April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von @Jade@, 22. SSW am 05.12.2013, 13:11 Uhr

nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Fakt ist: nestchen, Kissen, kuscheltiere oder ähnliches erhöhen die Gefahr von SIDS. Bei 3 Kindern und dem 4. unterwegs hab ich mich schon lange sehr gründlich darüber informiert.. Ich halte mich auch auf dem laufenden.. Andere Faktoren sind zb. alte geschwistermatratzen! Da können sich Bakterien sammeln, deswegen: neues Kind - neue Matratze!
Außerdem sollte das Baby im elternzimmer aber nicht im elternbett schlafen - am besten ist ein beistellbett was man an sein eigenes hängt (wegen Gefahr von Überhitzung und zudecken)!
Zimmertemperatur zwischen 16-18 grad!
Nicht das Baby zu warm anziehen weil es kalte Hände hat! Körpertemperatur immer in Nacken testen. Ist es da warm und wohlig ist es gut, da spielen die Hände und Füße keine Rolle weil die Durchblutung noch nicht so perfekt ist!
Man muss natürlich auch die Statistiken sehen: nicht jedes Kind das ein nestchen oder n Stofftier im Bett hat stirbt an SIDS. Aber es erhöht einfach das Risiko.. Bloß keine Decke, sondern mindestens das erste Jahr nur Schlafsack. Unser kleinster ist 2 1/2 und hat immer noch n Schlafsack.
Keine bauchlage, ganz klar, so lange sich das Baby selber noch nicht dreht.. Danach kannste einfach nix machen..
Also zusammenfassend.. Ich bin selber ein Mensch der die absolute Panik davor hat.. Ich kann meist das erste jahr vor Angst kaum genießen, geb ich zu.. Dementsprechend bin ich immer auf dem laufenden und auf der Hut.. Meine fast 7 jährige Tochter hatte nach der Geburt schlafapnoe, das hat mir noch mehr Panik gemacht. Deswegen hatte unser jüngster schlaflabor in dem alles aber ok war.. Im Grunde der einzige Vorfall.. Aber ich halte mich penibel an die Vorgaben.
Wenn deine Freundin das nicht will ist das schlicht ihre Sache.. Es kann gut gehen, muss aber nicht.. Tu du, was du für richtig hältst und keine Sorge: kein Kind hat sich jemals den Kopf an den Gitterstäben so zu Brei gehauen dass es bleibende Schäden hatte ;) die kommen da wenn se frisch sind gar nit dran. Aber ne Decke über n Kopf ziehen, das kriegen sogar die kleinsten hin.. :)
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.