September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 21.11.2022, 19:56 Uhr

Nächtliches (ab-)stillen

Guten Abend,

Hat einer von euch nur nachts abgestillt?

Das Schlafverhalten meiner Kleinen ist für mich einfach nicht mehr ertragbar. Die längste Schlafphase ist die längste mit 1,5-2 Stunden, spätestens um 21.30 Uhr ist sie dann das erste Mal wach. Ab dann ist es ein 40-60 Minuten takt. In der Regel ist sie >10x wach pro Nacht. Der Schlafmangel zerrt an mir und ich will einfach nicht mehr.

Ich hab zwar schon meine Große abgestillt, aber das war recht einfach, da sie zum einen nicht sooo der Stilljunkie war und ich zum anderen durch die neue Schwangerschaft ohnehin kaum noch Milch hatte. Die Frustration ihrerseits hat mir da in die Karten gespielt. Außerdem habe ich sie zuerst tagsüber abgestillt. Diese Vorteile will/habe ich diesmal nicht.

Mein aktueller Plan ist, erstmal festzusetzen, dass sie bis 12 Uhr nicht mehr stillen darf und danach er nach 3 Uhr wieder. Da wird dann 3-5 Tage durchgezogen und dann auf 1 & 4 Uhr verschoben usw. Irgendwann sind wir dann hoffentlich beim ersten Mal stillen zum aufstehen.

Wir habt ihr das gemacht? Stillen eure Kinder trotzdem gerne tagsüber weiter oder ggf mehr?

Ich weiß, dass abstillen nicht zu besserem Schlaf führen MUSS, aber zum einen geht mir das dauernuckeln einfach auf die Nerven und zum anderen hat es bei der Großen wirklich geholfen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

 
4 Antworten:

Re: Nächtliches (ab-)stillen

Antwort von Nessi94 am 22.11.2022, 14:36 Uhr

Hallo!

Das glaub ich dir, dass du das nicht mehr aushälst.
Ich habe meinen tagsüber abstillen angefangen und hab ihm stattdessen Pre gegeben. Die ersten paar Tage wollte er die Flasche zwar nicht annehmen aber mit ein wenig Geduld hat das bald mal gut geklappt!
Die Menge der Fläschchen hat sich dann von selbst geregelt, hab ihm auch nie die volle „Dosis“ an Messlöffel gegeben.

Er hat sich dann übrigens nach ca. 2 Monaten alleine komplett abgestillt. Unter Tags bekommt er jetzt kein Fläschen (bis auf Mittags) mehr und dann erst wieder zum Einschlafen + 2 in der Nacht.

Eventuell kannst du das ja für die Nacht ausprobieren.

Drücke dir die Daumen dass die Nächte besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches (ab-)stillen

Antwort von Aixoni am 22.11.2022, 20:40 Uhr

Hey,

Danke für deine Antwort.

Ich habe schon mehrmals versucht ihr Pre anzudrehen - sowohl tagsuber als auch nachts - aber sie findet sie scheinbar echt widerlich mehr als ein Schluck geht nicht rein und danach hat sie lieber Durst als das zu trinken bzw sucht sihh tagsüber den Wasserbecher ihrer Schwester. Schlaues kind

Ich habe jetzt Wasser neben mir und tatsächlich ging es letzte Nacht schon recht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches (ab-)stillen

Antwort von Snoopy365 am 22.11.2022, 22:02 Uhr

Ich lese mal mit, bei uns ist es nämlich ähnlich- komme aus dem August.
Wann er das erste Mal munter wird, ist unterschiedlich, mal nach 30 Minuten, Mal nach 2 Stunden. Meistens bin ich da aber noch auf und somit wird er da nochmal getragen bis er wieder schläft. In der Nacht ist mir das aber zu blöd, also bekommt er die Brust, weil ich dann fast immer auch wieder schnell weiterschlafen kann. Dennoch ist es mühsam, jede Stunde oder alle 2 Stunden (manchmal auch kürzer) aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Für mich wäre die Lösung nur noch tagsüber zu stillen auch gut. Das macht er seit einiger Zeit nur, wenn wir beim Wickeln sind (in seinem Kinderzimmer. Sind wir z.B. bei den Großeltern geht Wickeln auch ohne Brust) Sonst verlangt er die Brust tagsüber eigentlich nicht mehr, dafür halt in der Nacht umso öfter...
Da er aber so gut wie nie ohne Tragen einschläft, werde ich das Thema nächtliches Abstillen vermutlich erst nach Weihnachten angehen. Da ist der Papa dann auch einige Tage bzw. Nächte zu Hause und kann ihn dann übernehmen.
Berichte doch, wie es bei euch weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches (ab-)stillen

Antwort von Julia1709 am 11.12.2022, 21:10 Uhr

Ich hab im Mai nachts abgestillt weil sie mich nicht gehen lies. Also ich musste immer mit ihr liegen bleiben. Die nacht in der ich das erste mal nimma gestillt hab war der absolute horror bis sie das erste mal ohne eingeschlafen ist, ab dann ging es ganz gut. Mittleeweile kommt sie wieder oefter und will die flasche, dass hab ich ihr halt immer angeboten statt sie zu stillen, bisschen nervig jetzt hat sie die grippe und sie fordert die brust wieder mehr, war die letzten tage etwas lockerer. Ich bin sonst wirklich ne ziemlich lockere aber das kann ich einfach nicht mehr und die nacht als ich abgestillt hab ist bis heute richtig schlimm fuer mich obwohl ich sie die ganze zeit gekuschelt hab. Und tagsüber stille ich nach wie vor richtig viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.