Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy wife, 8. SSW am 17.02.2013, 13:05 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hi zusammen,

wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Nackenfaltenmessung???Mein FA fragte mich danach und ich soll mir bis zum nächsten Termin überlegen,ob wir es wollen oder nicht....

Hat es von euch schonmal einer machen lassen oder habt ihr es vor......

lg

 
8 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Sunnyybaby, 7. SSW am 17.02.2013, 13:10 Uhr

wird das nur auf wunsch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von happy wife, 8. SSW am 17.02.2013, 13:12 Uhr

Ja,soweit ich weiß, wird es nur auf Wunsch gemacht...Falls du Ü-35 bist raten die FA einem dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von merenwen, 6. SSW am 17.02.2013, 13:17 Uhr

Hallo!

Die Nackenfaltenmessung und der normal damit verbundene Bluttest (Ersttrimesterscreening) werden nur auf Wunsch und auch nur auf eigenen Geldbeutel gemacht (bei Risikoschwangerschaften /ü. 35 siehts glaub ich anders aus).

Mit dieser Untersuchung wird eine WAHRSCHEINLICHKEIT für die drei Trisomien ermittelt.

Um dieses Ergebnis zu verfestigen (bei Verdacht) muss eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Hier bestätigt sich der Verdacht bei ca 5% der ermittelten Verdachtsfälle. Dem steht ein Fehlgeburtsrisiko von ca 1% gegenüber (durch die Punktion).
Man muss sich also überlegen was man mit dem Ergebnis der Untersuchung machen will. Jemand für den eine Fruchtwasseruntersuchung oder ein Abbruch nicht in Frage kommt sollte meiner Meinung nach auf den Test verzichten, da er unter diesen Umständen evtl. sehr viel Unsícherheit bringt. Und das ist auch nicht gut für Mama und Baby.

Ich werde die Untersuchung nicht machen lassen. Das muss aber jeder für sich entscheiden, und das sollte auch nicht angegriffen oder verurteilt werden.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Canchita, 8. SSW am 17.02.2013, 13:24 Uhr

Ich gehöre mit 37 zu den "Risikoschwangerschaften". Wir haben uns entschieden die Nackenfaltenmessung machen zu lassen. Wenn das Ergebnis dann ein erhöhtes Risiko anzeigt, werden wir vermutlich auch die Fruchtwasseruntersuchung machen.

Muss jeder ganz für sich selbst entscheiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von happy wife, 8. SSW am 17.02.2013, 13:28 Uhr

Mein Problem dabei ist,dass diese Tests sehr ungenau sind......Mein Mann und ich haben uns eigentlich entschieden die Messung machen zu lassen und je nach Ergebnis entsprechend zu handeln....

Nur jetzt hab ich schon so oft gelesen,dass Kinder, die darauf getestet wurden, entgegen der Vermutungen gesund zur Welt kamen oder umgekehrt....Und dieser Gedanke geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, dass wir eventuell ein gesundes Kind aufgrund eines falschen Tests gehen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von samy_84, 7. SSW am 17.02.2013, 15:19 Uhr

Ja, schwere Entscheidung...
Wir werden es nicht machen lassen, weil das Ergebnis einfach zu unsicher ist. Und zweitens würde ich das Baby nicht weniger lieben, wenn es mit einer Einschränkung auf die Welt kommen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von ccs, 11. SSW am 17.02.2013, 20:13 Uhr

Hatte es bei kind1nicht gemacht und werde es diesmal auch nicht machen lassen....meiner meinung ist diese messung ungenau und eine fruchtwasseuntersuchung kommt nicht in frage...hätte das kind eine behinderung könnte ich es schon allein mit meinem gewissen nicht vereinbaren,da das kind lebendig geboren wird und dan erst stirbt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von CHAOS_ENGEL, 6. SSW am 17.02.2013, 21:22 Uhr

Wir haben uns schon beim Ersten Kind dagegen entschieden. Wir habe lange darüber gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, selbst wenn man entwas feststellen sollte würden wir das Kind behalten. Wir haben Fälle in der Bekanntschaft da wurde gesagt das das Kind schwer behindert sein würde sie haben es noch spät weg machen lassen und es war Kerngesund!

Wie schwer auch immer es mit einem Behinderten Kind sein mag, sollte es es schaffen zur Welt zu kommen dann würden wir alles tun was in unserer Macht steht es im Leben zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.