Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbl am 12.05.2012, 11:31 Uhr

Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Es heißt ja, die Kleinen zeigen uns, wenn sie bereit für Beikost sind.

Aber wie zeigen sie uns das?

Indem er mir ganz neugierig beim Essen zuschaut? Ja, das tut er, aber er schaut mich genauso neugierig an, wenn ich Wäsche zusammenlege oder eine SMS schreibe...

Indem er was in den Mund befördert? Er befördert alles in den Mund was er findet. Aber das tun sie doch jetzt alle um es zu erkunden, oder vielleicht auch wg. der Zähnchen...

Was sind also konkrete Anzeichen?

 
17 Antworten:

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von RaupeC am 12.05.2012, 12:27 Uhr

Hallo,
also hier meine persönliche Meinung, jeder kann eine andere haben :-)

Es ist so wie Du schreibst,sie haben an allem total interesse und stopfen alles in den Mund, genau die beiden Dinge sind eben keine Anzeichen ;-)

Ich persönlich würde sagen, sie sollten wenigstens einigermassen sitzen können. Oder z. B. wenn Du einen Yoghurt ist und Dein Baby macht den Mund auf, wenn Du den Löffel in den Yoghurt steckst, oder es mitschmatzt wenn Du isst. Je länger Du wartest, desto intensiver zeigen die Babys das. Und das kannst Du dann nicht mehr überesehen ;-)

Oder wenn Du es nun probiert hast und alles wird aus dem Mund wieder rausgeschoben, dann lass es und probiere es nach ein paar Tagen wieder. Dann haben sie noch irgendso einen Reflex, der das Essen wieder rausschiebt, der vergeht irgendwann.

Du kannst es ja testen und auf Dein Baby hören. Wenn es noch nicht bereit ist, dann wirst Du es schon merken ;-)
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von naranja24 am 12.05.2012, 12:57 Uhr

Ich hab auch dvon gehört, das man warten soll bis das Baby den ersten Zahn hat. Angeblich soll das wohl ein Zeichen der Natur sein, dass das Baby nun dazu bereit ist feste Nahrung zu sich zu nehmen. Find ich persönlich auch irgendwie logisch.
Ansonsten sehe ich das wie RaupeC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von RaupeC am 12.05.2012, 13:13 Uhr

Genau, den Zahn wollte ich eigentlich auch noch hinterherschieben, aber ich wollte es nicht übertreiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von Sandyyy am 12.05.2012, 13:20 Uhr

Ja aber es gibt doch auch Babys die den ersten Zahn mit 14 Monaten bekommen. Das wäre doch etwas spät dann erst mit Beikost anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von naranja24 am 12.05.2012, 13:26 Uhr

RaupeC wir verstehen uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von naranja24 am 12.05.2012, 13:32 Uhr

Mit 14 Monaten hab ich noch nie gehört Aber normalerweise sollte der erste Zahn so um den sechsten Monat herum kommen. Bei manchen früher und bei anderen eben später. Jedes Baby wächst und entwickelt sich unterschiedlich schnell.. wenn man auf sein Baby achtet und es kennt, dann weiß man wann es richtig ist mit Beikost anzufangen.
Wenn die Babys allerdings mit 4 Monaten schon Brei kriegen sollen, aber nicht mal den Mund aufmachen oder noch keinen Zahn haben und einfach noch nicht so weit sind von der Entwicklung her, würde ich persönlich es falsch finden die Kleinen schon mit Brei voll zu stopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von RaupeC am 12.05.2012, 13:40 Uhr

Also mit 14 Monaten habe ich auch noch nicht gehört, aber ich habe drüben im Stillforum und sonst auch im Internet gelesen, dass es durchaus Kinder gibt, die vor dem ersten Lebensjahr fast gar keine Beikost essen wollen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Babys auch noch keinen Zahn haben. Weiß ich aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von RaupeC am 12.05.2012, 13:41 Uhr

juchhuuuu... bin net mehr alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von TiCo84 am 12.05.2012, 13:59 Uhr

Hab dieses Thema demletzt im Rückbildungskurs angesprochen, weil soooviele schon mit Beikost anfangen.
Ich wurde direkt ermahnt: NEIIIIIIIIN LIEBE TINA- DUUU STILLST VOLL UND DAS MACHST DU SCHÖN WEITER :-D

Beikost AB dem 4. Monat ist sinnvoll bei Flaschenkindern, da die ja 5 Mal am Tag immer nur das Gleiche bekommen und das seit Geburt an.
Wir Mädels, die voll stillen führen unsren Bobbelchen ja täglich unterschiedliche "Stoffe" durch die Milch zu- somit hat deren Körper schon vieles kennengelernt, was den Kids mit Pre-Milch vorenthalten ist.
Es ist also nach wie vor so, dass man bis zum 6. Monat voll stillen kann ( in meinem Fall darf- ICH LIEBE ES nämlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von Knubbl am 12.05.2012, 14:32 Uhr

Ne, habe es noch nicht probiert, habs nicht so eilig. Ich stille, und das sehr gerne. Mich hat es nur mal interessiert, was diese Zeichen sind, ich kann mich ehrlich nicht mehr erinnern, wie das bei meinem Großen war... Wobei, vermutlich hab ich es nach dem ersten Zahn gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von Sandyyy am 12.05.2012, 14:54 Uhr

Doch der ältere von Jennifer hatte erst mit 14 Monaten den ersten Zahn. Hab doch mit ihr erst letztens darüber geredet. Wenn ich jetzt noch wüsste wie sie hier heißt. Jenni1986 glaub ich. Steinigt mich bitte nicht wenn der name nicht richtig ist.
Also das man den Babys das nicht reinstopfen soll wenn sie nicht wollen versteh ich. Aber wenn bis zum 9. Monat noch kein Zahn da ist probier ich es trotzdem schonmal mit Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von RaupeC am 12.05.2012, 15:12 Uhr

ja klar, würde ich ja auch ;-)

Es gibt ja auch immer von allem Ausnahmen, heißt ja nicht, wenn ich es noch nicht gesehen oder gehört habe, das es das dann auch net gibt :-)

und der Zahn ist ja nicht das Non-Plus-Ultra, sondern nur ein Anzeichen von vielen... weißt, wie ich meine? Du wirst schon merken wenn Sebi soweit ist, er wird Dir schon kundtun, wann er was essen will ;-)

LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von Sandyyy am 12.05.2012, 15:15 Uhr

Ja das denke ich auch. Also probieren will er jetzt alles. Aber nach dem ersten Löffel hat er keine Lust mehr. Deswegen denke ich er ist bald soweit. Er schmatzt ja auch wenn ich Kartogfelbrei esse oder so. Aber wenn er nach dem ersten Löffel nicht weiter isst denke ich es ist noch ein wenig früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von Kat28 am 12.05.2012, 18:24 Uhr

Aaaalso will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bei meiner ersten Tochter war es so. Ich habe mit 6 Monaten begonnen, aber seeehr langsam. Die komplette Mahlzeit wurde viell. erst ab dem ersten Lb ersetzt, sonst hat sie nach dem Mittagsbrei (ein paar Loeffel) immer noch die Brust bekommen.

Dann so mit 8/9 Monate wollen sie dann schon Dinge in die Hand nehmen und "essen" also eher darauf rumkauen. Da kann man ihnen ne Reiswaffel, Banane, das ist super, denn das schmilzt auf wenn die darauf rumkauen und kann sich nicht verschlucken.

WEnn ein Baby selbst den Mund aufmacht und beim rausnehmen aus dem Mund nichts mehr auf dem Loeffel ist, DANN schlucken sie und sind bereit fuers Essen. Wenn das Baby aber das Essen wieder mit der Zunge herausschiebt, dann ist es noch zu frueh. Ich denke mit 6 Monate sind die Babies da soweit (in der Regel). Mein Baby ist nun 18 Wochen und ich finde sie ist noch nicht bereit fuers Essen. Zeigt weder Interesse an unserem Essen noch macht sie den Mund auf wenn man ihr den Loeffel hinhaelt. Also...sie ist noch nicht bereit fuers Beikostessen.

Das ist meine Meinung und Erfahrung. Kann ja jeder anders sehen....

In diesem Sinne allen noch einen schoenen Samstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von dima2309 am 12.05.2012, 19:32 Uhr

mein sohn hat mit 12 monaten den ersten zahn bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von babycat849 am 12.05.2012, 20:31 Uhr

Meine Große war mit 4 Monaten soweit. Man hat es irgendwie gemerkt (leider weiß ich nach 9 Jahren nicht mehr woran). Ich wußte es einfach. Es klappte auf Anhieb super und sie hat gut reingehauen. Auch vertragen hat es super.
Meine Kleine wird morgen auch 4 Monate und ist noch längst nicht soweit. Sie macht gar keine Anstalten unser Essen zu wollen auch wenn sie es wie hypnotisiert anstarrt und sie wird auch noch gut satt von der Brust. Auch hier sagt mir hauptsächlich mein Gefühl, dass es noch nicht Zeit ist. Ich denke da kann man als Mutter seinem Bauchgefühl vertrauen :) Nur nichts überstürzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Beikosteinführung

Antwort von babycat849 am 12.05.2012, 20:32 Uhr

Meine Große war mit 4 Monaten soweit. Man hat es irgendwie gemerkt (leider weiß ich nach 9 Jahren nicht mehr woran). Ich wußte es einfach. Es klappte auf Anhieb super und sie hat gut reingehauen. Auch vertragen hat es super.
Meine Kleine wird morgen auch 4 Monate und ist noch längst nicht soweit. Sie macht gar keine Anstalten unser Essen zu wollen auch wenn sie es wie hypnotisiert anstarrt und sie wird auch noch gut satt von der Brust. Auch hier sagt mir hauptsächlich mein Gefühl, dass es noch nicht Zeit ist. Ich denke da kann man als Mutter seinem Bauchgefühl vertrauen :) Nur nichts überstürzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.