am 13.05.2013, 20:16 Uhr

Von solchen Auflagen habe ich noch gar nichts gehört, kann also nichts dazu sagen. Ganz allgemein sollte man bei solchen Studien aber immer viel hinterfragen. Hier zum Beispiel wohl in erster Linie die Anzahl der Studienteilnehmer. Laut Wikipedie hat SIDS eine Häufigkeit von 0,04%, das heißt es ist ca. eines von 2.500 Kinder betroffen, was sehr wenig ist. Die Studie müsste also mit Zigtausenden Probanden durchgeführt worden sein, um ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu bringen. Weil wenn man hier zB nur 2000 bis 3000 Kinder genommen hat, wäre davon eben ohnehin durchschnittlich kein einziges verstorben.

Ich selbst verwende bei meinem ersten Kind immer noch das Angel Care und bin damit absolut zufrieden. Funktioniert einwandfrei und es gab bislang keinen Fehlalarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von Melll, 10. SSW am 13.05.2013, 20:25 Uhr

hallo Kugelfisch,
die Studie war mit 100.000 Kinder in Neuseeland... davon ist keines gestorben....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von kugelfisch77, 8. SSW am 13.05.2013, 20:44 Uhr

Ich glaube, Sicherheit ob es was nützt oder nicht gibt es wohl nicht. Im Zweifel spricht das aber meiner Meinung nach dafür, es einfach zu probieren. Zumindest solange es keine Hinweise darauf gibt, dass es in irgendeiner Art und Weise schädlich sein könnte.
Ansonste hoffe ich natürlich, dass uns das alle niemals betreffen wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von kugelfisch77, 8. SSW am 13.05.2013, 20:47 Uhr

Ich glaube, Sicherheit ob es was nützt oder nicht gibt es wohl nicht. Im Zweifel spricht das aber meiner Meinung nach dafür, es einfach zu probieren. Zumindest solange es keine Hinweise darauf gibt, dass es in irgendeiner Art und Weise schädlich sein könnte.
Ansonste hoffe ich natürlich, dass uns das alle niemals betreffen wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zu früh aber...

Antwort von Melll, 10. SSW am 14.05.2013, 6:35 Uhr

Ja ich hoffe auch, dass uns allen das nieeeee passiert! Ich weiss leider noch, wie viele Sorgen ich mir damals bei meinem Sohn gemacht habe.... und ich denke, bei diesem Kind wird es ähnlich sein... Ich habe nämlich (da war ich selber noch ein Kind von 10 Jahren) so einen Fall in unserer Nachbarschaft mitbekommen... das hat mich leider irgendwie geprägt... ich denke ich kauf das Ding einfach.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.