April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyJ, 22. SSW am 05.12.2013, 17:17 Uhr

nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Meine beiden haben nachts die erste halbe Stunde im Beistellbettchen, danach unweigerlich dicht neben mir oder auf Papa's Bauch geschlafen. Tagsüber meistens in der Trage oder auf dem Arm. Was anderes war nicht drin, und sobald ich Rückenlage auch nur angedeutet habe, war an Schlaf nicht mehr zu denken. Haben beide gehasst wie die Pest. Ich halte mich an die Schlafsack-Empfehlung, weil ich die sehr sinnvoll finde, aber viele andere Dinge sind für mich 1. in vielen Fällen Panikmache und 2. einfach vom Kind abhängig. Ich und meine Geschwister haben alle in einer Wiege mit Nestchen und Himmel geschlafen... Stauwärme und alles kann man wunderbar im Labor testen, in der Realität find ich das ein bisschen übertrieben. Ich seh auch nicht so viel Sinn darin, das Bettchen mit Decken, Kuschelzeug und so weiter vollzupacken, aber meine Kinder haben ganz klare Begrenzungen gebraucht, vor allem oben am Kopf. Anders haben sie einfach nicht geschlafen, mein Großer schläft jetzt noch immer mit dem Kopf ganz am Ende des Bettes.
Ich beobachte mein Kind sehr genau und versuche herauszufinden, was es kann und was nicht. Es ist immer in meiner Nähe, grade am Anfang, damit ich mir eben nicht permanent Sorgen mache und sowieso nur vorm Babyphone hänge :-) Ich höre mir Tips an, aber bin grade bei solchen Kampagnen eher misstrauisch. Mich nerven diese Sprüche, dass alles andere als sich an ALLE Vorgaben PEINLICHST genau zu halten das Baby in Lebensgefahr bringt. Das stimmt einfach nicht. Dann wäre das Leben selbst lebensgefährlich - das ist es ja auch... und vor allem hat man immer noch nicht klar herausgefunden, woran SIDS liegt! Studien und Statistiken kann jeder machen und zu seinen Gunsten auslegen.
Ich find's viel schlimmer, dass mit dieser ganzen Angst-Informationerei den Eltern das "eigene Gefühl" abgesprochen wird. In den meisten Fällen ist das nämlich das richtige, und aus den Fällen, wo es nicht passt, werden Regeln für alle gemacht. Ich sage nicht, dass die immer falsch sind! Aber Mütter dürfen sich zutrauen, dass sie vieles einfach instinktiv wissen und nicht so viel Angst um ihr Baby haben müssen. Sondern wieder lernen dürfen, auf sich, ihr Gefühl und auch ihr Baby zu "hören".
Ich freu mich drauf, mein Zwerglein neben mir im Beistellbettchen mit Nestchen schlafen zu sehen, mal sehen wieviel Nähe dieses Baby braucht. Die wird es in jedem Fall kriegen.

Sorry... ist jetzt doch zu grundsätzlich geworden... :-)
Einen schönen Abend euch allen,
Conny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.