August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef12, 30. SSW am 25.05.2016, 15:00 Uhr

Nicht so schöner Arzttermin...

Ich hatte heute den letzten regulären Ultraschall und leider war das Ergebnis nicht so schön...
Die Kleine ist von der Größe her ganz plötzlich 2 Wochen hinter dem errechneten Termin. Beim letzten Ultraschall vor 3 Wochen war die Entwicklung noch zeitgemäß. Sprich, sie ist in den letzten Wochen aus irgendwelchen Gründen kaum gewachsen. Dann war der Herzschlag immer mal wieder etwas unregelmäßig und hatte leichte Aussetzer. Beim CTG im Anschluss war zum Glück alles ok.
Meine Frauenärztin meinte, dass das immer mal wieder vorkommt und in der Regel kein Grund zur Sorge besteht. Ich war im Anschluss noch bei meiner Hebamme und sie sah es genau so. Trotzdem ist die Verunsicherung groß.
Nächste Woche wird sich ein Spezialist alles nochmal näher ansehen und bis dahin soll ich viel liegen... Hoffentlich gibt es dann Entwarnung.

 
3 Antworten:

Re: Nicht so schöner Arzttermin...

Antwort von Ira86, 30. SSW am 25.05.2016, 17:40 Uhr

Hey, keine Sorge! Es wird bestimmt alles gut!
Einige Kinder sind halt klein und zart. Bei meiner 1. Schwanherachaft wurde auch beim 3. Ultraschall fest gestellt, dass das Baby eher kleiner ist. Es waren sogar ganze 3 Wochen Abweichung! Danach musste ich alle 2-3 Wochen zum Ultraschall, es wurde auch Blut abgenommen um eine Infektion als Ursache auszuschliessen. Muss ehrlich sagen, dass das ganze mir ganz schön Angst gemacht hat. Es hieß ja, dass in Fall einer Unterversorgung das Kind sofort geholt werden muss! Denn meine Dopplerwerte waren auch eher schlecht...
Naja, ab Ende kam mein Mäuschen sehr zierlich 2570g bei 51cm, aber spontan und fit auf die Welt. Sie hat sich prächtig entwickelt, ist aber weiterhin eher zart und klein. Es wird eine genetische Ursache vermutet, weil ich ein noch kleineres Geburtsgewicht hatte...
Muss auch gestehen, dass mich das beim 2. Kind schon wieder etwas verunsichert, weil die Maße nicht ganz zusammen passen. Denn der Kopf ist normal entwickelt, aber Beinlänge und Bauchumfang schon um 2 Wochen abweichen. Wir fiebern schon dem 3. Ultraschall entgegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöner Arzttermin...

Antwort von Paulchen1234 am 26.05.2016, 7:10 Uhr

Hallo aus dem MärzBus =)
Wollte dir ein bisschen Mut machen - denn ich war in dieser Ss in der selben Situation..
Ab der 30. ssw fiel auf dass meine Tochter nicht mehr richtig wächst im Bauch.. Nachdem vom Spezialisten alles abgeklärt wurde, und die Versorgung noch gut war - musste ich bis zur 37. Woche zur wöchentlichen CTG und Dopplerkontrollle.. Als bei 36+2 die Versorgung nicht mehr optimal war wurde eingeleitet - und meine Tochter kam mit 2 kg und 44cm zur Welt! Wir waren noch 10tage auf der Neo - aber heute, mit 15 Wochen wiegt sie schon 5kg, ist topfit und kerngesund =)

Vielleicht holt euer Baby ja bis zum nächsten Termin ja auf - meist wachsen sie ja in Schüben.. Und ansonsten versuch darauf zu vertrauen, dass euer Baby solang die Versorgung ausreichend ist in deinem Bauch gut aufgehoben ist!!
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöner Arzttermin...

Antwort von Stef12, 30. SSW am 26.05.2016, 16:19 Uhr

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte Ich versuche mich auch nicht so verrückt zu machen und den Termin nächste Woche abzuwarten. Auch wegen der Kontrolle des Herzens. Mein Sohn war bei der Geburt ziemlich zierlich, deshalb gehe ich davon aus, dass die Kleine auch nicht so schwer sein wird. Nur dass 2 Wochen lang gar nichts passiert, kannte ich so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.