Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke, 14. SSW am 07.07.2015, 16:31 Uhr

Nackenfaltentransparenz und vorsichtiges Outing

Hallo zusammen,

ich wollte kurz Bericht erstatten von meinem Ersttrimesterscreening heute vormittag (bin heute bei 13+2).
Die Ärztin hat ziemlich lange geschallt und meinte erst, die Nackenfalte könnte evtl. etwas verdickt sein (2,2mm), am oberen Rande des Normspektrums und es käme jetzt auf die Größe des Kindes an, ob das als klinisch auffällig zu werten sei oder noch im Rahmen.

Zum Glück hat der Computer dann zum Schluss das Ergebnis ausgespuckt, dass die Nackenfalte zwar über dem Durchschnitt liegt, aber noch innerhalb des Normbereiches. Das Baby ist 7,3mm groß. Alle anderen Parameter seien unauffällig, sagte sie. Wenn eine Chromosomenstörung o.ä. vorliegen würde, wären andere Parameter wohl auch auffällig. Insofern bin ich erstmal beruhigt.

Trotzdem mach ich mir jetzt natürlich tierische Gedanken, ob alles in Ordnung ist, denn eine Aussage wie "Oha, ob da mal alles in Ordnung ist mit der Nackenfalte..." arztseitig löst bei mir nicht gerade Tiefenentspannung aus. Ich hab jetzt entgegen meiner ursprünglichen Entscheidung, doch diesen Gentest machen lassen, bei dem die ganzen Trisomien zu 100% ausgeschlossen werden, in 10 Tagen ist das Ergebnis da. Außerdem darf ich in der 17. Woche nochmal hin, da kann man schonmal einen Blick auf die Organe werfen, ob da auch alles in Ordnung ist (zusätzlich zum großen Organscreening, das man in der 21. Woche macht).

Puhhh, jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass alles in Ordnung ist!

Eine schöne Nachricht gab's aber auch: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mädchen!

 
5 Antworten:

Re: Nackenfaltentransparenz und vorsichtiges Outing

Antwort von MarryLu123, 14. SSW am 07.07.2015, 18:24 Uhr

Hallo,
ich hatte heut auch die Untersuchung. Bei uns waren es 1,9 bei 7,8cm Größe. Der Arzt sagte das es im Normalbereich liegt. Bei euch ist bestimmt auch alles gut. ich drücke euch die Daumen!!
Oh wie schön, ich hab den arzt auch gefragt aber er sagte er könne noch nichts sehen, das sei noch zu früh..
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz und vorsichtiges Outing

Antwort von MarryLu123, 14. SSW am 07.07.2015, 18:24 Uhr

Hallo,
ich hatte heut auch die Untersuchung. Bei uns waren es 1,9 bei 7,8cm Größe. Der Arzt sagte das es im Normalbereich liegt. Bei euch ist bestimmt auch alles gut. ich drücke euch die Daumen!!
Oh wie schön, ich hab den arzt auch gefragt aber er sagte er könne noch nichts sehen, das sei noch zu früh..
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz und vorsichtiges Outing

Antwort von OliviaÖl, 12. SSW am 07.07.2015, 19:27 Uhr

Huhu bei mir wurde gestern eine Nackenfalte von 0,5mm gemessen bei einer Scheitelsteisslänge von 5cm. Also so sieht das ja jetzt so aus, als würde sich die Nackenfalte sehr mit der Größe verändern! Sagt man den nicht das man diese Untersuchung nur bis 11+6ssw macht, weil sie danach nicht mehr aussagekräftig ist??? Jetzt ist dein Baby ja schon viel weiter, ich hoffe das beruhigt dich etwas!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz und vorsichtiges Outing

Antwort von OliviaÖl, 12. SSW am 07.07.2015, 19:39 Uhr

Hmm Doktor Bluni sagt dazu , dass man diese Messung dann machen kann, wenn die Scheitelsteisslänge im Bereich von 45mm bis 84 mm liegt. Also kommt es dann wohl doch nicht auf die SSW an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz und vorsichtiges Outing

Antwort von Wollsocke, 14. SSW am 07.07.2015, 23:07 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Nackenfaltendicke sein kann! Ich bin jetzt aber halbwegs beruhigt, immerhin ist ja alles noch im Normbereich.
Einen schönen Abend euch und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.