Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork, 6. SSW am 02.05.2013, 9:41 Uhr

Noch jemand im Altenheim tätig?

Hallo Mädels, als es mal ums BV ging las ich dass auch manche von Euch in der Pflege arbeiten. Nun mal ne Frage...ich arbeite als Ergotherapeutin in nem Seniorenheim. Bin auf dem Wohnbereich und hab dort täglich 42 Bewohner die ich "bespaßen" muss. Haben viele Erreger wie MRSA, Clostridien und Magen-Darm-Erkrankungen....wo ich bissel Angst hab mich anzustecken. Habe auch keinen Hepatitis B - Schutz. Am liebsten möchte ich ins BV , weil ich Angst habe vor Ansteckungen bzw. das mir das alles zu viel wird,...da ich immer so Kreislaufprobleme habe und mir ständig kotzig ist. Die Gerüche im Altenheim geben mir dann noch den Rest. Wie ist das bei euch? Wer entscheidet über das BV...und bekommt man das so einfach, wenn man es sich wünscht??

Danke für Eure Antworten. Lg

 
2 Antworten:

Re: Noch jemand im Altenheim tätig?

Antwort von sternchen1410, 36. SSW am 02.05.2013, 12:59 Uhr

Hallo
also ich bin AP in der stationären Pflege. Ich hoffe ich kann dir weiter helfen. Also zunächst bekomt man so einfach kein BV. Bei meinem SOhn ( bin nun das 2. Mal ss) war es ein anderer AG. Also da wurde sofort eine Gefahreneinschätzung gemacht. Sachen wir MRSA oder Blutzucker messen war verboten. Ab dem 5 oder 6. MOnat habe ich im Büro gearbeitet. Hast du die Möglichkeit?
Jetzt bei meiner 2. SS :
ich habe seit dem 12.3. ein BV vom AG ( aber ich war auch nicht lange dort. Problem war das ich einen tag nach Vertragsunterzeichnung von der ss erfahren habe, und das mit einem befristeten Vertrag kommt nicht so gut)
Aber der jetzige AG war eher sturr. So nach dem Motto: ss ist keine Krankheit und wenn ein MRSA vorliegt darf ich nur in das Zimmr nicht merh rein. BZ Kontrollen etc. solte ich trotzdem machen. Pflegeplanungen sollte ich nicht schreiben weil man mich nicht einarbeiten wollte. Also ich persönlich denke da mußt du durch. BV gibt es nicht so enfach. Wenn es dir schlecht geht, laß dich ein paar mal krank schreiben.
Was aber denke ich schon wichtig ist, du darfstnicht mit jeamandem z.B. am Rolator laufen wenn dieser ( und das sind ja fast alle) Sturzgefährdet ist. Also am besten sprichst du recht schnell mit deinem Chef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand im Altenheim tätig?

Antwort von mentos-w, 9. SSW am 02.05.2013, 13:47 Uhr

halli hallo, ich bin ex. AP auf einer Intensivpflegestation. das mit dem BV ist so eine sache. in der Pflege ist rein rechtlich dein Arbeitgeber verpflichtet dich von einigen Tätigkeiten zu befreien, darunter zählen medikamentengabe, schweres heben usw was als Pflegekraft natürlich nicht vom Vorteil ist. somit wird man, wenn man schwanger ist meist ab der 12.Woche vom AG ins BV geschickt außer er kann dir einen Bürojob zuweisen und dich aus dem Umfeld der Patienten nehmen. Ich habe wie du mit MRSA Patienten und anderen isolierungspflichtigen Patienten auf einer Station gearbeitet, und musste somit von heut auf morgen, sobald mein AG, die Schwangerschaft wusste die Station verlassen. Andererseits kannst du dir auch ein Teilbeschäftigungsverbot vom Arzt holen bzw ein volles BV da die kleinen Krümel am Anfang der Schwangerschaft auf Infektionskrankheiten besonders anfällig sind.

hoffe ich konnte dir etwas helfen bis bald :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.