April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 21. SSW am 05.12.2013, 9:35 Uhr

nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

guten morgen,

hatte gestern eine diskussion mit einer ebenfalls schwangeren freundin. es ging um ein babybett mit nestchen. das nestchen sieht aus wie kleine kissen, die zusammengenäht sind und nimmt recht viel platz weg im bett, ist nicht flach. sie hat es sich gekauft und schon aufgestellt zusammen mit einem dicken schlafsack und paar kuscheltieren im bett.
ich hab ihr gesagt, dass es nett ist aber ich es nicht machen würde, weil die experten für sicheren babyschlaf von nestchen, kissen, stofftieren im bett abraten. daraufhin ist sie total ausgerastet, sie hätte sich erkundigt und das kind kann sich ja verletzen am kopf etc an den stäben und stecken bleiben und es sei sicher und die kleinen drehen sich eh noch nicht und können nicht am nestchen mit dem gesicht drankommen.
herr dr. busse rät übrigens auch davon ab hier im forum.
reagiere ich über?

ich hatte im beistellbettchen nur ein laken und einen schlafsack und schnuller. mehr nicht. bin da ein schisser.

http://www.babystoreonline.de/images/produkte/i61/615-nestchen--4-.jpg

 
19 Antworten:

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von god-bless-u am 05.12.2013, 9:43 Uhr

Wir haben ein Nestchen, aber kein Himmel oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von schäfchen187, 20. SSW am 05.12.2013, 9:49 Uhr

jeder sollte das für sich entscheiden und verantworten.
wir haben ein nestchen. gerade jetzt (tochter 14 monate) würden sonst die nuckel ständig ausm bett fallen und sie mit armen oder beinen zw. den stäben stecken.
kuckeltiere brauchen neugeborene sicher nicht. unsere tochter hat auch immer mit dem kopf ganz oben an den stäben geschlafen, deshalb fand ich das nestchen auch hilfreich, wir haben aber nur ein ca. 20 cm hohes und relativ dünnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Tanja512, 21. SSW am 05.12.2013, 10:02 Uhr

wir haben von anfang an ein nestchen sonst nichts außer ein laken ....also unser kleiner hat einen schlafsack an ....stofftiere haben meiner meihnung nichts im bettchen zu suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:07 Uhr

das mit dem schnuller stimmt, ständig liegt er unten oder hinterm bett. arrgghhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Schaf, 20. SSW am 05.12.2013, 10:30 Uhr

Am Anfang ist es nicht nötig, da die Mäuse wie ein maikäfer auf dem Rücken liegen. Aber man kann es natürlich machen. Später haben wir es definitiv gebraucht, da meine kleine mit dem Kopf ständig irgendwo gegengerammelt ist und wahrscheinlich ihr einige Beulen abgefangen hat. Ich würde es jetzt beim zweiten auch wieder nehmen. Ich habe ein babyphone mit Kamera und somit eh immer alles im Blick ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:50 Uhr

aber nicht wenn du schläfst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Schaf am 05.12.2013, 10:59 Uhr

Ne natürlich nicht. Aber ich und ich denke fast alle Mütter, haben ein leichten Schlaf mit so einem Würmchen. Und die kleinen werden sich schon melden wenn was ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 11:09 Uhr

also von den sids fällen von denen ich gelesen habe, lagen viele neben der mama und sie hat es nicht gemerkt. leider passiert das so schnell und oft unbemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Schaf am 05.12.2013, 11:16 Uhr

Es muss ja jeder letztendlich für sich selbst entscheiden. Ich wollte dir nur meine Erfahrung erzählen. Was du selber machst, musst du wissen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von JaDaFe am 05.12.2013, 11:47 Uhr

Wir haben und hatten auch eins, am Anfang hätten wir es wirklich nicht gebraucht, aber jetzt ist es echt hilfreich, schnuller fällt nicht so oft raus und er stößt sich den Kopf nicht so oft.
ich muss aber auch sagen, dass mein Sohn die ersten 3-4monate sogar mit bei uns im Bett geschlafen hat, aber im Schlafsack und zwischen mir und dem babybett oder sogar auf meinem bauch

ich glaube letztendlich muss man das spontan nach den bedürfnissen des Kindes machen. (gibt ja auch genug Kinder die aufm Rücken nicht gut schlafen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von Sicilia73, 24. SSW am 05.12.2013, 13:05 Uhr

Nestchen ist sehr gefährlich, weil sich die Kleinen eben doch bewegen.
Außerdem gibt es Stauwärme.

Kuscheltiere sind genauso ein Nogo, wie Schmusedecken und -kissen.

Nur Laken, evtl. ein Moltontuch wegen Spuckerei und das Baby gehört in einen Schlafsack.

Manchmal frage ich mich, warum soviel geforscht wird, wenn dann die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten werden.

Wir haben das übrigens im GVK lang und breit erklärt bekommen, ebenso wie im Krankenhaus nach der Geburt und beim Kinderarzt bei der U3.
Man kommt nicht drumrum und keiner kann behaupten, er habe nix gewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von @Jade@, 22. SSW am 05.12.2013, 13:11 Uhr

Fakt ist: nestchen, Kissen, kuscheltiere oder ähnliches erhöhen die Gefahr von SIDS. Bei 3 Kindern und dem 4. unterwegs hab ich mich schon lange sehr gründlich darüber informiert.. Ich halte mich auch auf dem laufenden.. Andere Faktoren sind zb. alte geschwistermatratzen! Da können sich Bakterien sammeln, deswegen: neues Kind - neue Matratze!
Außerdem sollte das Baby im elternzimmer aber nicht im elternbett schlafen - am besten ist ein beistellbett was man an sein eigenes hängt (wegen Gefahr von Überhitzung und zudecken)!
Zimmertemperatur zwischen 16-18 grad!
Nicht das Baby zu warm anziehen weil es kalte Hände hat! Körpertemperatur immer in Nacken testen. Ist es da warm und wohlig ist es gut, da spielen die Hände und Füße keine Rolle weil die Durchblutung noch nicht so perfekt ist!
Man muss natürlich auch die Statistiken sehen: nicht jedes Kind das ein nestchen oder n Stofftier im Bett hat stirbt an SIDS. Aber es erhöht einfach das Risiko.. Bloß keine Decke, sondern mindestens das erste Jahr nur Schlafsack. Unser kleinster ist 2 1/2 und hat immer noch n Schlafsack.
Keine bauchlage, ganz klar, so lange sich das Baby selber noch nicht dreht.. Danach kannste einfach nix machen..
Also zusammenfassend.. Ich bin selber ein Mensch der die absolute Panik davor hat.. Ich kann meist das erste jahr vor Angst kaum genießen, geb ich zu.. Dementsprechend bin ich immer auf dem laufenden und auf der Hut.. Meine fast 7 jährige Tochter hatte nach der Geburt schlafapnoe, das hat mir noch mehr Panik gemacht. Deswegen hatte unser jüngster schlaflabor in dem alles aber ok war.. Im Grunde der einzige Vorfall.. Aber ich halte mich penibel an die Vorgaben.
Wenn deine Freundin das nicht will ist das schlicht ihre Sache.. Es kann gut gehen, muss aber nicht.. Tu du, was du für richtig hältst und keine Sorge: kein Kind hat sich jemals den Kopf an den Gitterstäben so zu Brei gehauen dass es bleibende Schäden hatte ;) die kommen da wenn se frisch sind gar nit dran. Aber ne Decke über n Kopf ziehen, das kriegen sogar die kleinsten hin.. :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von 1und1macht4, 21. SSW am 05.12.2013, 16:44 Uhr

Die ersten ca. 6 Monate wird das Baby im Stubenwagen liegen und da haben wir weder Nestchen noch Plüschtiere drin. Schlafsack benutzen wir allerdings auch nicht, sondern Leintuch und Decken.
Danach kommt es ins Gitterbett und da haben wir ein Nestchen drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von --Leanne--, 23. SSW am 05.12.2013, 17:15 Uhr

entscheide selbst. beim ersten Kind war ich da auch bei vielen Dingen voll der Schisser.

Im Prinzip müsste es schon echt dumm laufen wenn ein Kind am Nestchen erstickt. da das ja keine Plastiktüten sind und noch Luft durchkommt und die Nase auch so geformt ist, das sie nicht luftdicht abschliesen kann.

mein Kind hat sich als sie wenige wochen alt war und sich schon bissl bewegen konnte durchs Nästchen gekämpft und den Kopf an die stange gedrückt. Sie mochte das, vermutlich weil die immer bissl kühl war.

Die größten Gefahren fürs Kind sind wenn in der Wohnung geraucht wird und Überhitzung (die Kleinen nie eingepackt an die Heizung stellen!! und wenn man in die warme Wohnung kommt Jacke etc. ausziehen! auch im warmen Auto darauf achten!).

Die Gefahr am Nestchen zu ersticken ist vergleichsweise sehr gering. Aber man brauch nicht wirklich ein Nästchen! Sieht halt süß aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von ConnyJ, 22. SSW am 05.12.2013, 17:17 Uhr

Meine beiden haben nachts die erste halbe Stunde im Beistellbettchen, danach unweigerlich dicht neben mir oder auf Papa's Bauch geschlafen. Tagsüber meistens in der Trage oder auf dem Arm. Was anderes war nicht drin, und sobald ich Rückenlage auch nur angedeutet habe, war an Schlaf nicht mehr zu denken. Haben beide gehasst wie die Pest. Ich halte mich an die Schlafsack-Empfehlung, weil ich die sehr sinnvoll finde, aber viele andere Dinge sind für mich 1. in vielen Fällen Panikmache und 2. einfach vom Kind abhängig. Ich und meine Geschwister haben alle in einer Wiege mit Nestchen und Himmel geschlafen... Stauwärme und alles kann man wunderbar im Labor testen, in der Realität find ich das ein bisschen übertrieben. Ich seh auch nicht so viel Sinn darin, das Bettchen mit Decken, Kuschelzeug und so weiter vollzupacken, aber meine Kinder haben ganz klare Begrenzungen gebraucht, vor allem oben am Kopf. Anders haben sie einfach nicht geschlafen, mein Großer schläft jetzt noch immer mit dem Kopf ganz am Ende des Bettes.
Ich beobachte mein Kind sehr genau und versuche herauszufinden, was es kann und was nicht. Es ist immer in meiner Nähe, grade am Anfang, damit ich mir eben nicht permanent Sorgen mache und sowieso nur vorm Babyphone hänge :-) Ich höre mir Tips an, aber bin grade bei solchen Kampagnen eher misstrauisch. Mich nerven diese Sprüche, dass alles andere als sich an ALLE Vorgaben PEINLICHST genau zu halten das Baby in Lebensgefahr bringt. Das stimmt einfach nicht. Dann wäre das Leben selbst lebensgefährlich - das ist es ja auch... und vor allem hat man immer noch nicht klar herausgefunden, woran SIDS liegt! Studien und Statistiken kann jeder machen und zu seinen Gunsten auslegen.
Ich find's viel schlimmer, dass mit dieser ganzen Angst-Informationerei den Eltern das "eigene Gefühl" abgesprochen wird. In den meisten Fällen ist das nämlich das richtige, und aus den Fällen, wo es nicht passt, werden Regeln für alle gemacht. Ich sage nicht, dass die immer falsch sind! Aber Mütter dürfen sich zutrauen, dass sie vieles einfach instinktiv wissen und nicht so viel Angst um ihr Baby haben müssen. Sondern wieder lernen dürfen, auf sich, ihr Gefühl und auch ihr Baby zu "hören".
Ich freu mich drauf, mein Zwerglein neben mir im Beistellbettchen mit Nestchen schlafen zu sehen, mal sehen wieviel Nähe dieses Baby braucht. Die wird es in jedem Fall kriegen.

Sorry... ist jetzt doch zu grundsätzlich geworden... :-)
Einen schönen Abend euch allen,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von icki, 23. SSW am 05.12.2013, 19:36 Uhr

Huhu!
Ich werde auch wieder kein Nestchen benützen. Als ich die Empfehlungen gegen den plötzlichen Kindstod gelesen hatte flog das Nestchen direkt in den Keller. Verstehe nicht wieso weshalb warum es benutzt wird wenn die Empfehlungen klar dagegen sprechen. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren. Ist genauso eine Empfehlung wie z.B. nicht in der Gegenwart des Babys zu rauchen, wie oben bereits erwähnt, etc.
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von schäfchen187, 20. SSW am 05.12.2013, 21:05 Uhr

Jeder entscheidet selbst.
Ich persönlich finde das schlafen im Familienbett VIEL gefährlicher als so nen kleines Stück Stoff, was an den Stäben festgebunden is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 21:15 Uhr

Nein die kleinen melden sich eben nicht wenn was ist. der sids ist schleichend und still, es ist kein Todeskampf. das co2 im Blut steigt durch überhitzung oder zu geringer Sauerstoffaustausch, die Kinder fallen in eine co2 narkose und beenden einfach die Atmung.

aber grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden. es gibt sehr dünne nestchen und es gibt sehr dicke wo kein luftaustausch mehr statt findet. verbarrikadiert unter himmel und zwischen fetten nestchen staut sich wenn man Pech hat ebenso die Luft und es kommt zur erhöhten co2-Einatmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestchen im babybett oder nicht wegen sids?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 21:17 Uhr

hab mich im hauptforum ja schon umfangreich dazu geäußert. . hier noch mal kurz und knapp: hier gibt es nur im Hochsommer ein sehr dünnes nestchen damit die kleinen nicht die Beine durchs gitter stecken und sich beim drehen die Oberschenkel brechen. mit dem Schlafsack passiert sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.